Intel 4965AG N-disabled aufrüsten auf 5300 bei T61 möglich?

heyjay

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
4
Hallo!
Ich möchte meine Intel 4965AG WLAN-Karte in meinem T61 gerne austauschen und habe da an eine 5300 gedacht.
Nun habe ich gehört, dass das nicht möglich sein soll, weil diese Karte vom BIOS nicht akzeptiert wird.
Ist das richtig, oder funktioniert diese Karte doch?
Gibt es bessere Karten, bzw. was würdet Ihr denn so einbauen?
Ich hab das neueste BIOS drauf und auch einen Treiber für intel installiert, der behauptet er supporte die Karten der 6er und der 5er Serie fürs T61.
Vielen Dank für die Antworten!

Grüße
heyjay
 
Thinkpad BIOSe benutzen eine Whitelist für Netzwerkkarten. Ein Versuch ist es definitiv Wert. Wenns nicht klappt und du unbedingt die 5300 benutzen willst gibt es immernoch das Zender Bios, welches die Whitelist entfernt hat.

Ansonsten wirst du auch nicht volles N WLAN Ausnutzen können, da dir vermutlich die dritte Antenne hinterm Display fehlt.



ps: Wilkommen im Forum!
 
Ich hab jetzt mal das Gerät aufgeschraubt und stelle fest, dass es 3 Antennen besitzt, von denen alle 3 angeschlossen sind.
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit einem Austausch gesammelt?
Es muss ja nicht unbedingt die 5300 sein, für Alternativen bin ich offen!
 
Kann ich denn im BIOS irgendwo sehen, welche Karten unterstützt werden?
 
nicht direkt. alle karten die direkt ab werk beim T61 verbaut wurden.
 
Aha, ok.
Dann kann ich ja eine intel 4965AGN theoretisch einsetzen. Sie muss dann nur ein original Lenovo Teil sein, oder?
Ich hab mal ein wenig in englischsprachigen Foren gestöbert und herausgefunden, dass die 5300 oder ähnliche sich ohne BIOS Patch nicht verwenden lassen...
Ich denke ich werde dann zur 4965AGN greifen, das scheint die unproblematischste Lösung zu sein, zumal bei mir ja auch die 3 Antennen verbaut sind!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben