R500 Intel Matrix Storage Driver - Wird nicht Installiert...: OCZ Vertex2 SSD [gelöst]

Sisyphos

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe Win7pro64 neu aufgesetzt auf 2 TPR500 (letzte Generation - P8700): ...der "Intel Matrix Storage Driver" taucht in Systemupdate auf, wird dennoch nicht installiert, auch wenn man´s von Hand installiert: ...hat das was mit der SSD zu tun oder wozu ist der Treiber gut??

Zuletzt bearbeitet:
...also, mein TPR-500 fährt nicht mehr aus dem Standby hoch (ocz vertex 2 ssd), wenn ich den neuesten "Intel Matrix Storage"-Driver installiert habe: ...ich mußte glatt mit Acronis ein paar Tage zurückspringen...

Woran liegt das??

Außerdem bietet Lenovo nur sone Asbach-Uralt Version an, die sich nicht mal installieren läßt: ...ich glaube kaum, das dieser Treiber was besonderes bringt... *MfG

@ Sisyphos: Wie bereits Threepwood erklärte (und ich auch bei der ThinkPad Toolbox bemerkt habe) lässt sich die alte Version nicht installieren. Installiere doch einmal den neusten, die Links findest du oben. Hast du die Firmware deiner OCZ mal ernneuert? Das machst du natürlich am besten vor dem Einbau. Ich habe meine SSD zuvor in ein Gehäuse einer anderen 2,5" Platte eingebaut und konnte somit per USB die Firmware updaten. Dann habe ich damit das erste Mal gebootet, direkt in den BIOS und festgestellt, dass der AHCI-Modus schon aktiviert war und konnte alles installieren. Du hast die gleiche Festplatte und den gleichen Rechner wie ich also sollte es gehen :)

Beste Grüße
Nils

Hmmm..., auf dem R500 mit 128er Samsung läufts super: Ich habe es grade nochmals installiert, nach der Installation kommt ein Neustart und wenn dann neu gebootet ist, wird die OCZ auch erkannt: Dann soll ich laut Dialog neu starten, was ich tue und alles läuft normal...

Probleme gibts nur beim aufwachen aus dem Standby.... - ....der Rechner bleibt, nachdem ich das Passwort eigegeben habe hängen und es kommt nach einiger Zeit ein Bluescreen....

Das System ist frisch, alles lief super, jetzt solls die Firmware der ocz sein? - Wieso??

Den neusten intel-Treiber 10.6.0.1022 hab ich mir runtergeladen und der link oben ist von mir... MfG

PS: ...und wie finde ich heraus, ob die OCZ ein Update braucht: ...kann man das mit installiertem System darauf per USB auf einem anderen Rechner Updaten??

PPS: LAUT OCZ:: "CURRENT FIRMWARE RELEASE is v1.35 - Please backup all data on the SSD as a precaution. This OCZ Toolbox does not work with Intel RST 10 series drivers" ...das läuft also NICHT!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest noch mal genauer werden. Was meinst du mit "auf dem R500 mit 128er Samsung läufts super"?
Und die Info, dass es schon mal läuft, und nur beim Aufwachen aus dem Standby nicht, ist auch schon mal nicht schlecht. Die OCZ ist die einzige Platte die installiert ist?
Gegenfrage: warum soll es nicht die Firmware sein? Wir versuchen das Problem ja heraus zufinden und daher fällt es "mir" leichter Fehler zu bemerken, wenn ich schon mal weiß, dass du auf den gleichen Stand wie ich bin, heißt die gleiche Firmware laufen hast :) Ich habe die Version 1.35 drauf.
Für den Check deiner Firmware kannst du dir die OCZ Toolbox runterladen. Diese kann nun wohl auch ein Firmware-Update trotz installiertem System machen habe ich gelesen, es wird vorher ein Backup erstellt aber dazu gibt es genügend Infos auf der OCZ Seite unter Downloads. Auch unter Intel Rapid Storage Technology kanst du deine Firmware sehen. Schau dir das mal an.

http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_2,_Vertex_LE,_Agility_2/

Beste Grüße
Nils

Zuletzt bearbeitet:
Also:

- Ich habe ein Firmware-Update der OCZ Vertex 2 gemacht auf aktuell v1.35...
- Das Drive wurde durch den Gerätemanager richtig erkannt und das erkennen wurde angezeigt: Ein neustart war notwendig...
- Dann wurde der aktuelle Intel-Treiber installiert...: Neustart erforderlich...
- Die OCZ wird wieder wie zuvor vom Gerätemanager installiert: Neutart erforderlich...
- Nun, derselbe Schmu beim Aufwachen aus dem Standby... *lol*

Warum sollte die Firmware v1.35 mit dem Intel-RST-Driver 10.x laufen, wenn bei OCZ steht, das das nicht geht...???

Was läuft denn bei Dir für ne RST-Version von Intel und funktioniert Dein Standby??

MfG***

PS: ...mit dem Intel-RST-Driver v9.6.0.1014 läufts prima! (ebenfalls aus dem Intel-Download und der letzte 9ner...) - Es scheint wohl doch so zu sein, wie´s bei OCZ im Download steht...***

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Intel RST Driver 10.6.0.1002 für meinen Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller installiert und ich habe die Version 1.35 drauf und es läuft! Ich erinnere mich, dass bei OCZ irgendwas stand aber das habe ich getrost überlesen und es funktioniert bei mir, mehr kann ich nicht sagen :)
Ich habe den Laptop nach der installation von Intel-RST zweimal neustarten müssen. Hatte zuvor keine ältere Version installiert. Intel-RST besteht ja nicht nur aus dem Treiber sondern auch aus dem Programm was gestartet werden kann und Informationen über den PC stehen.
Und soeben habe ich meinen R500 wunderbar aus dem Standby gestartet.
Das ist wirklich merkwürdig :) aber ich nehme mal an, dass es nun an einer unterschiedlichen Version unserer R500 liegt. Anderes Mainboard oder sonstiges. Bin gespannt ob es bei mir reibungslos weitergeht :)

Die Info bei der Version 1.35 habe ich jetzt auch noch mal wahrgenommen aber in der Anleitung zur Firmware Aktualisierung steht: Any OCZ SSD drives installed in the systemwill not be recognized by the Toolbox if you are using an Intel chipset based motherboard running the Intel RST 10.1.X.XXXX AHCI drivers.We recommend using Microsoft ACHI drivers for Toolbox to be properly recognized.
--> ist wohl der Grund warum es bei mir läuft... aber ich sehe da einen Widerspruch in der Aussage zur Version ;)

Beste Grüße
Nils

Zuletzt bearbeitet:
...ich hatte auch keinen Intel-Treiber installiert, als ich das Firmware-Update der OCZ gemacht habe: ...geht trotzdem nicht.

SORRY, das Problem tritt jetzt wieder genauso auf, wie vorher...:cursing:

Und das ist klar: ...man soll also die Microsoft-Treiber installiert lassen und dann das Firmware-Update der OCZ-SSD machen: ...diese Intel-RST-Suite zu installieren empfiehlt OCZ ja nicht grade...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich kann dir nur meine Erfahrung weitergeben, das heißt ich schilder dir nun die Reihenfolge die ich durchgeführt habe. Es geht wahrscheinlich auch anders aber es funktioniert :)

1. altes System: Windows 7 Professional 32-bit, 320 GB HDD Platte im PC, CD-Laufwerk im Ultra-Bay
2. SSD in Hülle einer Externen 2,5" Platte gebaut, damit ich diese und unter meinem alten System, per USB angeschlossen mit dem OCZ Tool auf neuste Firmware aktualisieren kann
3. PC Umbau: 320 GB HDD Platt raus, SSD rein
4. PC starten, BIOS, AHCI-Modus ist bereits aktiviert, BIOS beenden
5. mit Windows 7 Professional 64-bit CD starten
6. Windows installieren
7. Windows Updates laden, Lenovo Updater runterladen und alle Sachen installieren lassen (Treiber, Tools etc.)
8. Windows entdeckt immer wieder Updates, alle laden
9. ATI AMD Grafik Treiber http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx#2 laden und installieren
10. die 320 GB HDD Platte mit dem Ultra-Bay Adapter in den Laufwerkschacht und Daten drauf (auf die SSD habe ich nur Windows und alle Programme installiert. Daten wie Dokumente, Bilder, Musik und Downloads befinden sich auf der HDD, das ist wichtig für die Lebensdauer deiner SSD!)
11. dann Intel RST laden und installieren, hier startet der PC mind. 2 Mal neu und sagt, dass der Treiber für die SSD erneuert wurde
12. hoffentlich nichts vergessen :)
13. Backup mitt Acronis gemacht (das ist ein super Programm, hast du richtig gemacht :))

Klar habe ich zwsichen durch einige Anwendungen installiert aber sonst nichts.
Das ist soweit meine Geschichte, und nach einer Woche großen Ärger mit gelegentlichen Bluescreens (einfach zwischendruch) habe ich seit dem Intel RST Treiber keine Probleme mehr.

Wenn du die Zeit und Lust hast probiere die gleiche Reihenfolge ;)
Ich bin sehr froh, dass es nun klappt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Beste Grüße
Nils

Also:

- R500 + ATI + SamsungSSD = allesSuper
- R500 + IntelGrafik + OCZVertex2SSD = WakeUpFunktioniertNicht

OCZ-pdf zur Firmware v1.35 der Vertex2 SSD:

"WARNING:
Any OCZ SSD drives installed in the system will not be recognized by the Toolbox if you are using an Intel chipset based motherboard running the Intel RST 10.1.X.XXXX AHCI drivers. We recommend using Microsoft ACHI drivers for Toolbox to be properly recognized."

Ich beglückswünsche Dich, Slider_Nils: ...übrigens mit der 9ner IntelRST gings erstmal auch, dann derselbe Fehler...

Es ist tatsächlich so, wie es bei OCZ steht: ...es scheint besser tz sein, die MS-Treiber zu verwenden...

Warum sollten die schlecht sein?? - Einen Bluescreen bekomme ich fast jedes mal wenn der Rechner nach der Anmeldung eine Zeit lang steht...: Ich gehe davon aus, das das Laufwerk nicht richtig erkannt wird...

MfG*** - ...alles läuft ja eigentlich Super...

LÖSUNG: ...der Intel-Grafiktreiber war beschädigt und löste den Fehler aus: ...nachdem ich diesen neu installiert habe, läuft Intel-Rapid-Storage nun auch mit der OCZ-Vertex2***

Nachtrag:

...die OCZ-Vertex2 war einfach ein "plattes Montagsmodell mit Speicherfehler": ...habe diese gegen eine Samsung eingetauscht und keine Probleme mehr...:eek:

MfG - Sisyphos

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben