Integrierte Tastatur, Touchpad und Trackpoint wollen nicht mehr beim X301

Leoric

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

seit gestern verfolgt mich ein ganz merkwürdiges Verhalten meines X301 (Windows 7 64bit).

Nach dem Runterfahren im Büro und Wiederstart im Zug funktionierte plötzlich die Tastatur und sämtliche integrierte Maus-Hardware (Trackpoint & Touchpad) nicht mehr. Mittels Fingerprint konnte ich mich noch anmelden. Im fertig geladenen Windows 7 funktionieren dann nur noch die Fn+Blautasten, aber keine anderen. Auch im BIOS funktioniert die Tastatur ganz normal.

Eine angeschlossene USB Mouse wurde erkannt und funktioniert, eine externe Tastatur dagegen nicht. Mit der Maus bin ich weiter auf Fehlersuche gegangen. Im Gerätemanager weist er unter "Mäuse" das Thinkpad UltraNav mit gelben Warnschild aus und der Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)". Bei der Tastatur ebenfalls ein gelber Hinweis "Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden (Code 39).

Folgendes hab ich bereits probiert, was keine Abhilfe brachte:
  • Treiber deinstallieren, booten und neuinstallieren
  • Treiber Update über das Lenovo-Tool
  • Manuell den UltraNav-Treiber nochmals installieren
  • Im BIOS auf Standard zurücksetzen und booten
  • Abgesicherter Modus (auch hier keine Funktion von Tastatur und Maus)
Kennt jemand von Euch das Phänomen und/oder hat vielleicht ein Tipp?

Vielen Dank schonmal im voraus und schönen Freitag noch.

Kannst du mal ein anderes Betriebssystem ausprobieren? Beispielsweise ein Ubuntu vom USB-Stick gestartet. Ein passendes Tool wäre unetbootin.

Hi afo,

gerade getestet: in einem anderen Betriebssystem funktioniert es. Getestet mit einer Knoppix LiveCD.

Hast du die Systemwiederherstellungspunkte aktiv gelassen? Wenn ja, boote im abgesicherten Modus und setze mal das System auf einen Zeitpunkt zurück, zu dem es noch funktioniert hat. (Wenn im abgesicherten Modus die USB-Maus funktioniert...)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben