integrierte Webcam zickt rum

giro87

New member
Themenstarter
hallo liebe thinkpadliebenden,

meine Webcam spinnt rum. Wenn das Bild dunkel ist, dann ist n paar sekunden alles ok aber dann - urplötzlich - regelt sie die Belichtung stark runter und das bild ist fast schwarz!

Abends kann ich oft nur ein ruckelndes,überbelichtetes Bild erzeugen, wenn ich "schwaches Licht" und "automatische Belichtungssteuerung" aktiviere.
Mache ich "schwaches Licht" dann wieder aus ist wieder ein paar sekunden, oder auch ne minute alles ok (dunkles bild, aber durchaus OK) dann machts *bamm* und alles ist wieder schwarz.

Ich kann die Belichtungskorrektur manuell auch nur im Bereich von -5 bis 0 einstellen.
Manuelle Veränderungen bei "Helligkeit" und "Gamma" scheinen garkeinen Effekt zu haben.

Gibts irgendwo vll bessere Treiber? Andere Ideen?

Probier mal "cheese" unter Linux, ansonsten hilft wohl nur 'ne externe Webcam.

das problem hab ich auch manchmal , hab auch schon alles probiert , neue treiber usw , wenn ich das programm laufen habe ( skype) und dann kamera automatische belichtung aus und wieder einschalte geht´s ab und an

Das ist doch ein graus!
Ich werde dem Lenovo-Support mal ne Mail schreiben (in der Hoffnung, dass das was bringt).

Bis dahin ärgere ich mich noch eine Weile, dass - wie mir scheint - alle anderen Hersteller keine Probleme damit haben.

Es werde Licht!

Ich habe das gleiche Problem. Die Lösung, die ich gefunden habe ist simpel, aber leider muss man sie öfter mal anwenden:

[align=left]Die Kamera braucht viel Licht (grüne Lampe daneben muss leuchten), also im dunkeln sykpen geht schonmal nicht. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird die Kamera dunkel und ich aktiviere sie, indem ich meine Halogen-Schreibtischlampe 2-3 Sekunden direkt in die Linse halte. Dann das Licht immer schön neben der Tastatur stehen lassen, das sollte reichen. Ist zwar ein wenig unorthodox, aber besser als im dunkeln zu sitzen.[/align]

[align=left]Schöne Grüsse, D.[/align]

nun diese probleme hatte ich mit dem SL jedenfalls nicht , fast stockdunkel funzte die noch , die cam im LG meiner Frau will auch nich so richtig , da ist es aber besser geworden nach einem Treiberupdate , vielleicht muss man auch bei dieser cam einen älteren treiber verwenden (sofern es den gibt) ähnlich wie bei dem Grafikproblemen die einige mit dem R61 haben

Mit welchem Programm öffnest du eigentlich die Webcam ?
ich habe bisher nur Skype benutzt, gibt es kein Windows Bordmittel was einem Zugriff auf die Webcam gewährt ?
Z.B. um Bilder zu schiessen oder mal ein Video aufzuzeichnen.
Oder gibt es dafür evtl. sogar ein lenovo Tool ?

Gruß

Thomebau.

Also das problem mit der automatischen helligkeitsregeloung bekomme ich auchnicht hin :(
man müsste das manuell einstellen können...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben