Intel 950 oder ATI 1400

spitz

New member
Hallo zusammen,

ich will mir ein T60 mit 14,1 SXGA+ kaufen.
An einer Stelle der Konfiguration habe ich mich aber noch nicht zu einer Entscheidung durchringen können.
Integrated Intel 950 oder eine ATI 1400?

- Ich spiele nicht mit meinem Laptop.

- Reicht der Intel 950 Chipsatz für Windows Vista? Ich habe gelesen, dass er für die VGA Auflösung reicht, aber für eine SXGA war sich keiner sicher.

- Der Aufpreis für die ATI 1400 ist nur $50.

- Ist es empfehlenswert mehr Arbeitsspeicher zu haben, wenn man Integrated Grafik wählt, wenn ja wieso?

- Und mit Intel könnte ich vielleicht den anscheinenden Problemen (Wärme + Lautstärke) der ATI 1400 aus dem Weg gehen.

- Gibt es in meinem Falle irgendwelche Gründe die ATI vorzuziehen?

Vielen Dank,
Spitz

Also, wenn bei ansonsten gleicher Leistung der Preisunterschied nur 50 $ beträgt, dann nimm die X1400. DIe ist im Vergleich zu den integrierten Grafiken wesentlich leistungsstärker. Aero soll allerdings beim 950er auch gehen.

Die integrierte Grafik dürfte aber weniger Energie verbrauchen und entsprechend weniger Abwärme erzeugen --> Akku läuft länger, Lüfter weniger.

Du Mußt einfach überlegen was du mit dem TP machen willst.
Willst du damit nur arbeiten und bei Windows XP bleiben, dann Intel.
Brauchst du grafikperformance, willst Zocken oder auf Vista umsteigen dann die ATI.

Mit der Intel geht Vista zwar auch, dürfte aber mit der ATI weit mehr Spaß machen.

Nimm die ATI , damit fährst Du besser.. Falls Du einen Kompromiss eingehen willst zwischen Leistung und Laufzeit / Abwärme könntest Du die X1300 nehmen ( falls möglich) .. Aero läuft darauf wunderbar..

Lieber die die X1400! Weißt Du jetzt, ob Du das mehr an grafik nicht irgendwann doch brauchst? Die GMA-Grafikkarte borgt sich Speicher aus dem RAM, deshalb (und sowieso) kann man davon nicht genug haben...

Mein T60 hat auch die X1400, und "laut" ist es auf keinen Fall. Bei Bedarf kannst Du mit TP-Fancontrol und NHC nachregeln...

Original von NSA
Aero soll allerdings beim 950er auch gehen.

wo hast du das her?

Für Aero ist ne DirectX 9.0c-Karte mit mind. 32MB eigenem Speicher notwendig.

Ob die Intel 950 DX9.0c kann, weiß ich nicht, aber Speicher hat die gar keinen.

bei 50? Unterschied würd ich nicht lange überlegen und sofort die X1400 nehmen. Damit ist nämlich sogar ein Spielchen möglich.

Die X1400 wird waermer und benoetigt auch mehr Leistung, als die GMA950. Allerdings hat man durch die X1400 im Zweifel (bei 3D Applikationen) die Reserven, welche man mit der GMX950 nicht hat. wenn Du ganz sicher weisst, dass in den naechsten 3-5 Jahren nur Office-Anwendungen benutzt werden und dir Akkulaufzeit sehr wichtig ist, dann nimm die GMA950. Andernfalls kaufe die X1400. Sie wird unbestritten waermer. Das event. Problem mit dem Luefter kann man Dank TPFanCtrl hervorragend handeln. Und der 9Cell im T60 14" schafft trotzdem seine 5 bis 5 1/2 Stunden.

Viele Gruesse, Torsten.

ausserdem müsste die x1400 doch powerplay unterstützen nicht? (das sollte wenn die 3d leistung nicht gebraucht wird das ganze wärme und stromverbrauchsproblem noch ein wenig mindern)

Die GMA 950 reicht für Aero. Es wird lediglich Shadermodell 2 benötigt.
Proof: http://forum.tabletpcreviewspot.com/showthread.php?t=1548

Wenn man das Thinkpad im Dual Channel Modus laufen läßt (also 2x Momorymodule) ist auch genug Bandbreite für CPU und GPU da.
Natürlich ist die GMA nicht so "schlagfertig" wie die ATI X1400. Aber sie ist ok.
Für Spiele wie Max Payne 2, Mafia und GTA VC reicht sie. Für mehr (Far Cry, Doom 3...) ist eine 1400er nötig.

Original von STC
ausserdem müsste die x1400 doch powerplay unterstützen nicht? (das sollte wenn die 3d leistung nicht gebraucht wird das ganze wärme und stromverbrauchsproblem noch ein wenig mindern)

Unterstutzt sie auch. Allerdings scheinbar NICHT im Netzbetrieb. Im Akkubetrieb ist i.d.R. die GPU trotz Powerplay immer noch die waermste Komponente.

Gruesse, Torsten.

das ist sie beim t 41 mit 7500 radeon genauso... ist ja auch so bei den desktop pcs dass die recht viel hitze produzieren (man schaue sich mal die lüfter der aktuellen grakas an ;-) )

hmm also kein powerplay im netzmodus... auch nicht mit omegatreibern? oder modifizierten ??? bei der 7500 klappt es nämlich

Original von STC
das ist sie beim t 41 mit 7500 radeon genauso... ist ja auch so bei den desktop pcs dass die recht viel hitze produzieren (man schaue sich mal die lüfter der aktuellen grakas an ;-) )

hmm also kein powerplay im netzmodus... auch nicht mit omegatreibern? oder modifizierten ??? bei der 7500 klappt es nämlich

Ich verwende die IBM/ATI-Grafikkartentreiber, da es mir hauptsaechlich auf Systemstabilitaet ankommt. Und selbst dann ist die GPU kein grosses Sorgenkind. Sie wird ca 70°C im Officebetrieb heiss, dass laesst sich aber hervorragend mit TPFancontrol abregeln. Ich wuerde mir da keine grossen Sorgen machen.

Gruesse, Torsten.

Original von meshua
Und selbst dann ist die GPU kein grosses Sorgenkind. Sie wird ca 70°C im Officebetrieb heiss, dass laesst sich aber hervorragend mit TPFancontrol abregeln.

70° im Officebetrieb??? das ist aber schon krass! Beim T41 oder was?

Original von BachManiac
Original von meshua
Und selbst dann ist die GPU kein grosses Sorgenkind. Sie wird ca 70°C im Officebetrieb heiss, dass laesst sich aber hervorragend mit TPFancontrol abregeln.

70° im Officebetrieb??? das ist aber schon krass! Beim T41 oder was?

Die Werte stammen von meinem T60. Es gibt ja immer noch Zweifel, ob die Werte ueberhaupt stimmen. In der Praxis kann man aber den Luefter entsprechend selbst einregeln, dass man damit kaum ein Problem haben wird. So liegt mein Schwellwert fuer Luefterstufe 1 bei 70°C und er schaltet bi 67°C wieder ab:

Level=67 0
Level=70 1
Level=72 2
Level=74 4
Level=76 6
Level=78 128

Alles haengt auch sehr stark von der Raumtemperatur selbst ab. Wenn man nicht in ueberhitzen Raeumen verbringt, dann laeuft der Luefter auch eher selten an.

Viele Gruesse, Torsten

Durcheinander

Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat mir leider meine Entscheidung wieder erschwert, weil ich eigentlich zu Intel tendiert habe.

Noch drei Fragen:

- Videos schauen mit GMA 950. Gut möglich oder Schlecht?

- Jemand hat noch die X1300 erwähnt. Was haltet ihr von dieser Karte?
Im amerikanischen Forum habe ich in einem Thread gelesen, das sie kühler als die X1400 sein soll. Hab ihr Erfahrungen?

- Welche Auflösung unterstützt GMA 950 zusammen mit einem Advanced Mini Dock an einem externen Monitor?

Ich möchte nicht spielen. Höchstens auf Vista mal umsteigen. Aber ob ich dieses Aero brauche weiß ich nicht.

Danke,
Spitz

Videos gucken: kein Problem, würde ich behaupten. Das ging schon auf meinem 1999er TP X20...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben