Intel 5300 AGN geht nicht auf 300Mbps

henkel1111

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2010
Beiträge
5
Hallo,



mein Router Speedport W722V steht auf b+g+n und ist geschätzte 30cm vom Rechner entfernt :-)

Trotzdem zeigen die AcessConnections nur eine Verbindung mit 54Mbps an. Gibt es eine Einstellung

mit der man die Access-Connections (oder Windows7 64bit direkt) zur höheren Geschwindigkeit zwingen kann?

Am Router kann ich leider nicht auf a+n schalten, da das Iphone sonst kein Wlan mehr findet :-(



Zusatzfrage: Brauche ich die AC eigentlich wirklich? Sobald ich im Büro das Netzwerkkabel einstecke,

versucht AC ständig weiterhin den Router (im selben Gebäude) zu erreichen :-(



Merci für jegliche Hilfe...
 
Hy,

hatte am X60s selbiges Problem mit nen Linksys WRT300 Router..

die verbaute Atheros n-Karte brachte es auf 300mbps, die verbaute Intel 5300 lediglich auf 54mbps..

Ich tippe auf den Router...

Bimbo-01
 
Hi

Hab auch die 5300er drin und eine Fritzbox 7270.
130Mbps ist das höchste der Gefühle.
Das liegt glaub ich daran, dass die Technik da noch nicht 100% ist.
Das 2,4Ghz Netz wird viel gestört und somit sinkt die Rate auf 130Mbps leider.
Im 5Ghz Bereich würde das mit den 300Mpbs klappen...

Gruß
Sebastian
 
Die 5300 AGN kann definitiv auch an einer Fritzbox mehr als 54 - 130 Mbit/s, auch bei 2,4 GHz.
Du musst allerdings im Gerätemanager noch die Kanalbreite in den Eigenschaften der 5300 AGN umstellen, werf mal die Forensuche an, gab es schonmal hier.
Außerdem muss die Verschlüsselung auf WPA2 eingestellt sein...kontrolliere dies mal. Bei mir dümpelt die Verbindung meist zwischen 180 - 270 Mbit/s rum, je nach Verbindungsqualität.

Edit: Gerade in der Anleitung des W722v gefunden: Zur Nutzung von Wlan-N muss WPA2 (AES/CCMP) eingestellt sein.

Hier mal ein eben erstellter Screenshot bei eher schlechterer Verbindung:

Anhang anzeigen 26130
 

Anhänge

  • 5300agn_fritz7270.jpg
    5300agn_fritz7270.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 49
Es kommt darauf an, wie viele Antennen im Laptop verbaut sind. Bei zwei Antenen ist 130 Mbit/s (2,4GHz) das höchste der Gefühle.
Wenn man 300 Mbit/s (5 GHz) will, dann braucht man 3 Antennen. Daher ist es egal, was auf der Karte steht. Wichtig ist nur, wie viele Antennen die Hersteller verbauen.

LG
 
Thema gelöst :-)

Hallo,



danke für die Antworten. Die Umstellung auf WPA2 hat die Geschwindigkeit direkt auf 130Mbps erhöht :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben