Int. WLAN, Intel, Atheros ...

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
3.632
So, ich habe meinem T23 gerade eine Intel a/b Karte nebst zweier 38cm Antennen spendiert. Die Antennen habe ich in etwa nach der Anleitung hier im Forum bzw. im Arcor Fotoalbum verlegt und ich muss leider sagen, dass der Empfang sehr, sehr bescheiden ist.

Natürlich weiß ich, dass mein T23 nicht für die Verlegung von WLAN Antennen vorgesehen ist, also eher abgeschirmt daher kommt. Jedoch haben hier einige von guten Ergebnissen berichtet.

Dabei wird der Intel eine sehr mäßige Empfangsqualität, der Atheros Karte aber eins wesentlich bessere zugeschrieben. Wie groß ist der Unterschied wirklich?

Ich sitze hier ca. 1 Stockwerk höher und um 1 Zimmer versetzt und bim im absoluten Grenzbereich des Empfangs (1 Balken, 1Mbit, sehr niedrig). Um ein wievieles besser wäre wohl die Atheroskarte?
 
Also ich kamn dir nur sagen dass ich mit Intel-Karte im X41 bei mir nur 3 Netze gefunden habe und mit der Atheros-Karte 7.

Die Empfangsleistung ist wesentlich besser.

Ich habe die Atheros jetzt zwangsweise im T23 da ich die Intel dort nicht ans laufen bekommen habe.
Die Antennen baue ich gleich ein. Dann kann ich berichten ob der Empfang im T23 ebanfalls gut it.

Gruß

Jens
 
So, Antenne ist drin.

Ich finde jetzt mit der Atheros mein Netzt mit 100%, leider aber keine anderen.

Kann evtl. daran liegen dass AccessConnection nicht richtig auf meinem T23 läuft.
Zumindest erkennt er die Atheros Karte nicht.

Und die anderen Netze die mein X41 findet sind ohne SSID (Netzt: Unbekannt). Die zeigt Windows ja leider nicht an.

Ich muss gleich mal ein anderes Programm suchen dass mir alle Netze anzeigen kann.
 
Also bei mir ist die Intel richtig schlecht ... mag aber auch am T23 liegen. Danke aber für Deine Berichte!
 
Ich habe in meinem T23 eine WLAN-Karte von Gigabyte (mit Atheros-Chipsatz) und bin mit der sehr zufrieden. Aber ein Stockwerk tiefer bekomme ich auch keinen vernüfntigen connect mehr hin. Allerdings habe ich ein Stahlbeton-Decke dazwischen und der WLAN-AccessPoint sitz auch noch an einer Kalksandsteinwand. Es gibt auch eine Stelle in meiner Wohnung, die nur bescheidenen Empfang bittet - ist allerdings die letzte Ecke und da surft eh keiner.

Ich hatte früher PCMCIA-Karten und ich hatte nicht den Eindruck (wie gesagt Eindruck = subjektiv, nicht gemessen), dass die besser waren und dabei habe ich auch noch 2 Antennen geschrottet, weil ich beim Einpacken des Lappies vergessen habe die Karte zu ziehen.

Meine Karte habe ich über ebay bezogen. Der Händler hatte auch noch andere Karten im Angebot (deutlich teurer - 50 Euronen aufwärts), laut Handler besser und deshalb teurer. Evtl. empfiehlt es sich so eine Karte zu besorgen und auszuprobieren.
 
Leider funktioniert nicht jede Atheros Karte.
Ich habe noch eine richtig gute hier liegen (mit den englischen Treibern bis 200mW Sendeleistung).
In einem NON-TP Notebook hat die richtig super funktioniert und ich konnte sogar noch in der Garage surfen (50m zum Acces-Point mit 2 Wänden dazwischen).
Nur leider läuft die in keinem meiner TP's, da beim X41 der no1802-patch nicht funktioniert und im T23 sich die Karte nicht patchen lässt.
 
Hallo,

nur eine Frage: Kann der schlechte Empfang auch an den Antennen liegen?
Es gibt ja auch längerer 52 cm Antennen.

Mfg Harald
 
IMO wirkt sich am stärksten die Karte aus, bzw der Chip (Ath rulez)
sekundär liegts dann auch nicht so sehr an der Antenne selbst,
schon mehr an der Positionierung.

Hatte schon intels b + b/g , atheros5001X+ a/b/g agere etc im T23 T30 T40 und 570
letzteres mit T23 Antennen in Deckel/über PCMCIA

Die besten Ergebnisse brachte die ath im T23, nen tick weniger im T40
T30 fällt etwas ab, im 570 miserabel, ausser die Richtung stimmt;)
Versuchsweise hatte ich die 570er "Deckelantenne" vorm einbau mal aussen angetaped.
Schräge Optik aber 1A Empfang :)


Meine PCMCIA D-link gwl-g650+ mit ath chipset ist "besser" als die T`s mit 2100b und internen Antennen.
 
Hallo,

kann man also sagen, dass eine gute PCMCIA-Karte (Atheros Chipsatz) besseren Empfang bringt, als eine interne WLAN-Karte?

Ich habe nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine interne Karte einzubauen. Aber nur wenn der Empfang besser ist !

Mfg Harald
 
Für mich muss der Empfang gar nicht sonderlich gut sein.... aber eben so, dass ich in einem Stockwerk drüber oder drunter auch noch Empfang habe, und das habe ich mit der Intel nicht so wirlich immer ... wenn ich mal ne günstige sehe, werde ich wohl zugreifen, die Antennen liegen ja bereits unter der Tastatur ...
 
Ich denke mal der Vorteil der PCMCIA-Karte ist dass die Antenne nicht so abgeschirmt ist.
Wenn Du eine interne Karte und eine Antenne nachrüstest musst du natürlich für die Antenne eine Stelle im Notebook suchen die nicht so stark abgeschirmt ist.
Ich gehe mal davon aus dass bei Modellen, bei denen eine Antenne im Display vorgesehen ist, das Gehäuse an diesen stellen etwas dünner oder ohne Magnesium- oder Sonstwasbeschichtung ist.
Beim T23 ohne vorgesehene Antenne dürfte der Empfang mit einer Antenne im Display wohl schlechter sein als bei den anderen hier im Forum beschrieben Methoden (Unter Tastaturbezel, Gehäuseseite).

Die externe Karte hat "nur" eine dünne Plastikhülle.

Aber wie tom_k schon geschrieben hat: Der Chipsatz bringt den Unterschied.

Meine externe D-Link DWL-G650 hat einen schlechteren Empfang als meine interne nachgerüstete Atheros.

Gruß

Jens
 
Hallo harald612

Antenne im Wlan-Deckel und entsprechende mPCI Karte
ist sicher besser als die Standardkarten
Nachrüsten in einem nicht für Antennen vorbereiteten Gehäuse
ist meist teurer bei fast immer schlechterer Leistung als PCMCIA

Du könntest solch ein Kabel mit einer 9dbi Antenne benutzen.
(ist nicht das Günstigste, das Foto ist nur ganz gut ;)

PCMCIA Karten gibts auch mit abnehmbarer Antenne etc
 
Hallo Tom,

danke für den Tipp!

Haben die T23 mit vorbereiteter Antenne im Display, eigentlich eine besondere Typen-Bezeichnung. Oder woran erkennt man diese?

Mfg Harald
 
Hi harald612

der Deckel ist minimal grösser und hat rechts + links oben 2 geriffelte Plastikblenden, ca 1x3 cm, von der Seite deutlich sicht+ fühlbar.
btw, die Displayinnenblende ist auch minimal grösser.

Die typen stehn im HMM

MfG Thomas
 
Hi!


Weiß zufällig jmd. ob die oben angegebenen Karte in ein T40 passen und mit der "F5-Funktion" kompatibel sind?


Würd mich sehr interessieren! :D


Gruß
 
@LolliPop Frag den Verkäufer. Er bietet das ja sogar an ("Falls Sie ein IBM Notebook besitzen, kontaktieren Sie mich bitte vor dem Kauf")

Mich würde ja von der Leistung her diese Karte interessieren.

Ist nur noch etwas teuer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben