X2xx/s (X200/s-260) Intel HD Graphics Treiber Probleme - schwarzes Bild [gelöst]

demon_firefox

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Verzwickte Lage: Ich habe ein Thinkpad X230 (Standard Version) mit Windows 7 Prof x64. Aufgrund von gelegentlichen Grafikfehlern habe ich ein Update des Grafiktreibers auf Version 10.18.10.4176 (15.33.35) durchgeführt. Seitdem bleibt das Bild nach dem Login schwarz, lediglich der Mauszeiger ist mit einem gelegentlichen Flackern zu sehen. Vermutlich ist die 3D Beschleunigung fehlerhaft.

Leider scheint sich die Problematik nun bei sehr vielen Treibern durchzusetzen. Ich habe einige Treiber der 9er und 10ner Version getestet, auch die offiziellen Treiber von der Lenovo HP. Lediglich der Standard VGA Treiber von Windows funktioniert tadellos, bietet jedoch keine 3D Beschleunigung. Die originale Treiber CD ist verschollen, wodurch ich den Werkstreiber nicht testen kann. Gibt es eine Möglichkeit diesen anderweitig zu beziehen?

Sonstige unternommene Schritte:
  • Systemdatei-Überprüfung (per sfc /scannow)
  • Einige Dateien defekt → Reparatur-Installation durch Inplace-Upgrade
  • BIOS Update, Treiberaktualisierung des Chipsatzes
  • Windows Update, MS .NET 4.5 installiert

Habt ihr eine weitere Ideen oder womöglich eine Lösung? Formatieren kommt zurzeit nicht in Frage, da das System laufen muss.

Vielen Dank,
demon_firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Think_Pad!

Danke für den Tipp, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Für einen ausführlichen RAM Test ist gerade keine Zeit, den hole ich aber noch nach.
Aktuell scheint das Problem erst einmal gelöst zu sein. Ich habe einen älteren Treiber (15.28.7.64.2867) gefunden, der anscheinend mit der aktuellen Systemkonfiguration kompatibel ist. Die Nadel im Heuhaufen...
 
Ich habe einen älteren Treiber (15.28.7.64.2867) gefunden, der anscheinend mit der aktuellen Systemkonfiguration kompatibel ist. Die Nadel im Heuhaufen...

Glaub' ich nicht! Die Nadel im Heuhaufen werden am Ende verdreckte Kontakte im RAM-Slot des Gerätes sein, bei Hitze wird der Widerstand dann zu groß und dann steigt er auf möglichst dramatische Weise aus... ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben