Intel Core i7 620M - Verwirrung über die Prozessoren Anzahl

Scrawer

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2005
Beiträge
111
Hallo leute, habe mir gestern den nachfolger für mein T43 geholt... und zwar das T410 NT93FGE.

Angegeben wird bei dem teil ja dual core 2,66 GHz, im task manager werden mir jetzt aber 4 prozessoren angezeigt. Wenn ich das richtig verstehe ist bei mir ein Core2Duo verbaut, also ein prozessor mit zwei kernen!? Kann es sein das es zwei davon gibt? also 2 prozessoren mit jeweils 2 kernen?

Und wie takten diese prozessorkerne? reden wir da jetzt von 4x2,66 GHz?

Es wäre echt nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte, finde das alles gerade sehr verwirrend ?(
Danke!
 
Die CPU kann Hyperthreading.



Stark vereinfacht gesprochen heist das, jeder Kern kann 2 Befehle gleichzeitig abarbeiten. Für das Os sieht es dann so aus als hätte die CPU 4 Kerne, sind jedoch "nur" 2 echte Kerne die sich doppelt zum OS anzeigen. Ist völlig normal und auch richtig so.



Gruß, Matthias
 
Product: ThinkPad T410 2522-3FG [change]

Operating system: All [change]

Original description: i7-620M(2.66GHz), 4GB RAM, 250GB FDE HD, 14.1in 1440x900, 256MB nVIDIA NVS3100m, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint rdr, Camera, 6c, Win7 Pro 64

Du hast keinen C2D Prozessor sondern einen i7-620M. Diese CPU hat 2 physische Prozessorkerne und 2 virtuelle (Hyperthreading). Dadurch werden dir im Taskmanager 4 Prozessoren angezeigt.
 
Nein, keine zwei Prozessoren.

Du hast einen i7 verbaut, der zwei Kerne hat, via Hyperthreading (Emulation) vier anzeigt ;)
 
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=850056#post850056]Nein, keine zwei Prozessoren.

Du hast einen i7 verbaut, der vier Kerne hat ;)
[/quote]



Falsch! Die Cpu hat leider keine 4 echte Kerne...



Gruß, Matthias




Ok, und schon gestrichen :D
 
Hab den Fehler schon registriert.
Bei den neuen CPUs muss ich mich noch richtig einlesen :)
 
Der Core i7 620M ist von seiner Architektur her eigentlich ein Core i5 und hat definitiv 2 physische Kerne. Er ist nicht mit dem Core i7 720QM oder 820QM zu verwechseln, die zwar 4 physische Kerne besitzen, aber auf einer älteren Architektur beruhen.
Die angezeigten 4 Kerne kommen von der HT-Technologie moderner Prozessoren. Dabei besitzt jeder physische Kern 2 virtuelle Kerne (Threads), die dann insgesamt als 4 Kerne angezeigt werden. Der Quadcore hat 8 Threads.
Der Takt unter Last ist mindestens 2,66 GHz, kann aber auch bis 3,33GHz gehen. Das hängt von der Leistungsfähigkeit des Kühlsystems und der Anzahl der belasteten Kerne ab (Senkung des Maximaltaktes bei zu hoher Temperatur oder zu hoher Verlustleistung).
 
Danke für die schnellen antworten und sehr guten erklärungen! jetzt hat sich für mich das rätsel auch geklärt :)
lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben