Intel Celeron N4020 (neuer Asus Laptop) vs. Intel Core i3-4130 (thinkcentre E73)

schdrag

Active member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
775
Eine gute Bekannte von mir (ältere Dame Ü70) möchte von ihrem Thinkcentre auf ein Laptop umsteigen.
Da das ASUS Vivobook 17 F705MA-BX236W (entspiegelter und grosser 17 Zoll Bildschirm!) gerade im Angebot für ca. SFr 370 ist, bin ich am Überlegen, ob das passt.
Die Lady nutzt ihren Computer für folgende Aufgaben:
- Lesen und Beantworten von emails
- Erstellen und Ausdrucken von Dokumenten (MS-Word)
Ist bei diesen Aufgaben der Unterschied N4020 zu i3-4130 bemerkbar? Jeweils 8GB Ram und jeweils 256gb SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Aufgabenstellung ist der N4020 hinreichend und ist zudem noch für ein eventuelles Update auf W11 qualifiziert (Falls Win verwendet wird ...).

Gruss Uwe

P.S.: Ach,gar nicht gesehen : W11 ist ja vorinstalliert ....
 
Zuletzt bearbeitet:
was jetzt? Hinreichend oder eine Gurke? Es handelt sich um die Vivobook Version mit SSD edit: und 8GB Ram, das macht schon Einiges aus (Tests, die ich gelesen habe, behandelten die Version mit HDD). Sollte halt nicht allzu merkbar langsamer sein als der olle i3 (der ja 4 threads kann; fragt sich, ob Word threads unterstützt...; wohl eher Grafikprogramme, wenn Fotos angezeigt werden, falls das überhaupt geschieht. Bisher werden Fotos auf dem iphone angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Zweck stimmt Uwes "hinreichend" aber verglichen mit dem i3 des TC ist die CPU trotzdem eine Gurke.
 
@ StefanW.: Hast Du selbst solch eine CPU schon im Laptop getestet ?
Ich habe gerade ein Ideapad mit N4120 ,128 GB SSD ,4 GB RAM und W10 hervorgeholt.
Dieses macht gerade kräftig Win-Updates ,bleibt aber trotzdem noch als Schreib- und Surfmaschine nutzbar :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Bei Word nützen dir mehrere Threads nichts ,da dieses stumpf nur einen Core/Thread nutzt und im Regelfall auf die Eingaben des Nutzers wartet .

P.P.S.: Der N4020 mit seinen 6W TDP wird meist passiv gekühlt ,somit hat man keine Lüftergeräusche (Was bei einer alten Dame vielleicht nicht so ins Gewicht fällt ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hält dann der Akku länger... "Der ähnlich benannten Celeron N4120 bietet vier Kerne und ist damit bei Multithread-Tests deutlich schneller....Weiterhin integriert der Chip eine fortschrittliche Videoeinheit, die auch die hardwarebeschleunigte Wiedergabe von VP9- und H.265-Material (8 Bit Farbtiefe) beherrscht."
Wobei Videos wohl kaum abgespielt werden dürften. Eventuel werden Fotos angezeigt, die sie via whatsapp auf dem Laptop bekommt.
 
@ StefanW.: Hast Du selbst solch eine CPU schon im Laptop getestet ?
Ich habe gerade ein Ideapad mit N4120 ,128 GB SSD ,4 GB RAM und W10 hervorgeholt.
@morini22
Auf Wunsch einer Bekannten habe ich Anfang des Jahres ein HP-Notebook bei Interdiscount gekauft und für sie eingerichtet. Dieses Gerät hatte genau den N4020, den @schdrag anspricht. N4020 und N4120 unterscheiden sich sehr deutlich (2cores vs. 4cores).
Als Vergleichsgerät standen mein ThinkCentre M710s und mein X220 auf dem selben Tisch. Bei Office, Thunderbird und Firefox war das HP-Gerät meinem X220 nicht überlegen. "Hinreichend" für den geplanten Einsatzzweck ist auch mein X220. Verglichen mit dem i5-7400 im M710s und auch mit dem i3-4130 sind i5 in meinem X220 und N4020 im Vivobook aber Gurken.
Zu den Kernen: Auch wenn Word und das Mailprogramm jeweils nur auf einem Kern laufen: Windows verteilt die Last, wenn die CPU mehrere Kerne hat. Ich hatte vom HP-Notebook abgeraten. Die Besitzerin ist trotzdem zufrieden damit. Sie ist aber auch das genaue Gegenteil einer Hardcore-Userin und wäre ziemlich sicher mit einem T520 genauso zufrieden. Das Gerät musste unbedingt neu sein und durfte nur wenig kosten.
 
Mit welchem Prozessor ist Dein X220 ausgestattet?Den i7-2620M habe ich an meinem Hauptrechner (HP Laptop). https://thinkwiki.de/X220 "Windows verteilt die Last, wenn die CPU mehrere Kerne hat." Verstehe ich nicht, dachte, bei Windows gibt es das Zeitscheibenverfahren. Die Anzahl der Prozessoren ist im Anwendungsfall der HP-Besitzerin und in meinem Fall ja anscheinend irrelevant, da laut morini22 nur ein core beansprucht wird (evtl. läuft outlook im Hintergrund).
Was für den N4020 spricht: Entspiegelter Bildschirm, Stromverbrauch bzw. Lüftergeräusch (bei Hörgeräten werden oft Nebengeräusche überproportional verstärkt), nicht allzu hoch auflösender Bildschirm (sonst werden die Buchstaben zu klein) und Akkulaufzeit. Die Tastatur sei etwas gedrängt lt. https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Asus-Vivobook-17-24735165.html
"Sie ist aber auch das genaue Gegenteil einer Hardcore-Userin". Ist in Fall der älteren Dame genau so. Budget ist nicht ganz so begrenzt. Die Aktionen anderer Grossisten/Internethändler z.B. betreffen v.a. Acer Geräte oder Minim Gamer Geräte. Ein leichtes Gamer Notebook wäre definitiv overkill. SFr 380 incl. Rabatt bei microspot ist ein interessanter Preis.
 
finde ich klasse. Hab den ASUS Vivobook 17 F705MA-BX236W auch deshalb jetzt für meine Bekannte besorgt. Bin gespannt auf das Gerät! Für ihre nicht allzu guten Augen ist der grosse entspiegelte Bildschirm mit der nicht allzu hohen Auflösung sicher nicht schlecht... Ist bei Asus viel Junk mit installiert? Überlege mir daher, gleich ein clean-install durch zu führen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben