Installationsdateien nicht (mehr) installierter Thinkpad-Software löschen

Aero

New member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2004
Beiträge
51
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, irgendwie zu sehen, welche Programme sich als Installationsdateien im Ordner IBMTOOLS befinden (ohne sich durch IBMTOOLS durchklicken zu müssen und die einzelnen Ordner/Dateien decodieren zu müssen)? Gemeint sind diese exe-Dateien, die beim Anklicken das jeweilige Programm installieren.

Ich habe nämlich eine Reihe von Thinkpad-Software deinstalliert und würde gerne auch die dazugehörigen exe-Dateien löschen, die ja trotz Deinstallation nach wie vor auf dem System verbleiben.

Nebenbei: kann ich Ordner/Dateien überhaupt gefahrlos aus IBMTOOLS löschen?

Gruß und Danke für Eure Hilfe,

Aero
 
Für mich sind die Bezeichnungen der Programme im Ordner IBMTOOLS auch kryptisch. Ich kann eigentlich nur aus den Ordnernamen Rückschluesse auf den Inhalt ziehen.
Da es sich nur um Installationsdateien handelt, können diese gefahrlos gelöscht werden. Bei einer Deinstallation wird nur das installierte Programm gelöscht, nicht die Installationsprogramme/Dateien.

Gruss
 
Hallo,

Du kannst ja spasseshalber mal die Environment-Variablen überprüfen,
ob es da einen Link zum IBMTOOLS-Verzeichnisbaum gibt.

Und dann die Registry entsprechend durchsuchen (lassen) .

Gibt es keine Verweise zu IBMTOOLS, sollte der Verzeichnisinhalt
gefahrlos löschar sein.

HTH

Raymond
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich würde es begrüßen, wenn Lenovo mal ein Programm basteln würde, welches eine anwenderfreundliche Löschung solcher Installationsdateien ermöglichen würde.

Denkbar wäre auch, System Update mit einer entsprechenden Programm- bzw. Dateiliste auszustatten.

Oder den User bei der Deinstallation von Thinkpad-Programmen die Option zu geben, auch die Installationsdatei aus IBMTOOLS zu löschen.

Wenngleich es sich bei den Installationsdateien nicht um riesige Datenmengen handelt, dürfte es wohl im Interesse vieler User sein, dass ihr System nicht zumüllt.

Dass Installationsdateien als "Ordnerleichen" in IBMTOOLS verbleiben, ist in meinen Augen ein Relikt aus einer Zeit, als Thinkpads hauptsächlich für Firmen gedacht waren und nur ein Administrator wissen (sollte), was sich alles in IBMTOOLS befindet.

Nur so ein paar Ideen meinerseits...

Gruß
Aero
 
Du kannst alle *.exe Dateien löschen, die einen Verzeichnisnamen haben, der der *.exe entspricht (diese *.exe wurde runter geladen und dann in dieses Verzeichnis entpackt)

ich habe mal alle gelöscht und alle Verzeichnisse auf DVD ausgelagert. - wenn irgendwann/irgend mal was gesucht werden sollte, dann kann es auf dieser DVD gefunden werden.

Einfach aber wirksam und bis jetzt Problemfrei.... (gebraucht habe ich die DVD noch nie)
 
Eigentlich kann man alles löschen, bis auf eine eventuell vorhandene WinDVD Vollversion. Die Treiber und Software Pakete können jederzeit aus
dem Internet heruntergeladen werden ( manuell, Software-Installer oder
System-Update). Eine Sicherheitskopie ist natürlich nie verkehrt.

Servus
Berni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben