Intel GbE LAN funktioniert nicht

Rogge

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir ein T60 2007-ZR8 zugelegt, welches gestern auch bei mir eingetroffen ist. Alles funktioniert problemlos, bis auf eines: der Intel GbE LAN-Adapter geht nicht. Das Ganze äußert sich so:

Unter Windows XP wird der Adapter ganz normal gefunden und ich habe den Treiber dafür installiert (neuster von Intel oder der von der Lenovo-Seite macht keinen Unterschied). Soweit alles normal, Windows meldet auch dass das Gerät problemlos funktioniert.

Wenn ich das Kabel reinstecke fängt er an sich über DHCP eine IP zu besorgen und da hört es dann auf. Wenn man der Statusanzeige von Windows vertrauen kann werden ausgehende Pakete versendet aber es kommen keine wieder rein. Das endet dann darin dass keine richtige IP zugewiesen wird und keine Verbindung besteht.

Mit anderen Geräten habe ich keine Probleme, sowohl mein Desktop-Rechner als auch mein alter T41 bekommen problemlos eine IP, beide ebenfalls mit Intel LAN-Adapter. Daher würde ich den Router als Verdächtigen ausschließen.

Unter Ubuntu 9.10 scheint der Adapter gar nicht oder nicht richtig erkannt zu werden. Zumindest gibt es kein eth0-Interface, neben WLAN und dem loopback-Interface nur eines namens wmaster0, was auch MAC-Adresse hat die auf der Unterseite des Thinkpads vermerkt ist. In der Ausgabe von lspci taucht das Gerät aber auf. modprobe e1000 oder modprobe e1000e ändern nichts. Über das Netzwerkverbindungsapplet kann ich auch keine Kabelnetzwerkverbindung aktivieren oder deaktivieren, wie ich das z.Bsp. auf dem T41 kann.

Im BIOS ist der Adapter natürlich aktiviert. Ich habe die BIOS-Einstellungen auch schon zurückgesetzt. Das neuste BIOS ist auch drauf.

Für mich klingt es so als wäre der Adapter defekt oder hat zumindest einen Schuss weg. Der Laptop hat noch Garantie bis Mai 2010. Wäre es bei defektem Adapter ein Garantiefall? Ist es im Garantiefall notwendig die Originalrechnung des Geräts zu haben?

Danke für eure Meinungen und Ideen!
 
Hallo,

habe/hatte gleiches Problem. Voranfrage bei Lenovo ergab, da machen sie nichts, sei wohl ein Überspannungsschaden. Muß aber nicht einmal stimmen. Problem ist, wenn es nicht unter Garantie fällt, werden Kosten für Eingangsprüfung fällig.

ATh.
 
Kleines Update von mir für die Memoiren: Ich hatte letzte Woche beim Support angerufen, der Mitarbeiter hat sich alles notiert und da, wie sich herausgestellt hat, mein T60 vor-Ort-Garantie hat, war heute ein Techniker von IBM da.

Ein neues Mainboard hatte er schon mit, hat sich von mir nochmal zeigen lassen, dass der Rechner keine IP bekommt und hat dann gleich das Board getauscht. Nach einer Stunde läuft jetzt alles wie geschmiert - inklusive Ethernet.

Toller Service, habe ich noch bei keinem anderen Anbieter gehabt. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben