Intel 510 oder Crucial m4 ins Lenovo X220?

davidoo

New member
Hallo,

bin momentan am überlegen welche SSD in das zukünftige Lenovo X220 wandern soll?

Preislich liegen die SSDs ja schon relativ weit auseinander.
Ich plane mit der 120GB Variante da mir das eigentlich ausreichen sollte fürs Notebook.

Intel 510 120GB kostet aktuell etwa 230€, die Crucial m4 120GB ca. 150€

Welche Platte wäre für das System die sinnigere Lösung?

Wichtig sind mir neben Geschwindigkeit natürlich die Akkulaufzeit. Ist der Stromverbrauch bei der m4 wirklich so viel höher?
Welche Platte ist reell die schnellere.

Auf dem System werden überwiegend folgende Anwendungen ausgeführt:

- Office 10 (Word Excel)
- Internet (Firefox und co)
- Photoshop
- Musik (Windows Media Player)
- Filme (Windows Media Player)

Also im groben richtet sich das ganze in Richtung Office und Multimedia aus.
Für Spiele reicht die Grafikkarte sowieso nicht aus und macht auf einem 12,5" Display eh keinen Sinn.

Nun stellt sich mir eben die Frage welche SSD für meine Anforderungen die geeignete ist?

Danke für eure Hilfe!

Nimm doch ne mSATA Intel 310 und pack eine große Festplatte dazu. Wenn du keine HDD brauchst, ist sie leichter, und falls du die Kombination mal haben willst, musst du nicht erst umkaufen. Sofern du kein UMTS verwendest zumindest.

Sonst gilt traditionell Intel als relativ ausfallsicher; bei Crucial gabs erst neulich ein paar Fälle soweit ich mich erinnere.

Hallo davidoo,

über die genannten SSDs findet man zahlreiche Benchmarks und Reviews. Grundsätzlich gehören beide nicht zu den Performancechampions. An deiner Stelle würde ich statt der Intel 510 die Intel 320 in Betracht ziehen, da sie wesentlich mehr IOPS erreicht als die 510. Die IOPS sind für das Arbeiten eher ausschlaggebend als die sequentiellen Idealraten. Außerdem hat die 320er wesentlich mehr Features im Gepäck. Intel ist auch recht zuverlässig, abgesehen von dem 8MB Bug, der jetzt aber auch gefixt ist.

Wenn du dann doch etwas rasend schnelles willst nimm lieber eine Sandforce mit 2281 Chip. Die maxIO von OCZ kostet derzeit auch nur unwesentlich mehr als die m4.

Der Stromverbrauch unterscheidet sich übrigens merklich unter Last und auch im Idle ein bisschen. Ich habe mal mit einer Vertex3 gegenüber einer 320er getestet und im Idle waren das schon 0.5 Watt Unterschied.

Viele Grüße
Miko

Danke für die Tipps.

Das mit der mSATA fällt leider flach da ich UMTS nachrüsten werde.

Mir kommt es bei der SSD auf schnelles arbeiten an. Ich brauche nicht massig Platz auf dem book. Dafür gibt es externe Platten.

Die Crucial m4 hat zudem einen Spacer welchen man leicht entfernen kann. Das wäre schon irgendwie praktisch.
Die Akkulaufzeit sollte natürlich auch nicht unter der SSD leiden.

Noch irgendwelche Tipps?

Danke

Hallo Davidoo,

ich glaube bei der Geschwindigkeit beim Arbeiten wirst du keinen subjektiven Unterschied zwischen den genannten SSDs feststellen. Deswegen sollten lieber Komfort und Features entscheiden.

Hohe Zahlen aus Tests schauen toll aus, nutzen aber nur selten viel.

Viele Grüße
Miko

Welchen Features bzw. Komfort habe ich denn bei welcher SSD? Die Intel Toolbox (habe ich mir sagen lassen) wäre z.B. zu vernachlässigen?

Danke!

dass die genannten ssd nicht ohne weiteres ins x220 passen, weißt du? die haben nämlich alle 9,5 mm höhe, wohingegen das x220 auf platten mit 7 mm höhe ausgelegt ist. bei der intel 320 darf man offenbar den schwarzen plastikrahmen entfernen und die ssd so selber auf die passende höhe bringen. bei der m4 geht afaik die garantie verloren und bei der intel 510 müsstest du das gesamte gehäuse weglassen. man kann die ssd aber auch anderweitig verbauen ohne sie zu modifizieren. dafür ist es nötig einige schrauben am x220 zu lösen. anleitung dafür gibts hier im forum.

zum thema stromverbrauch:
http://www.anandtech.com/show/4253/the-crucial-m4-micron-c400-ssd-review/11

Hallo davidoo,

zu den Features der Intel 320 gehört zu Beispiel die genannte Möglichkeit den Spacer ab zu schrauben.
Außerdem hat sie einen Schutz gegen Stromausfall und damit verbundenen Datenverlust und bietet eine einfach zu benutzende und gute Verschlüsselung. Der Stromverbrauch ist auch sehr gering.
Die Vorteile der anderen SSDs kann ich leider nicht zuverlässig beziffern.

Viele Grüße
Miko

Danke für die Infos. Das macht die Entscheidung natürlich nicht einfacher da die Intel 320 vergleichsweise natürlich teurer ist und eigentlich wesentlich weniger Leistung bringt.

Die Crucial m4 befindet sich hingegen im freien Fall - aktuell ca. 150€ - die Intel 320 mit 120GB liegt etwa bei 180€.

bei der intel 320 darf man offenbar den schwarzen plastikrahmen entfernen und die ssd so selber auf die passende höhe bringen. bei der m4 geht afaik die garantie verloren

Auch bei der Intel 320 ist von offizieller Seite aus die Garantie weg wenn man den Spacer entfernt, bei der M4 ist es ebenso.
Deswegen würde Ich mit der Aussage "bei der intel 320 darf man" ganz vorsichtig sein.
Letzendlich kann man bei beiden SSD`s aber davon ausgehen dass die Garantie erhalten bleibt wenn man "nur" den Spacer entfernt und keine grösseren & und sichtbaren beschädigungen hinterlässt. Sowieso find Ich dass die Hersteller in diesem fall albern reagieren, sollen doch dann den Spacer eben ganz weglassen wenn man eh nicht die Garantie übernimmt im fall der fälle.
Das nenne Ich mal salopp "Verführung zum entfernen des Spacers" durch den Endverbraucher und kann mir gut vorstellen dass man bei einer Garantieverweigerung gute chancen hätte dies Gerichtlich durchzusetzen.

@Davidoo,
nimm die M4 und gut iss, die Intel 510 bietet in meinen Augen kein besonderen Vorteil der die 100€ rechtfertigt, und wenn schon Intel dann eher die 320er SSD. Bei der M4 oder der Intel 320 hast auch die möglichkeiten ohne grossen Aufwand den Spacer zu entfernen.

Wenn Du Speed willst und dein SATA 3 Anschluss ausreizen möchtest ist die M4 zu empfehlen.
Wenn Speed nicht das wichtigste ist käme die Intel 320 SSD in frage wobei auch diese momentan leicht überteuert ist ggü. der M4

Zuletzt bearbeitet:
im intel-forum hat einer nachgefragt und von einem intel-angestellten die info erhalten, dass die garantie nicht verloren geht bei entfernen des rahmens. ich glaub, derjenige ist auch hier bei uns aktiv.

das ist der thread aus dem intel-forum: http://communities.intel.com/message/129550
allerdings wurde nachdem ich den thread gelesen hab, die aussage revidiert. nimmt man den spacer ab, geht die garantie verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@Davidoo,
nimm die M4 und gut iss, die Intel 510 bietet in meinen Augen kein besonderen Vorteil der die 100€ rechtfertigt, und wenn schon Intel dann eher die 320er SSD. Bei der M4 oder der Intel 320 hast auch die möglichkeiten ohne grossen Aufwand den Spacer zu entfernen.

Wenn Du Speed willst und dein SATA 3 Anschluss ausreizen möchtest ist die M4 zu empfehlen.
Wenn Speed nicht das wichtigste ist käme die Intel 320 SSD in frage wobei auch diese momentan leicht überteuert ist ggü. der M4

Danke - für die Einschätzung. Wenn die Intel 510 mal günstiger werden würde wäre die tatsächlich eine Option - dies scheint jedoch nicht in Sicht.
Es wird wohl die m4.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben