T5xx (T500-550 ohne "p") Intel-Grafik: Wie Treiber direkt von Intel installieren?

ole258

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

habe in meinem T500 die Intel GMA 4500MHD.

Auf der Lenovo-Page ist der momentan aktuellste Treiber 8.15.10.2302

Bei Intel gibt es inzwischen den 8.15.10.2555

OS: Win7 x64

Aus vermutlich lizenzrechtlichen Gründen o.ä. lässt sich der Intel-Treiber nicht regulär installieren und es kommt die Meldung, dass der Treiber nicht validiert sei und man sich an den Computer-Hersteller wenden soll.

In so weit kein Problem, denn manuell lässt er sich einwandfrei installieren und läuft auch...was allerdings nach der Installation nicht mehr läuft, ist das OSD für die Helligkeitsanzeige (die Regelung an sich geht).

Ich tippe mal, dass es da "nur" um eine Datei geht, die nicht mit kopiert wurde oder um einen Reg-Eintrag, der fehlt.

Lässt sich das irgendwie manuell beheben?

Vielen Dank für eure Tipps.

ole258
 
Versuche mal, die Hotkey-Treiber neu drüber zu installieren.

ATh.
 
Versuch war's wert, aber so einfach geht es leider nicht.
 
Hast Du unter Systemsteuerung Programme das Programm "Anzeige am Bildschirm" (mit so einem komischen grünen "Fn"-Symbol davor) ? Sollte Version 6.20.00 sein.

Eventuell auch erst Powermanagement-Treiber neu und dann Hotkey-Treiber.

Genauer kann ich es Dir nicht sagen, habe ein T500 mit umschaltbarer Grafik. Und bei mir läuft der aktuelle Inteltreiber ohne Beeinträchtigung anderer Funktionen; natürlich nur wenn die ATI-grafik ausgeschaltet ist.

ATh.
 
Bringt der aktuellste Intel-Treiber denn irgendwelche nützlichen Neuerungen oder willst du ihn nur aus Prinzip installieren?
imho passt Lenovo die Treiber an die eigenen Geräte an, weswegen man auch besser auf die Lenovo-Version zurückgreift. Dann funktioniert auch OSD, Standby & Co.
 
Hast Du unter Systemsteuerung Programme das Programm "Anzeige am Bildschirm" (mit so einem komischen grünen "Fn"-Symbol davor) ? Sollte Version 6.20.00 sein.

In der Systemsteuerung nicht, nur unter "Programme & Funktionen" es ist die Ver. 6.60.01

Eventuell auch erst Powermanagement-Treiber neu und dann Hotkey-Treiber.

Damit hat es nichts zu tun...den Lenovo-Treiber für die Grafik, kann ich ohne "Spielchen" installieren/deinstallieren.

Und bei mir läuft der aktuelle Inteltreiber ohne Beeinträchtigung anderer Funktionen; natürlich nur wenn die ATI-grafik ausgeschaltet ist.

Hast Du den Treiber von der Lenovo-Seite oder von Intel direkt?

Bringt der aktuellste Intel-Treiber denn irgendwelche nützlichen Neuerungen oder willst du ihn nur aus Prinzip installieren?

Handfeste Vorteile kenne ich jetzt nicht - erstmal "nur" aus Prinzip:)

imho passt Lenovo die Treiber an die eigenen Geräte an, weswegen man auch besser auf die Lenovo-Version zurückgreift. Dann funktioniert auch OSD, Standby & Co.

Wenn Lenovo die Treiber parallel zu den Herstellertreibern anpassen würde, wäre das ja auch toll, aber bei der Grafik ist über ein halbes Jahr zwischen den Treibern.
 
Du musst zuerst den vorhanden Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren (Systemsteuerung --> Programme deinstallieren), dort solltest du den vorhanden Treiber finden, sollte auch als Intel HD irgendwas gelabelt sein.
Danach kann man den original Inteltreiber installieren.
 
Danach kann man den original Inteltreiber installieren.

Nö!

fehler.jpg

Wie bereits auch von crazyd festgestellt, sind die Lenovo-Treiber für Intel-Grafik irgendwie angepasst!

Auf regulärem Weg lässt sich (bei halbwegs aktuellen Modellen) der Intel-Treiber definitiv nicht installieren, ohne dass die OSD deaktiviert ist!

Edit: Wie kann ich verhindern, dass nach einer Deinstallation und Neustart, automatisch wieder der alte Treiber geladen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also inzwischen bin ich ein Stück weiter:

Um den Intel direkt, ohne Fehlermeldung^^^ zu installieren, muss der Lenovo tatsächlich deinstalliert sein und Neustart. Dass sich der alte nicht wieder automatisch installiert, muss man kurzfristig folgende Einstellung machen:

"Win+R" drücken oder auf "Ausführen" gehen -> "gpedit.msc" eingeben ->
auf "Computerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Geräteinstallation" -> "Einschränkungen bei der Geräteinstallation" wechseln und Rechtsklick beim Eintrag "Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind" und auf Bearbeiten. In dem neuen Fenster auf Aktivieren gehen und übernehmen.
Im gleichen Fenster auf "Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien ... " und auf Bearbeiten, im neuen Fenster auf Aktivieren und übernehmen.


...dann kann man nach dem Neustart den Intel über den Installer regulär installieren.

Was ich nun raus gefunden habe, weshalb die OSD-Anzeige nicht mehr funktioniert: Daran ist der Lenovo-Monitor-Treiber schuld!

Nach Deinstallation des Grafiktreibers, wird automatisch auch der Monitortreiber deinstalliert. Da nach dem Neustart und den o.g. Änderungen keine Treiber mehr automatisch nachinstalliert werden, hat zuerst eigentlich alles funktioniert.

Nachdem ich dann im GM sah, dass der Monitor-Treiber ein "!" hatte und den nachinstalliert habe, hat die OSD-Anzeige wieder nicht funktioniert. Monitor-Treiber deinstalliert...OSD wieder da.

Somit hat Lenovo da irgendwelche OEM-Infos im Grafiktreiber, die fehlen, wenn man den Treiber direkt von Intel nimmt und in dem Fall zur Folge hat, dass das OSD dann nicht mehr funktioniert.

In dem Fall ist man wohl auf die Lenovo-Treiber angewiesen, wenn man nicht auf das OSD verzichten will.:confused:

Inzwischen das hier noch gefunden:

http://thinkpad-forum.de/threads/127697-T400-Grafikkartentreiberproblem

- Treiber für Intel Grafik-Media-Beschleuniger, Version: 8.15.10.2555
Unter der Intel-Grafik fehlt bei mir die OSD-Anzeige für die Helligkeit.

3. Switchable Treiber von Lenovo installieren, und nur die! Die reinen ATI- oder Inteltreiber (z.b. von direkt vom jeweiligen Hersteller) funktionieren nicht, denn es müssen die speziell angepassten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem OSD ist modellabhängig. Manchmal braucht es auch 2 Reboots nach der Treiberinstallation, dann geht das OSD wieder.
War zumindest bei meinem X220 so, bei dem L520 meiner Schwester geht auch kein OSD (aber nur für die Bildschirmhelligkeit) mit dem Inteltreiber, aber braucht man das OSD wirklich?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben