T6x Intel GMA - Video-Speichergröße definieren?

skippa

Member
Themenstarter
Moin,

Ich habe ein T61 14" Widescreen mit Core2Duo und Intel GMA. Kann man den "abgezwackten" Grafikspeicher in der Größe bestimmen? Oder reguliert das die Hardware? Oder macht Windows das? In der Systemsteuerung habe ich nichts dazu gefunden. Betriebssystem ist Windows XP Pro.

Hintergrund ist eine spezielle Anwendung (GrandMA2 onPC) welche laut Vorgaben nur auf dedizierten GPUs laufen soll. Das Programm funktiojiert auch prima auf meinem Intel GMA-Book, allerdings gibt es manchmal Schwierigkeiten mit dem Umschalten zwischen mehreren Screens des programmes auf dem Desktop. Daher dachte ich daß ich vielleicht mal etwas mehr Video-RAM freigeben sollte...

skippa

Das ist abhängig vom Speicherausbau und die Intel X3100 regelt das selbständig (iirc ist es ab 2 GB Ram egal,dann nimmt diese sich das Maximum von 384 MB RAM). Gruss Uwe

Danke,
Ja, das Book hat 2GB RAM.
Dann scheint das Problem ja nicht an der Speichergröße zu liegen. Nun muss ich wohl doch eine Alternative suchen. Ein 14" Book mit 1280x800 und dedizierter GPU - und am liebsten mit Touchscreen ;-)

skippa

Hallo skippa,
hast Du schonmal über eine eGPU an Dein T61 nachgedacht? ;)
Gruß Felix

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben