Intel Linux Graphics Treiber für Thinkpad X201 empfehlenswert?

Nimsiki

Member
Themenstarter
Hallöle!
Was ist von den Intel Linux Graphics Treibern eigentlich zu halten? Bin auf der Suche nach neuen Treibern auf die Seite (über Intel) gestoßen.
Ich habe derzeit keine neuen Treiber installiert, alles ist so, wie es bei der Installation des OS installiert wurde und läuft bei normaler Verwendung des Thinkpads einwandfrei.

Warum ich nun neue Treiber suche: Nachdem ich Steam und bspw. das Spiel Portal installiert habe, gibt es enorme Grafikfehler im Spiel, so dass es unspielbar ist. Durch die Installation anderer Treiber erhoffe ich mir, dass die Spiele dann spielbar werden. Oder liegt es eher am Beta Status des Spiels? Auf meinem Desktop Rechner mit einer ATI 5850 läuft Portal mit der 12.04.2 einwandfrei. Im übrigen, unter Win7 auf dem Thinkpad auch, damit will ich sagen, dass die Leistung der GPU grundsätzlich für dieses Spiel scheinbar ausreichend ist.

Ist es empfehlenswert diesen Treiber zu installieren?

Generell ist es nicht zu empfehlen, benutze lieber die Version die von deinem Distributor mit zugehörigen Kernel herausgegeben wird. Die große Frage ist welche Version hast du jetzt?
<code>uname -a</code> Sollte da schon Aufschluss geben und Version + Name deiner Distribution.

Nur die Kernel Version sagt erstmal Null Koma Nix über die Treiber aus.
Aber bei Intel Grafik würde ich schon immer die Treiber aus dem Distributions-Kernel nehmen, AFAIK sind die schon von Intel selbst.

Hallo!
Danke euch erst mal für die Antworten!

SNA (neuer - besser - schneller xD) aktiv und es läuft ohne Probleme.
Hast du damit schon "neuere" Spiele gespielt bzw. gestartet? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem SNA und Games gemacht!?

Bevor Steam für Linux kam, habe ich wieder mein altes Nvidia Board eingebaut, weil ich das bis zum bitteren Ende nutzen werde - danach erst wieder Intel...

Übrigens ist SNA nur für 2D Geschichten relevant, die dann salopp gesagt über die 3D Enginge gerendert werden - auf reinen 3D Anwendung sollte es keinen Unterschied machen.

Also wenn ich hier nun alles und jeden richtig verstanden habe ist die Aussage: Am besten alles so lassen wie es ist... Der Treiber, der verwendet wird, wir vermutlich eh schon der "Beste" sein!?

Vergleich doch die installierte Version mit der in den PPAs. Changelogs findest du auch genug, da tut sich extrem viel bei Intel. Kann durchaus helfen, die neuen zu nehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben