Installationsprobleme auf T42p bei Spielen?

ultramaster

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2005
Beiträge
136
Hallo, User,

die Geschichte wird ein bißchen länger, macht euch doch 'ne Tüte Popcorn auf... :D

Beim Installieren von Doom3 gab es auf meinem Thinkpad gewisse Probleme. Beim ersten Versuch befand sich das Zielverzeichnis auf meinem 40 GB externen USB-Laufwerk, was zu einem Fehlschlag führte. Wenn der Hinweis erschien, dass ich die zweite CD einlegen sollte, lies sich das Laufwerk einfach nicht öffnen (erst nach einem Neustart des Rechners). Die gleiche Taktik hatte jedoch bei Schlacht um Mittelerde (was ich zurzeit aus Zeitmangel nicht spiele) problemlos funktioniert. Der zweite Versuch auf C: lief dann problemlos.

Kürzlich hatte ich ein Multiplayer-Problem und dachte, eine Neuinstallation würde helfen. Insgesamt 4mal habe ich diese ansetzen müssen, weil sie immer wieder abgebrochen wurde. Und zwar in der Form, dass an einer bestimmten Stelle im Installationsprozess (nach einlegen der zweiten CD) das Laufwerk zwar zunächst die eingelegte CD erkannte und loslegte, dann aber aufhörte, sich zu drehen und nicht mehr angesteuert wurde. Schließlich klappte es beim vierten Mal wie gewohnt; zu allem Übel musste ich dann auch noch feststellen, dass das Problem auf dem Master-Server von Doom3 lag, nicht auf meinem geliebten Thinkpad. :x

Nun beschäftigt sich mein Bruder zurzeit mit der Installation von World of Warcraft (WoW) auf seinem Rechner, der allerdings ein ganz normaler Tower-PC ist. Und ich möchte mir das Spiel ja nun auch zulegen, einfach, um mal diese für mich neuartige Art eines Spiels auszuprobieren. Wenn es nicht gefällt, versteigere ich es eben bei ebay, oder so.

Jedenfalls beschrieb mein Bruder einen ähnlichen Installationsfehler bei WoW, wie den, der bei mir bei Doom3 aufgetreten ist: die Installation "hakt" an einer bestimmten Stelle, das CD-Laufwerk schaltet sich quasi ab Ja, sogar alle WoW-Foren sind voll von solchen Beschreibungen, mit ganz unterschiedlichen Lösungsansätzen. Nun meine Fragen dazu:

- Welche Erfahrungen/Erkenntnisse habt ihr über die beschriebenen Fehler (Laufwerk lässt sich nicht öffnen bzw. springt nicht mehr an bzw. Installation "hakt")?
- Woran liegt dieser Fehler, der ja scheinbar nicht Spiele-bezogen ist?
- Wie kann ich ihn beheben?
- Irgendwo habe ich gelesen, das es wohl an der Firmware gelegen haben soll, was bedeutet das?
- Welche Probleme hattet ihr bei der Installation von WoW?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten! :D

Es grüßt freundlich der urlaub-habende

ultramaster
 
Könnte natürlich ein Hardwaredefekt sein, oder alles mögliche. Warum rufst Du nicht einfach den Service an, der kann Dir sicher besser helfen, hier hat ja niemand ähnlich Probleme.
 
Original von T42p

[...]hier hat ja niemand ähnlich Probleme.

Das kann man nie wissen! :wink: :D

Außerdem: Es tritt ja nicht grundsätzlich auf, sondern manchmal. Und auch nicht bei allen Spielen. Schlacht um Mittelerde ging z. B. völlig problemlos. Des Weiteren scheinen derartige Probleme häufiger bei Spielen ganz allgemein und auch rechnerunabhängig aufzutreten, vgl. mein Beispiel oben.
 
Ich würde den Fehler eher in Windows oder einem Treiberproblem vermuten. Hardware könnte es zwar auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Bei mir gab es bisher nur Probleme wenn ich fehlerhafte Treiber installiert hatte. Einmal den Intel-Treiber für den Pentium-M und einmal die Omega-Treiber für ATI-Karten.
 
Gibt es denn wirklich niemanden, der schon Erfahrungen mit Spiele-Installationen auf einem Thinkpad gemacht hat?
 
Hallo,

ich hab schon Erfahrung an Spieleinstallationen auf nem Thinkpad. Aber leider hab ich noch nie solche von dir beschriebenen Probleme gehabt. Hat bisher immer alles wunderbar geklappt. Sry.
Muss jetzt noch ein bisschen CS:S spielen :)

Gruß
Günni
 
Schreib doch wenigstens woran es lag, damit andere auch was davon haben.
 
Original von T42p

Schreib doch wenigstens woran es lag, damit andere auch was davon haben.

Nun, ich habe den Fehler nicht beheben können. Er ist bei der Installation von WoW nicht aufgetreten, obwohl das Spiel auch 4 CDs hat. Und Doom3 werde ich nicht deinstallieren, um zu sehen, ob der Fehler wieder auftritt. :D Ich habe also keine Ahnung, was es war und was man dagegen tun könnte.

Grüße,

ultramaster
 
Ich habe auch CS und diverse andere Programme und Spiele auf dem T42p installiert, ohne jemals Probleme zu haben ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben