X2xx/s (X200/s-260) Intel Centrino 6205 aus X220 / 5 GHz-Unterstützung?

joe_sixpack

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin gerade über eine weitere Gemeinheit von Intel/Lenovo gestoßen: Ich wollte gerade testweise die alte Centrino-Karte aus meinem X220 in meinem Arbeitslaptop in Betrieb nehmen - keine Chance!
Die Karte ist heil - im X220 funktioniert sie stressfrei (wenn ich die passenden Treiber wieder installiere, normalerweise werkelt dort eine 7250ac). Wenn ich sie in den msi-Laptop einbaue und den passenden Intel-Treiber für Windows 7 64bit installiere, wird die Karte auch anstandslos erkannt, aber sie geht nicht in Betrieb. Es endet immer mit Code 10:(
In einem englischsprachigen Forum bin ich dann drauf gestoßen - unter Linux geht die Karte nämlich. Es ist die tolle FRU-nummer, die vom Intel-Treiber unter Windum erkannt wird und daher wird die Karte in einem "nicht-Lenovo" nicht aktiviert. Kann man diese Nummer irgendwie aus der karte löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die FRU-Nummer der Karte lesbar ist. Wieso installierst du nicht einfach den Treiber von Intel statt den von Lenovo (der auch nur ein gebrandeter Intel-Treiber ist)? Die sind meist eh deutlich neuer und funktionieren besser.

Karten mit FRU haben ne andere Device ID. Man könnte vielleicht die ID im eeprom ändern. Bei den alten Intel Karten ging das

Ich glaube nicht, dass die FRU-Nummer der Karte lesbar ist. Wieso installierst du nicht einfach den Treiber von Intel statt den von Lenovo (der auch nur ein gebrandeter Intel-Treiber ist)? Die sind meist eh deutlich neuer und funktionieren besser.

Was meinst du wohl, was ich für'n Treiber benutzt habe? Natürlich den von Intel direkt und das Ergebnis: Code 10.
Ich meine, es ist erst mal nicht weiter tragisch, der msi-Laptop hat ja 'ne funktionierende WLAN-Karte, allerdings müsste/sollte die Centrino N-6205 mehr Performance bringen als die original verbaute AzureWave-Karte (RTL 8723ae). Egal - in den msi kommt demnächst halt auch eine 7250ac (allein schon wg. 5GHz-WLAN). Außerdem kann die 6205 kein Bluetooth - daher wäre sie wahrscheinlich nicht lange in der Arbeitskiste geblieben (obwohl ich BT in der Kiste eher selten benötige, ganz im Gegensatz zum X220)...

Karten mit FRU haben ne andere Device ID. Man könnte vielleicht die ID im eeprom ändern. Bei den alten Intel Karten ging das
Ich dachte, man bekommt die Karte ohne viel Aufwand zum Laufen (einbauen, Treiber drauf, läuft). Ich weiß nicht, ob ich zu mehr so wirklich Lust habe. So viel kostet 'ne bessere Karte ja nicht und eine Restesammlung will ich mir hier nicht anlegen.

Naja - also kein "Reste-Recycling" möglich, daher kommt sie in die Kiste für Elektronikschrott (und der Inhalt landet sehr regelmäßig beim Wertstoffhof).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar mal stark vermuten, daß in dem msi-Laptop nur Karten laufen, die auch für msi einen Brand haben. Da wird auch nicht jede Karte einfach so ohne weiteres laufen. Was Lenovo kann (whitelist), können andere Hersteller auch.

Hi!

Ich würde sogar mal stark vermuten, daß in dem msi-Laptop nur Karten laufen, die auch für msi einen Brand haben. Da wird auch nicht jede Karte einfach so ohne weiteres laufen. Was Lenovo kann (whitelist), können andere Hersteller auch.

Ist mir bekannt - allerdings auch, dass msi zumindest in der billigen Classic-Serie (MSI CX 61 2PC) nichts in der Richtung verbockt hat. Da hatte ich nämlich vorsichtshalber schon mal im msi-Forum angefragt. Langfristig sollte dort ja auch eine 7260ac rein, doch ich wollte nicht einfach eine kaufen, die dann in "der" Kiste nicht funktioniert.

Hier wird erklärt warum es nicht geht :
http://www.karosium.com/2013/01/intel-4965agn-brand-check-patch.html?m=1

Es liegt am Intel Treiber, der noch ne zusätzliche Prüfung hat.
Treiber patchen oder Device ID im eeprom ändern.
Anders geht es nicht.

Hm - so gut ist mein Englisch leider nicht. Jedenfalls bin ich da nicht so wirklich durchgestiegen, was ich machen soll. Egal, die Karte kommt weg. Wie schon geschrieben, ich will hier keine Alttechnik-Sammlung aufmachen. Eine wirkliche Verwendung für die Karte habe ich nicht.

Hi!

Wie schon im anderen Thread geschrieben - irgendwie ist die 6205 eigenartig! Meine macht nämlich kein 5 GHz, die will nur 2,4 GHz (laut Intel-Datenblatt müsste sie eigentlich 5 GHz unterstützen). Dafür brauche ich doch aber keine speziellen Treiber, oder? Der originale Treiber von Lenovo für das X220 sollte das ja mit unterstützen und der Rest ist ja Sache der Karte?!
Die "ersatzweise" verbaute Intel 7260AC findet nämlich anstandslos mein 5GHz-WLAN und meldet sich dort an, die 6205 sieht da gar nichts?
Ich hab es unter Windows 7 und Windows 10 versucht, am Wochenende werde ich testweise noch mal zurückbauen (6205 ins Thinkpad) und dann noch mal herumprobieren (ich habe ja noch'ne leere HD, da muss ich mein Wirksystem nicht für "versauen"). Hat irgendjemand einen Tipp, was ich mal probieren kann?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
07.12.2016 :

Irgendwie komme ich mir gerade echt verarscht vor! Ich habe die 6205 noch mal in meinen Kleinen reingehängt und Windows hat automatisch Treiber gesucht (LAN über Kabel angeschlossen), dann manuell den aktuellen Intel-Treiber nachgeschoben und Lenovo AC noch mal deinstalliert/neu installiert - Jetzt geht 5 GHz (wenn auch nur mit lahmen 300 MB gegenüber den 866 MB von der 7260ac).
Irgendwie unverständlich. Die ganze Zeit, seitdem ich die kleine Kiste habe, ging immer nur 2,4 GHz (verbunden auf Kanal 3). Ich habe den Rechner mindestens 10 mal neu gemacht (Win7, Win 10, Linux und gemischt) , es wurde nie was Anderes als das 2,4 GHz-Band angezeigt. Am Router habe ich in der ganzen Zeit nichts geändert. Als das MOD-Bios eingespielt wurde, gabs keine Veränderung. Nach Installation der 7260ac ging auf einmal auch 5 GHz im kleinen und die Karte lag rum...

Nicht zu erklären:confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben