Intel 2GB Turbo Cache Memory

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.804
Hi,

wie die Überschrift und der Thread-Bereich schon sagt - ich interessiere mich für eine Turbo Cache mini PCI-e Karte und benötige dabei etwas Kaufberatung. Natürlich, Google hilft etc. aber ich finde Infos aus erfahungsberichten immer noch die besten =)

Meine Fragen sind jetzt:

um das System zu beschleunigen - im normalen Betrieb sowie bei Bildbearbeitung und CAD, wobei viel RAM benötigt und ständig gebraucht wird - lohnt sich das, oder eher auf 8GB RAM aufstocken?
PCI-e schnittstellen sind doch recht schnelle Ports, zwar nicht so schnell wie die des Arbeitsspeichers jedoch viel schneller als die einer Festplatte, selbst die der SSD - oder habe ich das Falsch verstanden?
Wenn dem so ist, dann lohnt sich eine PCI-e Turbo Cache Card auf jedenfall, oder?

Ist diese Karte mit einer SSD vergleichbar?

Wie viel GB sollte man nehmen? 2 oder 4 GB?

Verwendet jmd solche Karten (ich habe schon i-wo beim Suchen nach einem ähnlichen Thread gelesen das jemandes OS mit einer 2GB Intel Turbo Memory Karte merklich schneller startet - tut mir leid das ich grad nicht mehr weiß wer das war^^) wie sind Eure/Deine Erfahrungen damit, lohnt sich das? Tipps, Tricks?

wäre für jede Erleuchtung und zurechtstutzung dankbar :D =)
 
Das Turbo Memory-Modul ist diversen Tests und Erfahrungsberichten nach nutzlos, da bringen dir die 8GB RAM viel mehr. Die Idee war nett, aber funktioniert hat es leider nicht.
 
das ist ne antwort die mir auf jedenfall weiterhilft =) merci! =)
 
Hi!

Habe auch vor einigen Tagen auf 8GB und ne schnelle HDD umgerüstet (Samsung HM500JJ). Mit abgeschalteter Auslagerungsdatei, ner laufenden VM mit XP zwecks verschiedener Office-Versionen auf Wirt und VM sowie mit Word, Word, Firefox, Thunderbird, und Webradio komme ich auf ~5 GB RAM-Verbrauch und das ganze ist echt schnell. Da die 8GB gerade mal 68€ gekostet haben kann ich nur dazu raten den Schritt zu tun. Gerade bei Speicherhungrigen Sachen bei dem Preis eigentlich keine Überlegung mehr wert, einfach machen :)

Gruß,
Nommo
 
ja, 8GB sind auch eine idee. Jedoch greife ich dann auch nicht zu x beliebigen sondern eher zu welchen die dann etwas schneller sind und da fangen die preise dann auch erst bei 80€ an.... mal sehen wie ich das mache, bisher habe ich keine wirklichen engpässe bekommen jedoch ein großes projekt im CAD und in bildbearbeitung und ich arbeite nunmal sehr sehr gerne am laptop i-wo.... ich werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, jedoch sind mir eure beiden ratschläge doch serh gut bekommen =) viele dank! =)
 
habe mir jetzt eine ORIGINAL intel 2GB NAND turbo memory mini pci-e card aus China geholt, den verkäufer 2 mal gefragt ob es tatsächlich ORIGINAL ist und kein billiger nachbau und bei mehr als 90.000!!!! bewertungen und 99% Zufriedenheit denk ich kann man ihm glauben :D ^^ ach ja und das ganze für 5,99€ und 6€ versand, ergo keine 12€ für das ding... Lieferzeit werden, wieder mal, keine 10 Tage sein =) ^^
 
xd sinnloseste Technik ever für den Platz hätte es auch n dritter Ram Slot getan - nachweislich bringt TM leider nix außer bluescreens und Ärger aber jeder muss mal die Erfahrung machen
 
:D :D und sowas kommt erst nachdem ichs bestellt habe ^^ naja ich muss mal sehn was draus wird, weiterverkaufen kann mans immer noch ^^
 
ja, 8GB sind auch eine idee. Jedoch greife ich dann auch nicht zu x beliebigen sondern eher zu welchen die dann etwas schneller sind und da fangen die preise dann auch erst bei 80€ an.... mal sehen wie ich das mache, bisher habe ich keine wirklichen engpässe bekommen jedoch ein großes projekt im CAD und in bildbearbeitung und ich arbeite nunmal sehr sehr gerne am laptop i-wo.... ich werde mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, jedoch sind mir eure beiden ratschläge doch serh gut bekommen =) viele dank! =)
Den Unterschied merkt man nicht, der Kingston-RAM für ca. 24€ pro Riegel (http://geizhals.at/deutschland/a483431.html) ist auch sehr gute Qualität und schnell ;)

habe mir jetzt eine ORIGINAL intel 2GB NAND turbo memory mini pci-e card aus China geholt
Wie gesagt, die bringt nichts. Das merkst du dann aber. ;)
 
ahhhh man ihr seid gemein :D hättet ihr es doch früher gesagt, schon wieder 12€ weg :D ^^ aber naja auf dem deutschen markt bekommt man die für rund 24 weg...^^
 
auf welchem deutschen Markt ... die DInger gibts hinterher geworfen habe selber hier noch 3 module liegen
 
mist... :facepalm: jaa mal sehn, i-was wird sich schon finden ^^
 
ahhhh man ihr seid gemein :D hättet ihr es doch früher gesagt, schon wieder 12€ weg :D ^^ aber naja auf dem deutschen markt bekommt man die für rund 24 weg...^^

:D :D und sowas kommt erst nachdem ichs bestellt habe ^^ naja ich muss mal sehn was draus wird, weiterverkaufen kann mans immer noch ^^

Das hast du wohl überlesen:

Das Turbo Memory-Modul ist diversen Tests und Erfahrungsberichten nach nutzlos, da bringen dir die 8GB RAM viel mehr. Die Idee war nett, aber funktioniert hat es leider nicht.

Ich hab hier auch noch ein 1GB Modul im Schieber liegen, rate mal warum es im Schieber liegt :p

GRuß
 
touche

ja, es ist nochmal was anderes das von so vielen zu hören =)
 
Also ich bin mir da nicht so sicher. Alle Tests mit dem turbo cache waren ja bisher nutzlos. Aber diese Tests wurden unter XP und Vista gemacht. Und da war die Ansteuerung des caches ziemlich suboptimal (schlecht).

Mit Win7 hat MS das aber total geändert, angeblich, laut Datenblatt von Win7.
Im Prinzip ist es ein 4GB FLASH, der sehr schnell ist. Wenn der unter Win7 genauso angesteuert werden kann, wie EE bei Lenovo, dann ist da doch kein Unterschied.
EE von Lenovo wurde zusammen mit Microsoft entwickelt und ist reine Software. Ein mSATA Modul, welches FLASH hat und für Cache benutzt wird. Nichts anderes ist Turbo Memory mit FLASH. Ist ebenso mSATA auf einer mPCI Karte. Im Prinzip sollte man die Lenovo EE software für den Turbo Memory nutzen können.

Wieso hat dies unter Win7 niemand mehr getestet?
 
Wieso hat dies unter Win7 niemand mehr getestet?

Weil Ram in der Zwischenzeit so billig geworden ist. Damals, als TM aufkam kosteten 8GB Ram noch ca. 800,- aufwärts und nicht jedes Notebook konnte damit umgehen - XP konnte den Ram auch nicht ansprechen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben