T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Installationsproblem Windows / Ubuntu T400

wolf-mp

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2011
Beiträge
3
Hallo, bin neu hier und habe mir, nachdem die Festplatte meines T43 aufgegeben hat, ein T400 6474 - 11G gekauft.
Dieses sollte mit 8gb DDR3 von Corsair (neu) und einer OCZ Vertex 2 SSD (gebraucht) aufgewertet werden. Ich habe es heute erhalten, dabei Bootete es noch von meiner Ubuntu 10.04.3 LTS 64-Bit CD in das Demonstratiosprogramm. Später verbaute ich dann die zwei Spericherriegel sowie die SSD, allerdings ist einer der Riegel wohl defekt, da es nur Pieptöne von sich gibt, wenn er eingebaut ist. Der andere zeigt dieses Verhalten nicht. Jedenfalls bootet er seitdem kein Ubuntu von der CD und bei der versuchten Installation von Windows XP bricht er mit einem Bluescreen " STOP: 0x0000007E (0xC0000005,0xF748E0BF,0xF78DA208,OxF78D9F06 *** pci.sys -Adress F748E0BF base at F7487000, Datestamp 3b7d855C" ab.

Ein Wechsel der Komponenten sowie ein Biosupdate, wie auf dem Bluescreen empfohlen, brachten keine Besserung.
Bei Bootversuch von Ubuntu kommt die Meldung "cannot mount...."

So, kann jemand von euch erklären, was ich falsch mache, oder ob ich das Gerät gerade komplett geerdet hab?

viele Grüße, Matthias

EDIT: Ich habe mich jetzt schon mehrere Stunden durch größtenteils englische Seiten gelesen, die Tipps, die ich so gefunden habe (Grafik umschalten - hab sowieso keine switchable) brachten mich nicht weiter! es kann aber auch durchaus sein, dass ich die Anleitungen falsch verstehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du noch von CD booten kannst, bitte einen memtest86 Lauf machen. So 12-24h lang damit den Speicher testen. Die Ubuntu CD sollte ein memtest86 beinhalten, auswahlbar via GRUB menu.

Wenn memtest keinerlei Fehler anzeigt, Festplatte testen. smartctl auch auf der Ubuntu CD hilft da. Der "long test" auswählen damit die ganze Festplatte geprüft wird.

Falls es der Mobo Chipsatz oder CPU ist, wirds schwieriger. mprime/prime95 im Torturetest kann da helfen.

Der Ubuntu Fehler wäre nett zu wissen. Da es ein "mount" Fehler war, bitte mal in der LiveCD gucken ob die Festplatte gemountet und darauf zugegriffen werden kann, ggf. wieso nicht und was die Fehlermeldung ist.
 
Vielleicht eine doofe Frage, aber ist es möglich, dass die Ubuntu-CD defekt ist? Hast du mal eine neue gebrannt und es damit versucht?

Und zum Verständnis: Erst ging alles problemlos, dann hast du neuen Ram und eine neue Festplatte eingebaut. Dabei hast du feststellen müssen, dass ein Ram-Baustein defekt ist. Den hast du wieder ausgebaut und nun klappt nichts mehr? Klappt es denn noch in der ursprünglichen Konfiguration?
 
Also... ich habe es jetzt hinbekommen, Ubuntu zu Installieren, allerdings nur auf die Originale Festplatte. Ich gehe deshalb davon aus, dass das Problem bei der SSD liegt. Diese in mein Thinkcentre S50 eingebaut, funktioniert allerdings Tadellos. Das gleiche sagt CrystalDiskInfo!
Ich mein, ich könnte ihn jetzt so nehmen, aber da habe ich nun die SSD extra gekauft....
 
Wenn sich Ubuntu 10.04 auf einem T400 nicht installieren läßt, stimmt irgendetwas nicht. Das muss ohne jegliche Tricks "einfach so" funktionieren. Mal einen Hardware Reset probiert?

Insgesamt klingt das aber nach Problem mit RAM und/oder SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die SSD im T61 eines Freundes ausprobiert, das gleiche Problem, im Thinkcentre läuft sie und es lässt sich auch darauf installieren!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben