X1 Intel ME Firmware bricht ab X1 Nano / 15.0.10.1618 LP Consumer

Snuffchen

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf meinem X1 Nano ist noch die Intel ME Firmware 15.0.10.1618 LP Consumer (Auslieferungzustand) installiert. Vantage bietet mir auch die 15.0.45.2411 an, lädt diese herunter und startet das System neu. Dann kommt der Hinweis das Systemaktualisierungen durchgeführt werden. Der rote Fortschrittsbalken springt sehr schnell auf ca. 25% und dann startet das System neu und bootet wieder in Windows.

Das BIOS ist auf der aktuellen Version 1.64

Jemand eine Idee wie ich die aktuelle ME Firmware draufbekomme?

Viele Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Ist AMT im BIOS "enabled"?
Könnte es sein, dass eine 3rd Party angebliche "Schutz"-Software installiert ist - diese kann das Update als vermeintliche Schadsoftware zur Bootzeit blockieren.

Den Punkt AMT habe ich im BIOS nicht gesehen, hab auch mal vom Grafischen in den Textmodus umgeschaltet. Habe es auch schon mit einem manuellen Update über einen bootbaren USB-Stick probiert, ohne Erfolg.

Zusätzliche Sicherheitssoftware ist nicht installiert, nur der Windows Defender ist im Einsatz.

Ich hab mal die Ausgabe von MEInfoWin64.exe angehängt

Anhänge

1732206030340.png

Fehlt der Punkt (zweiter von unten), ist AMT nicht installiert und somit das Firmware-Update obsolet.
Wäre jedoch rätselhaft, warum es überhaupt von Vantage angeboten würde.

Achte auch auf die README - diese könnte zusätzliche Installationshinweise, wie z.B. vorbereitende Schritte, enthalten.

Der Punkt ist nicht da, denn AMT ist ja eigentlich nur in Geräten mit vPro aktiv wenn mich recht entsinne.
Es gibt aber wohl eine Art abgespeckte Version in den Consumer-Geräten (er zeigt ja die installierte Version 15.0.10.1618 LP Consumer) an.

In der von Dir angehängten txt-Datei steht im Abschnitt "Intel(R) Active Management Technology"
Intel(R) AMT State in FW Present/Disabled
Vorhanden, aber deaktiviert.
Also muss der Eintrag auch existieren.

Die Intel ME Firmware (Consumer) ist für Linux gedacht:

Eine Consumer-Version für Windows wird da nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Screenshots vom BIOS gemacht, weder in der Grafischen noch in der Text-Ansicht gibt es diesen Punkt.

graphical_bios.jpg text_bios.jpg

Außerdem noch der Screenshot von der Support-Seite, wo der die Updates für mein Gerät auflistet

support_downloads.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stören würde es mich ja nicht, nur Vantage versucht es eben immer wieder zu installieren. Kann man das in Vantage vielleicht auch irgendwo ausblenden, dass er es einfach bleiben lässt.

Kann man ausblenden, jedoch vor dem Download.
Die Installationsroutine ist jedoch schon irgendwo im Autostart aktiv.

weder in der Grafischen noch in der Text-Ansicht gibt es diesen Punkt.
Wirklich mysteriös, da weiß ich auch nicht weiter. Da muss jemand ran, der mehr davon weiß, als ich...

Hab jetzt erstmal Vantage deinstalliert :cool: und parallel nochmal ein Ticket bei Lenovo aufgemacht, vielleicht wissen die ja noch Rat

Eventuell die Default-Einstellungen laden und das CMOS unabhängig davon zurücksetzen (hat das Ding ein reset-hole?). Dann BIOS noch einmal flashen und anschließend versuchen die ME-Firmware erneut zu installieren und das im Fall lieber per manuellem Download und separater Installation statt über Vantage.

Wäre jetzt so mein Ansatz...

Die Default-Einstellungen hab ich schon geladen. Das Reset-Hole hat den Notebook ausgeschaltet. Nachdem ich ihn an den Strom angeschlossen hab ist er dann wieder normal in Windows gebootet. BIOS ist ja die aktuellste Version, ME Firmware zeigt gleiches Verhalten.

Ich warte jetzt erstmal das Feedback vom Lenovo Support. Danke für die Tipps

Das Reset-Hole hat den Notebook ausgeschaltet.

Ich hätte ja gedacht, dass man das sowieso im ausgeschalteten Zustand drückt, wenn es um ein CMOS-Reset geht;-)

Irgendeine Ursache muss ja auch der scheinbar fehlende Eintrag im BIOS haben. Hast Du oder vor Dir zufällig AMT auf permanently disabled gestellt? Denn dann dürfte der Eintrag verschwinden, weil im Handbuch z.B. das steht:

Mit dieser Funktion können Sie das UEFI BIOS auf den werkseitig voreingestellten Zustand initialisieren,
einschließlich aller UEFI BIOS-Einstellungen und internen Daten. So können Sie Benutzerdaten löschen, falls
Sie Ihren Computer entsorgen möchten oder er wiederverwendet werden soll.
Anmerkung: Wenn im UEFI BIOS die Funktionen Intel AMT Control und Absolute Persistence(R) Module
dauerhaft deaktiviert sind, können Sie das System auch dann nicht zurücksetzen, wenn Sie es auf die
Werkseinstellungen zurücksetzen.

Das kann ich nicht sagen, hab das Notebook ca. 2 Wochen und was der Vorbesitzer gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Es gab mal einen Support-Fall bei Lenovo, aber was dort gemacht wurde kann ich leider nicht sehen

Den Austausch Systemboard wird Lenovo wohl nicht als Garantiefall werten, wenn es vorher jemand aktiv deaktiviert hat. Vantage ist deinstalliert und er versucht auch nicht mehr das Update zu installieren. Es funktioniert ja alles einwandfrei, von daher lass ich das jetzt so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Vermutung wurde vom Lenovo-Support soweit bestätigt. Es wird geprüft ob Mainboard-Tausch angeboten werden kann (ggf. kostenpflichtig)

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Consumer" ist die kleine ME FW mit ca. 1,5MB.gemeint, für AMT braucht es die Große mit 5MB.
Mein TP mit nicht aktiviertem vPro hat lt HWInfo64 das Featureset der kleinen FW. AMT Einstellung hab ich im Bios nie gesehen.

Dort sind die Intel ME Spezis :
win raid.level1techs

Heute nochmal Feedback vom Support bekommen. Der Mainboard-Tausch würde ca. 1.000 EUR kosten. Aber das ist ja nicht notwendig, es geht ja alles einwandfrei.

Dann passe mit BIOS-Updates auf. Je älter die ME Firmware ist, desto mehr steigt das Risiko, dass nach erfolgtem BIOS-Update der Rechnerstart um mehrere Minuten verzögert wird.

Auch dann, wenn das ME quasi nicht mehr existiert, da permanent abgeschaltet?

Das ist die Frage - die Zukunft wird es zeigen. Darum der Hinweis, das im Auge zu halten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben