Integrierter Grafikchip und dedizierte Grafikkarte in einem?

Cedric

New member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2005
Beiträge
84
Hallo,

ich habe gehört, dass die R-Serie mit einer interessanten Technologie aufwartet. Das Notebook besitzt sowohl einen integrierten Grafikchip für die eher einfach gehaltenen Arbeiten (Word und Konsorten), als auch zusätzlich eine Grafikkarte, die man im Bedarfsfall (z. B. bei Spielen) anstatt der integrierten Grafiklösung verwenden kann.

Gibt es das wirklich und falls ja, um welches Modell handelt es sich dabei genau?

Schon mal Danke im voraus.
 
Das wären dann zwei integrierte Grafikeinheiten auf einem Board, die sich einen Bildausgang (jaja zwei) teilen.

Ich denke eher die meinen die automatische Abschaltfunktion von bestimmten Teilen der Grafikeinheit.
ATi-GPU´s können im reinen 2-D nicht nur runtertakten, sondern Teile von sich ganz abschalten. Dadurch gelten sie als sehr sparsam. Ich denke, dass ist damit gemeint. Vielleicht schaltet der ja dann sogar den dedizierten Speicher ab, und nutzt dann im 2-D Betrieb den normalen Hauptspeicher.

Die oft verwendete Bezeichnung dedizierter Grafikchip ist übrigens irreführend. "Dediziert" heißt ja soviel wie gewidmet oder für einen bestimmten Zweck bestimmt. Bei OnBoard-Grafik bezieht sich das auf extra verbauten Grafikspeicher, welcher nur für die GPU nutzbar ist. Also sollte es eher "Grafikeinheit mit dediziertem Speicher" genannt werden. Ansonsten ist der Grafikchip dann auch nicht anders.

Wenn der Grafikchip nun in der Lage ist, den eigenen (dedizierten) Speicher komplett abzuschalten und sich aus dem RAM zu bedienen, dann könnte das wirklich Strom sparen, da der Hauptspeicher ja sowieso benötigt wird, und der gesonderte Grafikspeicher nur unnötig Strom frisst. Da es ja schon die Variante gibt, dass die Grafikeinheit, zusätzlich zum eigenen Speicher, Hauptspeicher benutzt, wäre der umgekehrte Weg durchaus denkbar.
 
@ Cedric Ja, das gibt es z.B. bei den neuen T & W-Modellen. Dabei sind in der Tat zwei Grafikkarten verbaut, zwischen denen umgeschaltet werden kann - unter Vista auch im laufenden Betrieb. Ob es dieses Feature auch bei den R-Modellen gibt, kann ich dir aber nicht sagen. Achte einfach auf den Hinweis "Hybridgrafik" in der Artikelbeschriebung.
 
Danke für die Infos. Habe ich auch noch nie gehört.

Böse Zungen könnten ja jetzt behaupten, dass es wohl nVidia nicht hinbekommen hat, teilweise deaktivierbare Grafikeinheiten zu bauen, und bastelt jetzt neben den Dauerstromfresser einen sparsameren Kollegen, um den Akkukiller wenigstens ab und an abschalten zu können. ?(
 
Das muß nicht unbedingt der Grund sein. Die Hybridlösung scheint nicht ganz unproblematisch zu sein (hier gibt es irgendwo einen Thread zum Thema). Möglicherweise hat sich NVIDIA deshalb entschlossen dieses Feature nicht einzusetzen. Auch Microsoft will z.B. in Windows 7 Hybridkarten nicht unterstützen.
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=476565#post476565]naja microsoft blabla...[/quote]
Hervorragender Beitrag! Aus dieser Perspektive habe ich das Thema noch nie betrachtet. :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben