R500 Intel Matrix Storage Manager driver for Windows 7 64bit

mittelhessen

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Nach einer Neuinstallation fehlt mir im System Update 4.0 nur noch das im Titel angegebene Paket (Version: 8.9.2.1002, Größe: 488,67 KB). Das Herunterladen funktioniert einwandfrei, doch die Installation schlägt fehl mit dem Hinweis "1 Paket wurde nicht installiert: Intel Matrix Storage Manager driver for Windows 7 64bit".

Für was ist dieses Paket überhaupt und kann ich es im System Update bedenkenlos ausblenden oder sollte ich es, wie auch immer, installierten?

Eine manuelle Installation habe ich auch schon versucht, doch im System Update erscheint dieses Paket immer wieder solange ich es nicht ausblende.
 
Vielen Dank erstmal für den Tipp!

Im Geräte-Manager habe ich jetzt nachgeschaut, ob dieser Treiber installiert ist. Das war der Fall, allerdings in einer veralteten Version. Deswegen wurde auch die aktuelle Version im System Update angezeigt und bereitgestellt. Wieso ich sie nun aber über das System Update nicht installieren konnte, weiß ich leider nicht. Ich habe den Treiber manuell heruntergeladen und über den Geräte-Manager aktualisiert. Nun taucht das Update logischerweise auch nicht mehr im System Update auf.

Positiver Nebeneffekt: Das von mir in Thread #21 beschriebene Problem in diesem Thread scheint damit nun behoben zu sein. Jedenfalls kann ich nun das optische Laufwerk im Energie-Manager automatisch abschalten und es kam bisher kein Absturz.
 
Alternativ könntest du auch den aktuellen Intel Rapid Storage Treiber (RST) verwenden.

Der erfüllt exakt denselben Zweck und soll hier und da sogar etwas performanter sein.
Ob oder inwieweit sich das aber im alltäglichen Gebrauch zeigt, sei mal dahin gestellt...

Gruß, Jonny
 
Die Installation des intel Matrix Storage Managers ist manchmal eine Wissenschaft für sich.
Dein Hinweis über den Einfluss auf den Energiemanager muss ich mir merken. Der Hintergrund ist aber plausibel:

Da der Intel Matrix Storage Manager "etwas" mit dem SATA - Energiemanagement zu tun hat (Hotplug-Fähigkeit) - das R500 hat Serial Ultrabay - passt es natürlich ins Bild, dass es Probleme mit einem veraltetem Paket im Zusammenwirken mit dem Energiemanager geben kann - man muss halt nur darauf kommen.
 
Das Forum hier ist schon KLASSE. Gerade hab' ich über Ostern meinen R500 auf Win7 64bit ServicePack1 geshiftet und erlebt, dass sich der Intel Matrix Storage Manager driver mit TVSU 4 partout nicht installieren lassen will. Ich denk mir noch "egal, mit dem Standard-Treiber läuft ja alles ohne Probleme" und da lese ich das hier. Und was soll ich sagen: Mornsgrans hat sofort den richtige Tip zu Hand und schon läuft auch bei mir der aktuelle Treiber 8.9.2.1002 und TVSU ist damit auch zufrieden - also ein ganz großes LOB von mir!

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings! Allerdings frage ich mich immer noch, wieso das System Update 4.0 dieses Update nicht selber hinbekommt und man manuell nachhelfen muss. Da dieses Update auch das Problem mit dem automatischen Abschalten des optischen Laufwerks im Energie-Manager behebt, ist es ja auch nicht ganz unwichtig.
 
Hallo ...

mein R500, Win7 Prof. 64-bit und Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2929 verwendet den Treiber:
Anbieter Intel
Treiberdatum: 08.06.2010
Treiberversion: 7.0.0.1013
Signaturgeber: Microsoft

Aber Lenovo bietet einen älteren Treiber an:
Treibervers.: 8.9.2.1002
Treiberrev.: 02
Treiberdatum: 2009/12/07

Geräte:
Intel(R) ICH8M SATA AHCI Controller
Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller
* Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E/M SATA RAID Controller
Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller
RAID Controller.

Liegt es vielleicht daran, dass das System Update den Treiber von Lenovo nicht installiert?
Bei mir wird er auch nicht installiert. Für mich irgendwie auch logisch oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben