intel 2200bg verliert dauernd die Verbindung

Sir_Tobias

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
16
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich besitze seit längerem ein Thinkpad T42 und (leider) auch oben besagte WLAN-Karte. Seit ein paar Wochen habe ich nur noch Probleme mit dem WLAN. Der Signalpegel wechselt dauernd zwischen sehr schwach und sehr stark und ungefähr alle 20 Sekunden geht die Verbindung verloren.
Mittlerweile habe ich Windows XP SP3 auch neu installiert ohne die Lenovo-Software. Als WLAN-Treiber benutze ich den aktuellen 12.2.0.0 von der Intel-Homepage, aber die Verbindungsabbrüche bleiben dieselben.
Der Access-Point ist eine FritzBox Fon WLAN, mit der es nie Schwierigkeiten gab. Alle anderen WLAN-Clienten (T23) werden anstandslos erkannt und verlieren auch die Verbindung nicht.

Auch diesen Tip habe ich schon ausprobiert (http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-006205.htm) und die Energieverwaltung auf "Höchste" gestellt, jedoch ohne Erfolg.
Wüßte jemand noch einen Rat? Ich bin sonst ziemlich kurz davor, mir eine PCMCIA-Karte zuzulegen, die sonst hoffentlich funktioniert...

Hier die Daten nochmal:

T42
Intel 2200BG
Windows XP SP3
AP: FritzBox Fon WLAN

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Tobias
 
moin,

in den einstellungen der netzwerkkarte die leistung mal auf 100% setzen, manchmal macht das ernergiemanagement der karte probleme.


gruß
 
O.a. Schritte durchführen, zusätzlich Router neu starten und unter der Tastatur nachschauen, ob die Antennenkabel fest sitzen.
Bei der Installation des Intel-Treibers reicht es nicht, einfach nur über die .inf - Datei den Treiber zu installieren, sondern über das Setupprogramm aus dem Tools-Ordner.

Ist alles erfolglos, hole Dir zumindest mal leihweise eine neue WLankarte. Achte aber darauf, dass es eine mit FRU-Nummer passend für T40-42/R50-R51 ist.

.
 
Hallo,

danke erst mal für die Ratschläge.

Ich habe nun auf einer Extra-Partition Ubuntu 8.10 installiert und seltsamerweise funktioniert die WLAN-Karte problemlos. Es gibt keine Verbindungsabbrüche oder andere Schwierigkeiten. Wenn ich Windows XP nun nochmal installiere, führe ich also vor jeglicher Treiberinstallation (außer normales LAN wegen Internet) das System-Update aus? Soll ich dann auch den neuesten WLAN-Treiber nehmen oder besser einen älteren?

Gruß,

Tobias
 
Reihenfolge:
  • WINDOWS installieren
  • Ethernet-Treiber oder neuesten WLantreiber installieren (es muss zwingend das Setup-Programm ausgeführt werden - meist in C:\Drivers\Win\WLANINT\Tools)
  • Alle Windows-Updates und Service Packs installieren
  • Microsoft .NET Framework II installieren
  • Thinkvantage SystemUpdate installieren
  • Nach reboot SystemUpdate ausführen und gewünschte Treiber und Tools auswählen und installieren
    Achtung:
    Access Connections muss als letztes installiert werden - entweder in einem zweiten Durchgang oder zur "Verzögerten Installation" markieren. Nach Neustart SystemUpdate noch einmal starten und "Verzögerte Downloads installieren" auswählen.
BIOS- und Embedded Conroller Updates auf keinen Fall unter Windows durchführen, sondern mit einer MS-DOS Floppy - zuviele BIOSe sind durch die Windows-Version zerschossen worden
 
OK, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Dann versuche ich mal mein Glück. :-)

Gruß,

Tobias
 
Hallo,

ja, vielen Dank nochmal, vor allem an Mornsgrans. Mit Access Connections und exakt in dieser Reihenfolge klappte es dann. Eine WLAN-Verbindung seit über einer Stunde am Stück...
Ist schon irgendwie seltsam, daß die Intel 2200BG-Karte soviel Ärger macht.

Leider muß ich noch was dazufügen. Ein par Probleme gibt es leider noch:
Die Verbindung reißt leider öfters ab, jedoch verbindet Access Connections sich sofort wieder. Wenig Datenpakete (Internet) scheinen kein Problem zu sein, Transfers im Netzwerk jedoch brechen ab. Ich habe mal den Debug-Modus angestellt, der folgenden Fehler schmiß:


ERROR AcSvc( SYSTEM(Prvlg).0364.1652) [2/13]18:46:48:260 CAcGolan::OverrideIf11NInOeration: Is11nInOperation() Failed! Golan ErrCode(0X1)=Unknown

Leider habe ich zu diesem Fehler nichts gefunden, kann jemand was damit anfangen?

Gruß,

Tobias
 
Hmmm - mir fällt nur eines ein: prüfe die Einstellungen in Access Connections betreffend Proxy-Einstellungen. Dort muss "Kein Proxy" eingestellt sein, wenn Du keinen verwendest. "Automatische Suche der Einstellungen" sorgt für Aussetzer.

Es hat übrigens fast jede Wlan-Karte seine spezifische Macke. Jedoch reagieren alle "beleidigt", wenn man sie nicht den Anleitungen entsprechend installiert, aber tröste Dich - ich habe auch mein Lehrgeld bezahlt und rezitiere eben aus diesen Erfahrungen ;) .


.
 
Ah, vielen Dank für den Tip, aber es war in den Access Connections schon so voreingestellt. Der Fehler tritt aber immer noch auf, wie oben genannt. Auch bricht die Verbindung alle 2 Minuten kurz ab, allerdings sorgt immerhin Access Connections sofort für eine Wiederverbindung....

Update: Anscheinend liegt es am Kanal! Ich habe den Access Point als auch die Wlan-Karte auf Kanal 2 umgestellt und schon habe ich kaum noch Abbrüche. Anscheinend verträgt die 2200BG den Kanal 11 nicht so gut, obwohl kein anderes WLAN hier auf diesem sendet...

Gruß,

Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben