Intel 4965 kein Kanal 12,13

kleiner-onkel

New member
Themenstarter
Hallo Forum

habe für meinen R61i mit Intel 3945 eine neue Intel 4965agn WiFi Karte von Ebay gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170576881214&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Wegen Bios Lock habe ich extra auf die Lenovo Zertifizierung geachtet. Die Karte hat Windows 7 selbständig erkannt.
Jedoch fehlen Kanal 12,13 und auf 5Ghz auch der ganze ETSI Bereich (z.B.5500Mhz). Habe die Treiber von der Intel Homepage mehrfach installiert und deinstalliert.
Wo bekomme ich den passenden Treiber für Kanal 12,13?
Grüße Christian

Richtig, definitiv ist USA/FCC eingestellt. Die Karte
muss aber irgendwie auf ETSI Europa zu stellen sein!

in

EIGENSCHATEN / ERWEITERT

kann man z.b.

802.11a
802.11b
802.11a+b
802.11b+g
802.11g
802.11a+b+g
usw.

einstellen

Bei einer anderen Wlan Karte habe ich gesehen, das dort noch das Land einzustellen ist.

z.B.

ETSI 1-13
FCC 1-11
IC 1-11
France 10,11,12,14
MKK1 1-14
Israel 3-9

usw.

Grüße

Chris

Hab gerade im Forum einen Beitrag gefunden (allerdings für den kleinen Bruder Intel3945), indem steht, das man den eeprom umprogrammieren muss.
Hat das jemand schon mal hinbekommen. Die englische Anleitung unter Linux ist sehr kompliziert.

Grüße

Chris

kleiner-onkel' schrieb:
Hallo Forum

habe für meinen R61i mit Intel 3945 eine neue Intel 4965agn WiFi Karte von Ebay gekauft.

Hallo Forum

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170576881214&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Wegen Bios Lock habe ich extra auf die Lenovo Zertifizierung geachtet. Die Karte hat Windows 7 selbständig erkannt.
Jedoch fehlen Kanal 12,13 und auf 5Ghz auch der ganze ETSI Bereich (z.B.5500Mhz). Habe die Treiber von der Intel Homepage mehrfach installiert und deinstalliert.
Wo bekomme ich den passenden Treiber für Kanal 12,13?
Grüße Christian

in meinem R61 ist diese Karte, die Intel Pro/Wireless 4965ABG Network Connection auch drin....die geht nur bis Kanal 11 und da lassen sich auch keine anderen Länder einschalten ...Kanäle sind nur von 1--11

kleiner-onkel' schrieb:
Hab gerade im Forum einen Beitrag gefunden (allerdings für den kleinen Bruder Intel3945), indem steht, das man den eeprom umprogrammieren muss.
Bei Debian Lenny musste man dem Modul noch was mit auf den Weg geben. Mit Squeeze ist das nicht mehr notwendig.
Code:
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG [Golan]
Code:
 Current Frequency=2.467 GHz (Channel 12)
Ich vermute mal, du brauchst den richtigen Treiber. Gibt es einen deutschen/non-US Treiber? Vielleich mal bei Windows-Update probieren? Deutsches Windows, deutsche Treiber?

WER HAT SCHON MAL DEN EEPROM FüR 3945 ODER 4965 AUF ETSI (Kanal 1-13) PROGRAMMIERT ???

Wäre ja alles nicht so schlimm, aber auf 5Ghz sieht es halt richtig übel aus, da fehlen richtig viele Kanäle!!!

Grüße Chris

ja... deutsches Windows 7... den Treiber habe ich direkt von der Intel Seite

Grüße

Chris

@ Sapper

mit einer Asus Karte kann ich leider nichts anfangen... und den Bios Hack traue ich mir
nicht zu. Ansonsten wäre in meinem R61 schon lange eine Ubiquiti Karte drin. (;->

Grüße

Chris

Mit dem Zender Bios geht das wirklich einfach.Das Eeprom einer Intel WLAN Karte umflashen kannst du defakto vergessen. Das ist für normale Menschen nicht leistbar.

Grüz!
Hibbelharry

Vielen Dank buddabrod und alle anderen!

Habe mein Bios geflasht, heute abend baue ich mal eine nicht Lenovo zertifizierte Wlan Karte ein. Wenn das
Bios dann die Wlan Karte akzeptiert kommt endlich die Ubiquiti SR71-E rein (;-> (;->

Grüße

Chris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben