Intel Inf Treiber Update

strgalt

New member
Registriert
8 Sep. 2004
Beiträge
426
hi,
heute ist ein neues treiber update für den intel chipsatz rausgekommen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46058

dazu habe ich mal eine frage: nutzt ihr diesen wirklich, oder nehmt ihr den von originalen intel?
der von ibm ist schon ewig alt.(version 4.20.1009)
und der von intel trägt schon die versionsnummer 6.01.1002

bisher habe ich immer den originalen von intel genommen, weil ich dachte ibm updated den nicht mehr, aber nachdem ich heute das update mit immer noch der selben version gesehen habe, kam ich zum grübeln.

also: welchen nutzt ihr und warum?
gibt es probleme mit einem von beiden?
 
Dumme Frage:
Wozu brauche ich das Update? Ich nutze keinen von beiden und mein NB funktioniert trotzdem. :oops:

Gruß,
BOB
 
hmm, kann ich mir nicht vorstellen
ohne den geht nix. das ist der absolut wichtigste treiber von allem und zwar der für den chipsatz.

geh mal bitte auf geräte manager -> systemgeräte -> ...Prozessor to agp controller (bzw i/o controller) -> treiber
was steht dort bei dir unter treiberversion und hersteller?
könnte mir nur vorstellen, das du den von ms nimmst
 
Ok! Habe ich gemacht!

Da steht:
Anbieter: Microsoft
Datum: 01.07.2001 (wohl schon ein wenig älter :oops: )
Treiberversion 51.2600.2180

Was bewirkt den nun das Update??? Bin da mittlerweile ein wenig vorsichtiger geworden. (Never Change a running System)

Gruß,
BOB
 
aha, der ms treiber also, hab ichs mir doch gedacht. ;-)
dieses update sorgt eigentlich nur dafür, daß es vom software installer unterstützt wird. wenn du es also schon drauf hast, oder es überhaupt nicht vor hast diesen treiber zu verwenden ist dieses update natürlich nutzlos für dich.
aber generell würde ich schon lieber diesen treiber installieren, sei es nun die 4er oder die 6er. aber ohne, also ich weiß nicht so recht...
das versuche ich eigentlich jedem immer zu prädigen: nach einer neuinstallation ist das erste was drauf kommt, der chipsatztreiber. das ist absolut wichtig!!!

aber wenn ibm das ding immer noch anbietet, kann es ja nicht soooo schlimm sein. trotzdem hab ich das teil schnell so verändert, daß es statt der 4er version die 6er installiert.
auf jeden fall cool, daß die installationssoftware unterstützt wird. das war immer noch der letzte treiber / software, die von hand installiert werden mußte (ausgenommen access ibm und rescue & recovery)
 
Habe gerade das Update von der IBM Seite installiert. Nun wird das Treiberdatum der 11.10.2002 angegeben.
Anbieter: Intel
Version: 4.20.1007.0

Gruß,
BOB
 
Original von strgalt

trotzdem hab ich das teil schnell so verändert, daß es statt der 4er version die 6er installiert

wie geht das?
Ich habe das Update installiert (über TP-Installer und per Hand) und die Versionsnummer im Gerätemanager ist immer noch die 4.20.1007.0 vom 11.10.2002.

Gruß LennoX
 
Falls das das Intel Prozessortreiber-Update ist: Lass bloß die Finger davon, bei mir ging danach kein Direct3D-Spiel mehr!!! Sind alle abgestürzt.
 
@lennox

der treiber für genau dieses gerät erhöht sich auch nicht mit der 6er version. dies scheint der aktuellste auch im 6er inf treiber zu sein.
ich denke, daß intel die sachen nicht ständig verändert, sondern nur neue chipsätze hinzufügt. und deshalb wird sich auch ibm sagen, warum das 6er paket verwenden, wenn eh nur der 4er gebraucht wird.

deshalb werde ich wahrscheinlich bei der nächsten installation (spätestens morgen ;-) )wieder den 4er von ibm verwenden.
aber komisch ist es schon irgendwie. ibm nimmt den 4.20.1009er, hätten sie doch wenigstens den 4.30 nehmen können (ist glaub ich der letzte aus der 4er reihe).

so, nun nochmal zu dir, lennox:
wenn du den 6er installieren möchtest, kannst du das auf 2 arten erledigen:
1. entweder per hand: dazu einfach den treiber von intel ziehen und ganz normal installieren.
http://downloadfinder.intel.com/scr...SFullName=Windows*+XP+Professional&submit=Go!
2. oder den von ibm ziehen, auspacken, die exe tauschen mit der 6er von intel und die xml datei mit namen und versionsnummer anpassen.
 
@t42p
nein, es ist der chipsatz treiber, nicht der prozessortreiber.

aber da hab ich glatt mal ne frage zu:
wo hast du den her und wie heißt der genau?
ist es der gv3?
der war nämlich bei mir im originalzustand drauf, aber bei ibm ist der irgends zu finden. und installiert habe ich ihn auch nicht.

bye
strgalt
 
Genau, GV3 heißt das Teil! Hatte nach der Installation einige BlueScreens bei Games (aber nur bei 3D-Games) unter anderem auch mit dem Hinweis auf die GV3.sys. Hab dann das Teil wieder deinstalliert und siehe da, alles lief wie am Schnürchen. Ich habe das Ding über den IBM Update Connector gefunden und runtergeladen.
 
nee, den gv3 hab ich nicht installiert.
aber wie gesagt: habe ihn auch bei ibm nirgends gefunden.
und auch der update connector hat ihn nicht gefunden.
aber das ist auch nicht verwunderlich, da ich mit dem bisher sowieso nur schlechte erfahrungen gemacht habe.
ob er sich connected scheint zufallssache zu sein, dann ist das ding ewig lahm, und dann schlägt er treiber vor, trotzdem schon neuere auf meiem rechner sind und und und.
das prog kommt mir in derzeitiger form nie wieder auf meinen rechner, obwohl ich das konzept ja gut finden würde.
aber solange das ding nicht annähernd funktioniert, lade ich mir die treiber manuell runter und installiere sie (meist mit dem installationprogramm, von dem ich sehr begeistert bin)

mich wundert, warum der update connector den bei dir findet. hast du etwa noch das sp1 drauf?
aber vielleicht ist es auch nur wieder ein weiterer fehler des update connectors...
also ich sage NEIN zum gv3 ;-)
 
Nein, ich habe die offizielle Version des SP2 drauf.

EDIT: Ähm, kann es sein dass es sich bei dem Chipset Utility nur um ein Tool für Desktop-Chipsätze handelt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben