Installieren von patches

CollateralD

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin da jetzt etwas verwirrt. Ich habe den SystemUpdater dafür
verwendet zu sehen was es Neues gibt.
Danach habe ich mir ein bestimmtes update direkt von der
Lenovo website geholt.
Es ist ein patch für die Rescue/Factroy Recovery CD-Image-creation.
Wenn ich denn patch nun doppelklicke passiert nichts anderes als
dass unter C:\SW_tools\Apps (oder C:\Sw_Apps\Apps weiss nicht
mehr genau) ein Unterordner angelegt wird und dort einige Dateien
abgespeichert werden. tvtcoreutil.dll usw. Es sind also Dateien die
auch unter C:\Programme\Lenovo\... vorhanden sind, nur eben neuere.

Aber, es passiert nichts weiter. Also die neuen Dateien werden nur dort
abgelegt aber in keinster Weise installiert/gepatcht?!?

Mache ich das Ganze via System Updater so passiert genau das
Selbe (nur mit Nachfrage ob ich die Dateien in C:\SW_tolls\Apps\
überschreiben möchte. Aber wiederum wird nichts installiert/gepatcht.
Die Dateien in C.\Programme\Lenovo\ haben noch immer die alten
Versionen. Auch nach dem Start der betroffenen Programme und
Neustart des Systems.

Habe ich hier irgendetwas verpasst? Gibt es irgendein spezielles
Programm für die Einpflege von patches? Jedenfalls ist bei Lenovo
und im txt nichts davon erwähnt.

Danke!

lg
CD

Im Regelfall befindet sich dann unter C:\Drivers oder C:\SWTOOLS ein Ordner (mit evtl mehreren Unterordnern) in denen eine Setup.exe liegt. Setup.exe brauche ich wohl nicht weiter erklären - doppelklicken und los geht's. Warum SytemUpdate das nicht machen will, verstehe ich allerdings auch nicht - scheint wohl mal wieder an Lenovo zu liegen.

Gruß Martin

Willkommen im Forum.

Als erstes möchte ich Dir empfehlen, die Lenovoprogramme/Tools und Treiber so selten wie möglich - am Besten nie zu aktualisieren, solange alles läuft.

Manuell heruntergeladene Pakete werden grundsätzlich nach ihrem Starten in einen Ordner wie C:\Drivers\xxx C:\IBMTOOLS\xxx oder C:\SWROOLS entpackt. Anschließend muss das Paket noch installiert werden. Die Installationsanleitung findest Du auf der Downloadseite des jeweiligen Pakets in der README (=Liesmich = Aufforderung zum Lesen ;) ) und weiter unten auf der gleichen Seite, also unterhalb des Downloadlinks.

@ MMR1988 :
es geht um ein manuell heruntergeladenes Paket. TVSU bietet nicht alles zum Download an.

.

Och kommt schon. Ihr mit eurem Hass gegen System Update und die Lenovo Tools. :D

Ich aktualisiere jeden Monat zwei Jahre lang das Gedönnes auf meinem T400 und nem T61p.
Was bequemeres und schnelleres kenn ich nicht, es sei denn die Server bei denen werden gewartet, was aber auch nicht weiter schlimm ist.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=632640#post632640]Manuell heruntergeladene Pakete werden grundsätzlich nach ihrem Starten in einen Ordner wie C:\Drivers\xxx C:\IBMTOOLS\xxx oder C:\SWROOLS entpackt. Anschließend muss das Paket noch installiert werden. Die Installationsanleitung findest Du auf der Downloadseite des jeweiligen Pakets in der README (=Liesmich = Aufforderung zum Lesen ;) ) und weiter unten auf der gleichen Seite, also unterhalb des Downloadlinks.

@ MMR1988 :
es geht um ein manuell heruntergeladenes Paket. TVSU bietet nicht alles zum Download an.
[/quote]Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Das Paket ist zwar manuell heruntergeladen aber durch den SU ausfindig gemacht.
Aber es ist auch egal das Ergebnis ist bei beiden Varianten das Selbe.

Ich habe ja geschrieben in der Install.-Anleitung steht nur die patch.exe doppelt
zu klicken und den Anleitungen am Bildschirm zu folgen. Nur so gesehen ist die
patch.exe nur ein selbstextrahierendes Archiv. Die Dateien die entpackt werden
haben keine weitere setup.exe dabei.
Deswegen frage ich auch ob es ein spezielles tool zum installieren solcher patches
gibt.

Danke!

lg
CD

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=632664#post632664]Ich aktualisiere jeden Monat zwei Jahre lang das Gedönnes [/quote]
Täte mir aber stinken, jeden Monat ein Update anzustoßen, das zwei Jahre braucht, um ein paar Updates herunterzuladen :D

[quote='CollateralD',index.php?page=Thread&postID=632677#post632677]Das Paket ist zwar manuell heruntergeladen aber durch den SU ausfindig gemacht.
Aber es ist auch egal das Ergebnis ist bei beiden Varianten das Selbe.[/quote]

Kannst Du bitte den Link zum Downloadpaket posten.

.

Nee, ich lass Sys Update jeden Monat suchen ob es was neues gibt, entweder zu Hause bei DSL 6000 oder am Uni LAN/WLAN, 550kb/sec hab ich immer... das ganze mit installieren dauert nie länger als 10min, eher 5min.
Auch gestern bei dem Nero Download in Forum... Wie die allle abgegangen sind, weil sie 54Mb nur mit 20-50kb/s runterladen müssten. Geheule auf hohem Niveau, finde ich.

Und natürlich kann mann das was SU macht auch manuell versuchen, da kann mir aber niemand erzählen, dass er sein Sys in weniger als 30min aufgesetzt hat. No way ^^ :!:

hi,
Es ist ein patch für die Rescue/Factroy Recovery CD-Image-creation.
solltest du die CD/DVD schon erstellt haben wird das wahrscheinlich keine auswirkung auf dein system haben da man die normalerweise nur 1 mal erstellen kann.
es gab so einen patch um überhaupt die recoverys erstellen zu können beim wechsel auf S-ATA2 auch, > für den ultrabay.

greeTz lyvi
link und dein TP typ währen hilfreich

Dieser Patch soll nur eingespielt werden, wenn Du Probleme hast, die Recovery-CD unter Vista zu erstellen.
Das Programm "Create Recovery Media" muss hierzu existieren (beachte hierzu auch lyvis Ausführungen).

So wie ich es sehe, installiert das Ausführen von prpatch10.exe die Dateien in dem Verzeichnis, das "Create Recovery Media" benötigt. Es sind wohl keine weiteren Eingriffe nötig.
Einige Thinkvatage-Tools werden direkt aus C:\SWTOOS ausgeführt erst beim erstmaligen Programmstart nach C:\Programme installiert.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=632701#post632701]Dieser Patch soll nur eingespielt werden, wenn Du Probleme hast, die Recovery-CD unter Vista zu erstellen.
Das Programm "Create Recovery Media" muss hierzu existieren (beachte hierzu auch lyvis Ausführungen).

So wie ich es sehe, installiert das Ausführen von prpatch10.exe die Dateien in dem Verzeichnis, das "Create Recovery Media" benötigt. Es sind wohl keine weiteren Eingriffe nötig.
Einige Thinkvatage-Tools werden direkt aus C:\SWTOOS ausgeführt erst beim erstmaligen Programmstart nach C:\Programme installiert.
[/quote]Hallo!

Also ich hatte Probleme. Und zwar bei der vorinstallierten Version bei der Version von der recovery-partition
funktioniert das Erstellen problemlos (Was machen die Typen bei Levono eigentlich, Qualitätskontrolle
jedenfalls sicher nicht). Alles bezieht sich hier auf die Factory DVDs nicht die anderen.

Aber:
-) Der patch bleibt bei mir wirkungslos. Auch wenn ich ihn vor dem erstmaligem Ausführen "entpacke".
Ist auch irgendwie klar, dieses Factory-Rec. ist bereits von Anfang an unter C:\Programme installiert!

-) Also die Product Recovery CDs/DVDs dazu habe ich keine Erfahrung. Aber die Factory DVDs kann
man unbegrenzt erstellen. Nur muss man eine Sache dabei beachten, irgendwo unter C:\ wird bei
F-recovery ein Ordner "split" angelegt. Diesen muss man bei erneutem DVD erstellen vorher löschen
(bzw. auch wenn man vorzeitig abbricht), andernfalls erzeugt das Programm "split0" "split1" usw.
und will dann auch alle diese "splitX" brennen. Also beim zweiten Mal fordert das Programm dann
schon 6 DVDs/CDs an, beim dritten Mal 9 Stk. usw. usf.

-) Generell ist das Factory Dingsen ein sehr lieblos gemachtes Ding, keine Anmerkung wieviel
CDs bzw. DVDs benötigt werden (auch in der Hilfe nicht), die Brenngeschwindigkeit kann nicht
eingestellt werden (gerade hier wäre es ja wünschenswert damit die DVD auch nach 1,2 Jahren
noch funktionieren). Und dann dieser oben genannte "bug" mit den split-Ordnern. Sehr
schwache Leistung. Geben keine CDs mehr bei - wälzen alles auf den Kunden ab - und dann
noch so miese software ...

Spielt aber alles keine Rolle mehr da es nun geklappt hat.

Danke!

lg
CD

Du hast Probleme, die keine sind. Du installierst Patches für Software, die du nicht benutzt. Wie oft erstellt man sich Recovery-CDs? So oft wie es geht. Wie oft geht es?
solltest du die CD/DVD schon erstellt haben wird das wahrscheinlich keine auswirkung auf dein system haben da man die normalerweise nur 1 mal erstellen kann.
einmal.

Wie oft hast du die DVD schon erstellt?
Und zwar bei der vorinstallierten Version bei der Version von der recovery-partition
funktioniert das Erstellen problemlos
mindestens einmal.

Wie oft kannst du das Programm zum erstellen der Recovery-CDs also noch benutzen?
1-1=0 mal.

Du installierst also einen Patch für ein Programm, das du nicht benutzen kannst.

Gut. Mir recht. Nun zur Lösung des "Problems":
Dein Problem ist es, dass die Dateien anscheinend nicht da sind, wo du meinst, wo sie hingehören.
Lösung: Kopiere die Dateien händisch. Damit dabei nichts Kaputt gehen kann, und du den Patch wieder deinstallieren kannst, schlage ich vor, die Dateien nicht zu überschreiben, sondern vorher Sicherungskopien der alten Dateien zu erstellen.

Sollte dir das zu mühsam sein, wende dich an Lenovo.

Ich glaube, ich weiß, wo das endet. Der TE wird mit dem Seitens Lenovo geleisteten Support für einen Patch, den er nicht braucht nicht zufrieden sein, und das Notebook verkaufen (und zu Medion wechseln)

Hallo!
Wie oft hast du die DVD schon erstellt?

mindestens einmal.

Wie oft kannst du das Programm zum erstellen der Recovery-CDs also noch benutzen?
1-1=0 mal.
Bisher, bei der Orignalversion 3 mal, bei der reseteten Version via Recovery-Partition 1 mal.
Hab ja geschrieben dass es ewig-mal funktioniert.

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=632845#post632845]Du installierst also einen Patch für ein Programm, das du nicht benutzen kannst.

Gut. Mir recht. Nun zur Lösung des "Problems":
Dein Problem ist es, dass die Dateien anscheinend nicht da sind, wo du meinst, wo sie hingehören.
Lösung: Kopiere die Dateien händisch. Damit dabei nichts Kaputt gehen kann, und du den Patch wieder deinstallieren kannst, schlage ich vor, die Dateien nicht zu überschreiben, sondern vorher Sicherungskopien der alten Dateien zu erstellen.

Sollte dir das zu mühsam sein, wende dich an Lenovo.

Ich glaube, ich weiß, wo das endet. Der TE wird mit dem Seitens Lenovo geleisteten Support für einen Patch, den er nicht braucht nicht zufrieden sein, und das Notebook verkaufen (und zu Medion wechseln)[/quote]
Mir ist klar dass ich per Hand alles machen kann nur kann dies ja nicht Sinn der Sache sein.
Vor allem sind viele Dateien in Verwendung, d.h. bis man mal drauf kommt was man alles
an services deaktivieren muss bis man die Dateien überhaupt überschreiben kann ...
soetwas kann man einem Durchschnittsanwender sicher nicht zumuten.

Ich wollte eben den patch integrieren weil ich beim ersten Anlauf keine DVDs erstellen
konnte erst der factory-reset via Partition brachte den Erfolg.

Lenovo hatte ich natürlich vorher schon kontaktiert, die hatten nur zwei Vorschläge
50 EUR für Recovery DVDs oder das TP einschicken ...

Danke!

lg
CD

Da du ja vermutlich nicht mehr in die Version des "ersten Anlauf"s zurückkommst, da du ja einen "Factoryreset" gemacht hast, in dem aber alles funktioniert, wie du selbst schreibst, verstehe ich nicht, warum der Patch installiert werden muss.

Lenovo hatte ich natürlich vorher schon kontaktiert, die hatten nur zwei Vorschläge

Die hatten vermutlich das gleiche Problem wie ich, nachzuvollziehen, wo überhaupt das Problem liegt.
Der Patch, der einen Fehler behebt, der bei dir nicht (mehr?) vorhanden ist, lässt sich nicht installieren?
Ob der Patch auf einem System funktioniert, auf dem der Fehler vorhanden ist, kannst du nicht beurteilen (ich auch nicht)
Mutmaßlich werden auch dort nur die Dateien entpackt, aber nichts wirklich gepatcht, und dass du Lenovo darauf hinweisen wolltest, dass der Patch vielleicht überarbeitet werden sollte, damit er auch wirklich patcht, ehrt dich, aber um das zu bewerkstelligen, müsstest du vermutlich den Programmierer des Patches irgendwie erreichen - und das wird vermutlich nicht klappen - weder bei Lenovo, noch bei irgendeiner anderen Firma dieser Größenordnung.

Hallo![quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=633162#post633162]Da du ja vermutlich nicht mehr in die Version des "ersten Anlauf"s zurückkommst, da du ja einen "Factoryreset" gemacht hast, in dem aber alles funktioniert, wie du selbst schreibst, verstehe ich nicht, warum der Patch installiert werden muss.

Die hatten vermutlich das gleiche Problem wie ich, nachzuvollziehen, wo überhaupt das Problem liegt.
Der Patch, der einen Fehler behebt, der bei dir nicht (mehr?) vorhanden ist, lässt sich nicht installieren?
Ob der Patch auf einem System funktioniert, auf dem der Fehler vorhanden ist, kannst du nicht beurteilen (ich auch nicht)
Mutmaßlich werden auch dort nur die Dateien entpackt, aber nichts wirklich gepatcht, und dass du Lenovo darauf hinweisen wolltest, dass der Patch vielleicht überarbeitet werden sollte, damit er auch wirklich patcht, ehrt dich, aber um das zu bewerkstelligen, müsstest du vermutlich den Programmierer des Patches irgendwie erreichen - und das wird vermutlich nicht klappen - weder bei Lenovo, noch bei irgendeiner anderen Firma dieser Größenordnung.[/quote]Wir reden aneinander vorbei:

1) Originalversion -> DVD-Erstellung -> es ging nicht (Absturz)
2) Lenovo Hotline -> Hinweis 50 EUR für DVD, Patch-Hinweis, oder TP einsenden
3) Patch probiert -> gemerkt da tut sich nichts
4) Problem auf Eis gelegt
5) mit dem TP etwas "gespielt"
6) Factory Reset mittels Partition
7) Patch vor erster Verwendung versucht einzuspielen -> gleich wie Punkt 3)
8] DVD-Erstellung nochmals versucht -> es ging.

Versuche den Hersteller auf etwas hinzuweisen um auf Besserung zu hoffen, habe
ich schon sehr lange aufgegeben.

Bei der Hotline bekommt man auch selten Personen ans Rohr die wirklich Ahnung
haben, deshalb habe ich hier die Frage gestellt ob es eine spezielle Vorgehensweise
für patches gibt. That's it.

In der Zwischenzeit hat sich das Problem aber aufgelöst ;-).

Ich hoffe ich konnte es nun konkretisieren.

lg
CD

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben