Intel GMA Performance

vanjok89

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe heute ein gutes Angebot bekommen. Ein T510 mit folgender Konfiguration für 830 EUR

http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-..._Notebooks&hash=item1c19981a88#ht_9341wt_1139

Allerdings mache ich mir Gedanken über die zu erwartende Grafikleistung. Ich bin Programmierer und arbeite hin und wieder auch mal mit Adobe Illustrator, Fireworks und Photoshop. Auch Videoschnitt kann man (sehr selten) vorkommen. Im Grunde würde ich das Notebook aber für die meiste Zeit Programmierung / Entwicklung nutzen. Doch aus o.g. Gründen hätte ich gerne ein paar Infos von euch, was man von der Graka erwarten kann und ob solch eine Konfiguration überhaupt empfehlenswert für mich ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
Vanjok

Puh, das kommt ganz auf den Anspruch an.

Für PS und Illustrator wird's wohl reichen. Du kannst dann halt nicht die Hardwarebeschleunigung von PS nutzen.
Aber das dürfte eigentlich nicht schlimm sein.

Videoschnitt ist immer noch eher CPU lastig. Es sei denn, du setzt auf CUDA. Das geht dann halt auch nicht.
Für heavy Videoschnitt wäre ein Dual Core auch nicht zu empfehlen.

Programmieren geht natürlich ohne Probleme auch mit jedem Netbook ;)

Bin mir bei dem Thinkpad halt nicht ganz sicher.
Wie ist denn generell die oben verlinkte Konfiguration einzuschätzen. Würde noch einen 2 GB Riegel dazu packen.
Ich möchte halt eine Gerät anschaffen, was auf Dauer eine anständige Leistung erzielt und eine hohe Verarbeitung hat, da ich viel unterwegs bin.

Meine alltägliche Arbeit besteht halt wirklich im wesentlichen aus Programmieren. Zudem brauche ich eine hohe Rechenleistung, da ich hin und wieder mal größere Projekte (>10.000 Klassen) kompilieren muss. Ansonsten bin ich eher ein nicht so anspruchsvoller User. Das Display sollte natürlich auch anständig sein. Wie sind hier die Erfahrungen?

Liebe Grüße

Auflösung

Schau gerade nach einem T410, hadere aber bei der Auflösung.
Ist der Unterschied zwischen den Displays mit 1440*900 im Vergleich zu den 1280*800 Displays groß oder ist die Bildqualität (mit Ausnahme der kleineren Auflösung) vergleichbar?

Das wäre so das letzte Kriterium für mich, was vor einem Kauf noch "abgearbeitet" werden müsste.

LG

Versteh ich jetzt nicht. Natürlich die größere! Für Photoshop, Programmieren und sowieso alles :elch:

Naja, mobil werde ich ihn nur in der Uni und hin und wieder am Abend nutzen.
Ansonsten wird er an der Docking hängen und da stehen 2 * 22" ;)

HI.

Habe auch ein T510 mit Intel-Grafik und Photoshop geht eigentlich ganz ohne Probleme. Allerdings bin ich auch mit 6 GB RAM unterwegs, sodass Windows und auch die Grafik bekommen was sie brauchen. AI hab ich noch nicht probiert und Video-Schnitt mach ich auch nicht.

Wirklich zu schätzen gelernt habe ich aber das 1600x900 Display, da man so auch auf dem Notebook 2 Fenster relativ gut nebeneinander legen kann.

grüße

Ich glaube mittlerweile gibt es keine Grafikeinheit die bei 2D zum Flaschenhals wird. GPGPU wäre vielleicht interessant aber das sind wohl noch sehr spezielle Anwendungsfälle. Blieben also Spiele und CAD die von leistungsfähigen 3D Grafikeinheiten profitieren.

Ich persönlich habe mich für integrierte Grafik entschieden da 3D bei mobilen Geräten weder Fisch noch Fleisch ist. Zu lahm wenn man wirklich 3D braucht und zu stromfressend um sie mal eben so mitzunehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben