Intel Core i3 CPU bei ThinkCentre Edge 71 (1578E1G) einbauen

ccc

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe ThinkCentre Edge 71 (1578E1G) G840 2.80GHz gekauft und brauche einen stärkeren CPU.
Kann ich CPU mit Intel Core i3- 2120 (3.3GHz), 3MB Cache, 2C/4T ersetzen, ich meine ob er zu dem Mainboard passt?

Mein Mainboard:
Code:
Manufacturer    LENOVO
Model    To be filled by O.E.M.
Version    ThinkCentre Edge71
Motherboard Chipset:  Intel H61 (Cougar Point)
Chipset Vendor    Intel
Chipset Model    Sandy Bridge
Chipset Revision    09
Southbridge Vendor    Intel
Southbridge Model    ID1C5C
Southbridge Revision    05

Geht. Was hast du denn zur Zeit als CPU verbaut?

Wenn er nen i3 einbauen will bestimmt so nen G630

Deswegen frage ich... Würde es sich nicht lohnen gleich einen i5 zu verbauen?

Naja der Unterschied zwischen nem G630 und nem i3 sollte schon recht groß sein. Aber ja so nen I5 2400, der kost kaum noch was, würd da eher lohnen

Jaja, die I3 finde ich im Desktop nicht so überzeugend...

Schon mal mit gearbeitet?!

Die i3 haben schon mächtig Dampf .. für ne Office-Kiste MEHR! als ausreichend. Dualcore, teils mit HT. Was will man mehr?!

Und haben die gleiche Basis wie nen i5 / i7 sind also recht Flott.

Kommt halt drauf an was er macht.

Die i3 haben schon mächtig Dampf .. für ne Office-Kiste MEHR! als ausreichend. Dualcore, teils mit HT. Was will man mehr?!

Und haben die gleiche Basis wie nen i5 / i7 sind also recht Flott.

Kommt halt drauf an was er macht.
Sorry, ich bin halt einen AMD Phenom II 965 auf 4 GHz gewohnt. Der rendert Videos in Bruchteilen von der Zeit, die der i3 benötigt. ;)

Aber klar, für Office reicht der i3 Dicke.

Geht. Was hast du denn zur Zeit als CPU verbaut?

Ich habe jetzt:
Code:
[CPU] 
Processor Name:                         Intel Pentium G840 
  Original Processor Frequency:           2800.0 MHz 
  Original Processor Frequency [MHz]:     2800 
  CPU ID:                                 000206A7 
  CPU Brand Name:                         Intel(R) Pentium(R) CPU G840 @ 2.80GHz 
  CPU Vendor:                             GenuineIntel 
  CPU Stepping:                           Q0 
  CPU Code Name:                          Sandy Bridge-DT 
  CPU S-Spec:                             [URL="http://www.cpu-world.com/sspec/SR/SR05P.html"]SR05P[/URL] 
  CPU Thermal Design Power (TDP):         65.0 W 
  CPU IA Cores Thermal Design Current (TDC): 113.5 A 
  CPU GT Cores Thermal Design Current (TDC): 35.5 A 
  CPU Power Limits (Max):                 Power = 84.00 W, Time = 1.00 sec 
  CPU Power Limit 1 (Long Duration):      Power = 65.00 W, Time = 1.00 sec [Locked] 
  CPU Power Limit 2 (Short Duration):     Power = 81.25 W, Time = 0.00 sec [Locked] 
  CPU Type:                               Production Unit 
  CPU Platform:                           Socket H2 (LGA1155) 
  Microcode Update Revision:              28 
  Number of CPU Cores:                    2 
  Number of Logical CPUs:                 2 
 [Operating Points] 
  CPU LFM (Minimum):                      1600.0 MHz = 16.00 x 100.0 MHz 
  CPU HFM (Maximum):                      2800.0 MHz = 28.00 x 100.0 MHz 
  CPU Turbo:                              2800.0 MHz = 28.00 x 100.0 MHz [Locked] 
  CPU Current:                            2793.9 MHz = 28.00 x 99.8 MHz @ 1.1759 V 
  CPU Bus Type:                           Intel Direct Media Interface (DMI) v2.0 
  Maximum DMI Link Speed:                 5.0 GT/s 
  Current DMI Link Speed:                 5.0 GT/s 
 [Cache and TLB] 
  L1 Cache:                               Instruction: 2 x 32 KBytes, Data: 2 x 32 KBytes 
  L2 Cache:                               Integrated: 2 x 256 KBytes 
  L3 Cache:                               3 MBytes 
  Instruction TLB:                        4 KB Pages, 4-way set associative, 128 entries 
  Data TLB:                               4 KB Pages, 4-way set associative, 64 entries

Noch nicht so richtig, Kiste ist neu und ich dachte sie hätte nen i3, als ich sie online bestellt habe, mein Fehler.

Ich meinte mit: Schon mal mit gearbeiten den .Sys ;))

@Sys .. naja bin IntelFanBoy :P Der i3 bashed deinen AMD ;PPP *troll*.
Ne klar gegen nen dicken 4Ghz Phenom hat nen i3 keine Schnitte keine Frage.

@CCC

Was machst du mit der Kiste?

Je nach Anwendungsgebiet würde eine SSD mehr schub bringen als nen I3.

Der i3 ist "auch nur" nen DualCore (ggf. mit HT). Klar er ist von der reinen Rechenleistung schneller. Aber wo braucht man die zb als Office-Gerät welches mal surft oder office macht.

Daher solltest du schauen: Was mach ich mit dem Gerät? Surfen / Flash / HD-Kraut sollte mit dem 840er genauso gut gehen wie mitm I3, da würd die SSD viel mehr Sinn machen, DEN Schub merkste wesentlich mehr als zwischen dem 840 <-> i3.

Wenn du natürlich Rendern / Berechnungen machen willst ist natürlich ne potentere CPU sinniger. Da würd ich dann aber kein i3 nehmen sondern eher nen i5 2400.

Grüße

Hi,

also für gelegentliches Kernelkompilieren wäre eine SSD bzw Buildtemp im Ram fast noch sinniger als die i3-CPU.

Also der unterschied zwischen einem 840er und ner i3-CPU ist marginal. Wenn du dir keinen i5 holen willst -> SSD / Ram (dann 16gb für ne große Ramdisk).

Also WENN du aufrüsten willst:

Nimm dir 200€ in die Hand, hol dir für die Kiste nen i5 2400, ne 120er SSD und 8-16gb Ram.

DAS merkst du beim Kernelkompilieren.

Wenn du in den vorhanden PC nur die CPU aufm i3 updates, bringt dir das beim Kernelkompilieren vllt. 30-60Sekunden.

http://www.anandtech.com/bench/Product/289?vs=405

Grüße

Hi,

also für gelegentliches Kernelkompilieren wäre eine SSD bzw Buildtemp im Ram fast noch sinniger als die i3-CPU.

Also der unterschied zwischen einem 840er und ner i3-CPU ist marginal. Wenn du dir keinen i5 holen willst -> SSD / Ram (dann 16gb für ne große Ramdisk).

Also WENN du aufrüsten willst:

Nimm dir 200€ in die Hand, hol dir für die Kiste nen i5 2400, ne 120er SSD und 8-16gb Ram.

DAS merkst du beim Kernelkompilieren.

Wenn du in den vorhanden PC nur die CPU aufm i3 updates, bringt dir das beim Kernelkompilieren vllt. 30-60Sekunden.

http://www.anandtech.com/bench/Product/289?vs=405

Grüße

Vielen herzlichen Dank!
Dieser online Vergleich ist wirklich sehr gut und bin gerade am Überlegen, ob sich der Umstieg wirklich lohnt.

Wie wichtig ist die Grafikleistung? Denn der i7-2600 und der i7-2600S besitzen nur die Intel HD 2000, der i7-2600K mit freiem Multiplikator dagegen die HD 3000 (und er hat einen freien Multiplikator, wobei du ihn in einem SFF-Thinkcentre wohl eher nicht übertakten willst :D weiterhin besitzt er kein VT-d und kein TXT).

Wie wichtig ist die Grafikleistung? Denn der i7-2600 und der i7-2600S besitzen nur die Intel HD 2000, der i7-2600K mit freiem Multiplikator dagegen die HD 3000 (und er hat einen freien Multiplikator, wobei du ihn in einem SFF-Thinkcentre wohl eher nicht übertakten willst :D weiterhin besitzt er kein VT-d und kein TXT).

Grafikleistung ist mir nicht wichtig.
BTW was ist VT-d und TXT und für was ist es gut?

VT-d erlaubt das direkte Durchreichen von Hardware an VMs ohne Virtualisierungsschicht, TXT ist ein Sicherheitsfeature. Aber wenn dir die HD 2000 reicht, nimm den i7-2600S - der ist auch etwas effizienter.

Ich habe mich für i7-2600S entschieden und habe bereits bestellt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben