Installationsbericht von Windows 10 auf einem T410

t42

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Nach dem Download aus dem Netz, es stehen mittlerweile eine ganze Menge Quellen zur Verfügung, habe ich die von Microsoft genutzt, die meisten Quellen leiten eh hierher um, wurde mit der Hilfe des Microsoft Windows 7 USB/DVD Download Tool eine InstallationsDVD erstellt . Zur Zeit ist dieses noch ohne Registrierung bei Microsoft möglich, die statische Registrierungsnummer die dort aufgelistet ist, musste auch später nicht eingegeben werden.
Die Lektüre der Verschiedenen Anleitungen aus dem Netz ließ mich dann zu einer alten 80 GB großen SATA Festplatte greifen und diese in meinen T410 einbauen, laden, einrichten und mit einem Hangriff wieder entfernen ohne Schaden an meinem eigentlichen System zu haben.
Der Spaß konnte beginnen. Nach dem Booten von der DVD startete die Installation in der üblichen Microsoft Weise, was am Anfang auch kein Problem darstellte.
Als es um die Anbindung an das WLan ging wurde aber die Eingabe des WLan Namens nicht angenommen, was ich dann auf einen späteren Versuch verschob.
Nach sehr kurzen 35 Minuten startet das System dann, um mir immer wieder mit wechselnden Vertröstungen zu sagen, dass das System nun eingerichtet wird und Updates geladen werden. Wie bitte? Ohne Netz? Tolles Betriebssystem.
Schließlich startet es dann mit amerikanischer Tastatur und der Auflösung von 1200 x 800. Eine knappe 3/4 Stunde bis hier. Als erstes folgte ein Blick in den Gerätemanager den ich über den als perspektivisch verzerrten Fensterlogo , AllApps ,Windows System, Controlpanel und Device Manager fand. Alles an Treibern bis auf die NVidea Grafikkarte und das Gobi 2000 wurden erkannt.
Der Hintergrund sieht zur Zeit wie ein zerbrochenes Paneel aus, wird später geändert. Zwischenfrage von Windows : wie machen wir uns bisher? Und permanent rattert die Festplatte, also wurde noch weiter automatisch eingerichtet...... Wlan manuell eingerichtet, mittlerweile ging es mit der Eingabe der Daten, nein nicht ganz Z und Y waren noch in der Tastatur vertauscht und keine Umlaute möglich. Also wieder Controlpanel und Tasten auf Deutsch um gelabelt, jetzt hatte ich Netz bzw. jetzt ergriff Microsoft die Kontrolle und wärend ich mich in den Einstellungen umsah wurde intern der Nvidea Treiber geladen die Grafik automatisch auf 1440x900 umgestellt und weitere Treiber geladen. Gobi 2000 stellte wie üblich das Problem dar wurde aber mit 7xwc48ww.exe gelöst.
Die Festplatte rattert weiter vor sich hin und eine Unmenge an Daten geht raus. Die wollen es ganz genau wissen. Aber im Moment kann es nur um Daten technischer Natur gehen, bisher habe ich noch nichts relevantes eingegeben. Darum wird sich später gekümmert. Schnell noch meinen Lieblingsbrowser installiert und dann die von mir benötigten Tools für Flash PDF Musik etc. Virenprogramm lasse ich hier noch absichtlich weg, mal sehen was die hier neues bieten. Hintergrund mit etwas freundlicherem versehen und dann Neustart.....
Warten, warten, die Farben des Paneels wechseln mehrfach, Microsoft vertröstet wieder und nach dem vierten Vertrösten startet es : Windows 10
Mein Desktop, meine Programme, alles ist da und es läuft. Eine Stunde bis hier.
Wie waren wir fragen die wieder nach, und möchten sie I.E nicht als ihren Browser einrichten?
Und die Festplatte rattert und rattert, SSD ist schon etwas schönes. Aber so bekommt man wenigstens etwas mehr mit, von den Datenbergen die hier geschaufelt werden.
I.E in einem zweiten Fenster funzt ohne Probleme, man soll ja als Microsoftversuchskaninchen bitteschön Daten von Microsoft sammeln und nutzen. Also lasse ich ihnen ihren Willen und probiere noch verschiedene Dinge mit I.E aus, bevor ich an die noch notwendigen Treiber von Lenovo gehe.
Fazit bis hier : ein sehr leichter und unproblematischer Start, kein Treiber stellte ein nennenswertes Problem dar. Das Betriebssystem bietet im Moment zumindest das Beste von Windows 7 und 8.1. Es als solches zu Nutzen verbietet allein die Tatsache dass es sich hier um ein Preview handelt.
Weitere Euphorie ist hier sicher noch verfrüht. Über die Datensammelwut von Microsoft sollte sich aber bei der Nutzung von der Preview jeder im klaren sein, es ist als ob ein Keylogger mitläuft und permanent Screenshots rausgehen. Wer damit ein Problem hat sollte warten bis Windows 10.1 erscheint.

Lenovo System Update und weitere Tools folgen.
Mittlerweile hat die Festplatte auch wieder Ruhe gegeben und zur Zeit stehen von Microsoft auch keine weiteren Updates an.

Wird fortgesetzt.....

Und die Festplatte rattert und rattert, SSD ist schon etwas schönes.
Hab die Preview gerade vom Stick auf einem X201 mit 80GB Intel SSD installiert. Von der Auswahl des Bootdevices bis zum ersten Mal auf dem Desktop sind 10 Minuten vergangen, und ganz ohne Rattern :). Ein paar Einstellungen gemacht, dann alle Updates installieren lassen und der Gerätemanager ist völlig sauber (davor waren 3 Ausrufezeichen). Das Ganze hat jetzt insgesamt 17 Minuten gedauert.

Normalerweise fragt das System am Anfang beim Boot von DVD/USB Stick zuerst nach der gewünschten Sprache und Region sowie Tastaturbelegung. Wenn man da die Tastaturbelegung gleich richtig wählt, funktioniert das auch mit der Eingabe von WLAN Passwörtern. ;-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben