T5xx (T500-550 ohne "p") Intel HD 3000 (8GB) oder Nvidia NVS 4200M - Welche ist besser für Spiele geeignt?

chrischan

New member
Themenstarter
Registriert
31 März 2012
Beiträge
762
Hi,

also erstmal vorweg, ich weiß, dass ein T520 kein Gaming Notebook ist und dafür habe ich es mir auch nicht gekauft. aber ab und zu mal ein bisschen zocken tut ja jeder mal gerne ;)

Deswegen auch meine Frage;
Ich habe sonst immer mit der Nvidia gespielt, aber jetzt habe ich den Arbeitsspeicher auf 8GB upgegraded und würde gerne wissen, ob die HD3000 mit den 8GB oder die Nvidia besser zum spielen geeigenet ist?
 
Immer die nVidia GPU. Kommt aber auch darauf an was du spielen möchtest.
 
Hallo,

also rein vom Bauchgefühl ist die nVidia besser. Die haben dahingehend einfach deutlich mehr Erfahrung und die Treiberunterstützung für Spiele ist auch deutlich besser, obwohl da Intel in letzter Zeit einiges getan hat.
Die Intel kann halt allgemein Videounterstützung bei der Wiedergabe, aber zum Spielen ist die glaub ich einfach nicht geeignet.

Viele Grüße
 
Die beiden sind von der Leistung her eigentlich fast gleich. Mit 1866er RAM ist die HD3000 Theoretisch sogar besser, allerdings heißt es dass Intel die Teile speziell für den 3DMark optimiert. Ich würde also auch zur NVS4200 raten, schon alleine die besseren Treiber und der bessere Support seitens der Spiele dürfte einen großen Unterschied machen. Außerdem geht die HD3000 bei hohen Auflösungen und Kantenglättung in die Knie. Bereits 2xAA verursacht Frameeinbrüche von bis zu 50%.
 
Also,
ich spiele eigentlich einzig und allein Dota und Dota 2.
Habe gerade eine Partie mit der HD3000 gespielt und es lief unerwartet gut und flüßig.
Klar sind die Details unten, sonst würds nicht gehen.
Aber gefühlt lief es mit der Intel besser als mit der Nvidia.
Achja ram sind 2x4gb 1333 von Samsung

EDIT:
Ich muss zugeben, ich habe mit der Nvidia und dem neuen Ram noch nicht gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also trotz Dual-Channel ist die nVidia besser zum Spielen. Ich habe 2*1333Mhz mit je 4GB drin.

Referenz: Alarmstufe Rot 3, The Saboteur

Wobei Age of Empires 2 auch mit der Intel auf höchsten Details läuft :D
 
Also ich habe gerade einmal kurz getestet.

Spiel: Dota 2 Beta
Details sehr weit runtergeschraubt
Nvidia: 25-35 FPS Im normalen Spielbetrieb, bei effektlastigen Szenen bis runter auf 15FPS
Intel HD 3000: 45-55 FPS, bei efften nie unter 35 FPS

Habe versucht immer ungefähr die selben Spielszenen zu beobachten (war nur zuschauer)

achja ich habe auch das 4242PT2 ^^
da wäre ein direkter vergleich ja mal interessant ;)
mal ne Frage am Rande, wie schneidet bei dir der Windows-Leistungsindex ab? (sollte ja gleich sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU 7,1
RAM 7,5
Grafik 6,3 (jeweils bei beidem)
HDD 5,9

Wobei ich mich nicht sicher bin, ob das mit der Intel ist oder mit der nVidia.
Ich check das jetzt mal noch und editiere gegebenenfalls.


//edit: Kann man iwo festlegen mit welcher Grafikkarte der Test durchgeführt werden soll?
 
Da hätte ich eigentlich mehr von der nVidia erwartet.

Der Windows Leistungsindex nutzt immer die Intel. Mit der NVIDIA dürfte man aber dennoch weniger als 6,3 erreichen, da die Intel besonders auf Benchmarks getrimmt ist.
 
Also das ist echt merkwürdig....

Bei mir sieht der Leistungsindex so aus:
Prozessor: 7,1
RAM: 7,5
Grafik: 4,8
Grafik(Spiele): 6,5
HDD: 5,9

gemessen wurde bei mir mit der Nvidia... ist das nicht ein bisschen wenig?

EDIT:
Jetzt mit der Intel HD3000 (8GB Ram)
Grafik 6,3 bei beidem.
da schneidet die Intel ja schon besser ab ^^
auch beim Spielen scheint sie etwas besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kann ich nicht so bestätigen.

Die nVidia ist bei mir besser bei der realen Spieleleistung.
Wobei das jetzt stark subjektiv ist, da ich kein fraps zum Verifizieren genutzt habe.
 
da schneidet die Intel ja schon besser ab ^^
Woran machst du das fest? Aber nicht an den Windows-"Benchmark"-Werten? Da trägt Windows relativ wahllos irgendwelche Werte ein, die gar keinen Aussagewer haben.
pinch.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben