Intel 4965 AGN Wlan nur mit max. 130 Mbit in Verbindung mit Fritzbox 7270

asc

Member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
649
Ich hab mich bisher immer mit den 130Mbit zufrieden gegeben die mein T61 brachte, das Wetter ist aber heute gerade Ideal (also regnerisch) um das Problem nochmal aufzugreifen.
Ich hab mich auch schon durchgegoogelt.

Hier ein paar Zitate aus einen anderen Forum
Das liegt am Intel WLAN, die kein Channel Bonding bei 2,4 GHz unterstützen. Damit ist die Datenrate auf 130 MBit/s beschränkt. Um mehr zu erreichen (300 MBit/s) müsstest du auf 5 GHz umschalten (n+a)

Quelle

wenn ich das mache und die Fritzbox auf 5 GHz setze finde ich mein eigenes Wlan nicht mehr (wird nicht mehr angezeigt unter Verfügbare Drahtlosnetzwerke).

weiter hinten im gleichen Beitrag steht
Ich habe seit 4 Wochen ein T61 von Lenovo an meiner Fritz mit a+n laufen. Habe meistens um die 240MBit, manchmal auch weniger. Das WLAN hat sich noch nie aufgehangen und läuft rund um die Uhr.

Also geht es doch !

Ich hab schon einiges an den Einstellungen rumgespielt aber auf die hier beschriebenen 240 Mbit komme ich nicht mehr als 130 sind nicht drin.

Wer hat die gleiche Kombination und kann mal seine Einstellungen posten
 
Hmm..also ich habe eine ähnliche Kombination und komme im schnitt auch nur auf 130 mbit.
Zu besten zeiten schiebe ich damit 8MB/s durch Netz und dachte, das es schon so ziemlich das Netto-Limit darstellt.

Zwei Halbwissensfragen werde ich mal in den Raum:
1. Hat das T61 denn 3 Antennen? Ich habe irgendwie im Hinterkopt, das die nur 2 Antennen haben...
2. Was ist denn die rechnerische Maxilmaltransferrate (netto) bei Draft-N?

Ich habe jedoch ein R500 samt 7270...

Grüße
 
hi,
hatte mit der karte, am apple airport bei bekannten, 300Mb/s angezeigt, messeungen wieviel davon schluss endlich an durchsatzt war habe ich keine gemacht.
weiss das noch weil ich damals explizit nachgeguckt habe weil es eben im internet sehr unterschiedliche berichte gibt.

anbei die einstellungen benutzen tue ich intel treiber
What are the recommended settings for Draft-N connectivity?
Possible interference by other wireless devices may impact 802.11n performance

greeTz lyvi
edit:
noch ein link zu den abhängigkeiten des routers Intel Wifi Beschränkung auf 130MBit-s aufheben?
 
300 MBit/sec

Mein erster Beitrag:

hab eine ähnliche Konfiguration. Es funktioniert nur mit WPA2 WLAN-Verschlüsselung.

In der 7270 den Funkkanal auf AUTO stellen und bei der WLAN-Karte den n-Modus aktivieren.
 
Ich hatte mit einem T61 (3 Antennen, aber n-disabled, viele viele Abbrüche) das gleiche Problem an der 7270, erst der Tausch gegen eine Atheros Karte brachte den erhofften Erfolg in Leistung und Stabilität. Mit dem Umbau hatte ich volle 300mb/s und das über 2 Etagen. Gleiches bei meinen T500. Eine weitere Atheros Karte ist geordert, denn ein T500 hat tatsächlich völlig gleiche Probleme wie zuvor der T61 mit Intelkarte.

Die Probleme hatte ich übrigens mit anderen WLan Routern nicht.
 
Hallo Thinkpadler,

gibt es inzwischen eine Möglichkeit Channel Bonding bei 2,4 GHz beim Intel 4965 AGN freizuschalten?


MfG

xsid
 
Hallo,

hatte mit einer anderen Wlankarte das gleiche Problem.
Habe als Verschlüsselung WPA2 ausgewählt und AES als Schlüssel. Seit dem geht es mit 300Mbit. Vorher mit TIK oder so ähnlich war bei 130Mbit ende.

Gruß Frank
 
Hallo frank67,

hast Du im 2,4 MHz Frequenz Band 300 MBit/s erreicht?
Wo bei deine Aussage auf deinen Chipsatz bezogen ist.

Im 5 GHz Frequenz Band kann ich auch 300 MBit/s erreichen.

Bei dem 4965 AGN ist die Beschränkung hardwareseitig.

http://www.intel.com/support/wireless/sb/cs-025343.htm

The 2.4 GHz channel width cannot be configured on the Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN adapter because it does not support channel bonding in that frequency band.

Oder hier:

http://www.intel.com/products/wireless/wireless_n/overview.htm

Friendly Neighbor Assurance

Supports 802.11n standard 40MHz channels only in 5GHz spectrum to minimize negative impact to legacy devices/networks nearby.

Oder auch hier:

http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=13240

Nach längerer Recherche (und natürlich NACH dem kauf einer fritzbox 7270) habe ich herausgefunden, dass die N-draft karte von intel (4965agn) den 300-mbit-standart zwar beherrscht, aber ausschließlich im 5Ghz-bereich nutzt. Das bedeutet nun, dass ich ihn nicht nutzen kann, da alle anderen geräte im haushalt NUR den 2,4ghz-modus unterstützen.
Das ganze ist allerdings kein hardwaremangel oder fehler, sondern ein "feature" laut intel und nennt sich "friendly neighbor assurance"...

Kann ich Channel Bonding irgendwie aktivieren?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, habe ich im 2,4 Frequenzband erreicht. Weshalb der Wechsel auf AES dies bewirkt hat bleibt mir aber verschlossen.
Als Wlankarte im Notebook habe ich eine Atheros hier aus dem Forum von ub*****. Mein Router ist ein Speedport 920v. Der Speedport ist scheinbar auch von Fritz.
Ich habe im Router den Kanal auf 10 gestellt. Bei meinem R60 lediglich den Schlüssel auf AES geändert und schon läuft das ganze mit 300Mbit.
Wollte vorher auch auf 5 GHz wechseln, hat aber meine Webcam und mein Handy nicht mitgemacht.

Gruß Frank
 
Hallo frank67,

WPA2 hat immer AES Verschlüsselung.

http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

Mit fortschreitender Entwicklung des Standards IEEE 802.11i, der auf dem Verschlüsselungsalgorithmus AES basiert, wurden auch Anstrengungen unternommen, AES in WPA zu integrieren. Daraus entstand der Standard WPA2. Die Herstellervereinigung Wi-Fi Alliance begann zum 1. September 2004 als erste mit der Zertifizierung von WLAN-Geräten mit WPA2.

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/w...chen-802-11n-ist-nur-mit-wpa2-rasend-schnell/


Moderne WLANs mit dem Standard 802.11n funken mit 300 MBit pro Sekunde durch die Luft. So verspricht es zumindest die Werbung. Mitunter bleiben von den versprochenen 300 MBit nur klägliche 54 Mbit übrig. Ursache ist meist eine falsche Einstellung bei der Verschlüsselung.
WPA2 = schnell, WPA = langsam

Viele WLAN-Nutzer wissen nicht, dass die Wahl der Verschlüsselungsmethode dramatische Auswirkungen auf die WLAN-Geschwindigkeit hat. Denn der moderne 802.11n-Standard ist nur 300 MBit pro Sekunde schnell, wenn die Verschlüsselung WPA2 gewählt ist. Kommt die veraltete Verschlüsselung WPA zum Einsatz, wird die WLAN-Geschwindigkeit automatisch auf maximale 54 MBit pro Sekunde gedrosselt, da der Router dann nur nach dem Standard 802.11g sendet.

Falls Sie das Gefühl haben, dass Ihr Funknetz zu langsam ist, sollten Sie die WLAN-Verschlüsselung überprüfen. Dazu wechseln Sie in das Konfigurationsmenü des Routers (bei Fritzboxen zum Beispiel über die Browseradresse “fritz.box”) und prüfen im Bereich “WLAN | Sicherheit”, ob der schnelle “WPA2″-Standard aktiviert ist – nur dann kommen Sie in den Genuss der vollen Geschwindigkeit.




Kann man den Intel AGN 4965 tunen? Kennt jemand einen Weg?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
130Mbit/s im 2,4 GHz Band statt 300 Mbit/s = 20MHz Kanalbreite statt 40MHz
Abhilfe unter Windows: Gerätemanager öffnen, unter Netzwerkadapter die WLAN-Karte auswählen und Rechtsklick | Eigenschaften auswählen, auf "Erweitert" gehen, bei "802.11n Kanalbreite für Band 2.4" den Wert auf "Auto" stellen anstatt "Nur 20 MHz". Ab jetzt funkt man auf ein paar Kanälen mehr zur gleichen Zeit - sorgt für höheren Speed (und noch mehr Störungen in der Nachbarschaft ;))
 
Hallo cuco,

las sich ja prima. Leider bei mir ohne Erfolg mit dem Intel 4965 AGN Wlan.
Bei mir stand es auf "Auto", bei 5 GHZ kann ich 300 MBit/s nutzen, wie aber kann ich es im 2,4 GHz Frequenz-Band nutzen?

Hast Du es mit Intel 4965 AGN einstellen können, oder mit einem anderen Chip?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... das ist sonst gerne der Standardfehler, ohne manuelle Änderung ist da nämlich normal "nur 20 MHz" eingestellt. Ich hab das schon bei verschiedenen Karten eingestellt, eine 4965AGN müsste auch mal dazwischen gewesen sein. Aktuell hab ich nur eine 6300AGN zum Testen. Zufällig ist der Wert ohne Änderung nämlich auch immer bei genau 130 Mbit/s.
In der Fritzbox steht der WLAN-Standard auf n+g+b? Kanal auf Autokanal? Inklusive Kanal 12 und 13? Für 300Mbit/s optimierte Kanäle ist angewählt? Ausreichender Empfang ist vorhanden (am besten mal mit Sichtverbindung ohne jegliche Hindernisse ausprobieren)?
 
Hallo coco,

Problem ist das Feature "Friendly Neighbor Assurance".

Friendly Neighbor Assurance

Supports 802.11n standard 40MHz channels only in 5GHz spectrum to minimize negative impact to legacy devices/networks nearby.

Auf das Feature möchte ich verzichten. Andere Chipsätze tun das auch.

300 MBit/s kann ich an gleicher Fritz!Box mit anderen Wlan-Adapter im 2,4 GHz Frequenz-Band erreichen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon hab ich noch nie gehört... Ich lerne aber ja auch immer dazu! Woher stammt das Zitat?
 
Hallo,

iat schon merkwürdig. In meinem Router ein Speedport steht bei WPA2 als Verschlüsselung TKIP / AES.

Bei meinem R60 kann ich wählen in Access Connections bei WPA2 TKIP oder AES. Bei Auswahl von TKIP bringt das Wlan genau 130 MBit. Bei Auswahl von AES rennt die Atheros Karte mit 300 MBit. Wenn ja nun WPA2 als Standard AES hat, wieso kann man dann TKIP einstellen ? Und vorallem wieso funktioniert dies dann überhaupt ?

An den Themenstarter vielleicht der Tipp mal nach Wlankarte-n hier im Forum zu suchen. Da gibt es eventuell die Möglichkeit für kleines Geld eine funktioniernde Wlankarte, also eine die im 2,4 Band mit 300 MBit loslegt, günstig zu erhalten. Ist dann zwar keine Intel, sondern eine Atheros. Aber ich bin mit meiner Wlankarte sehr zufrieden.

Gruß Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben