Installation XPP SP3 T43 ???

nidan

New member
Themenstarter
Guten Abend
Problem: Neuinstallation XPP SP3 auf T43 2668-C16
Frisch erworben - vom Verkäufer alles gelöscht - keine R&R Partition mehr vorhanden, mit XPP-SP3-Setup-CD gestartet, C: Partition1 [Neu (fabrikneu)] - formatiert...
XP installiert; jetzt beginnen die Probleme; keine Verbindung zum Internet! - ist das "normal"' Dachte (als Laie) das sollte mäglichsein über das LAN-Kabel? - da fehlen verschiedene Treiber... -

Habe versucht, diverse über Downloads and drivers zu installieren:
Original description: Based on 2668-84G: P M 750(1.8GHz), 512MB RAM,
40GB HDD, 15 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 64MB ATI Radeon X300, 24x24x24x/8x
CD-RW/DVD, Intel 802.11bg wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb
Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro, doch es funktioniert nicht...
Was muss ich tun, damit ich auf das Internet Zugriff habe? Was mache ich falsch? Sollten die Treiber nicht auf XP vorhanden sein? - Damit ich dann den Rest auf der Lenovo-Seite runterladen kann?
Bin am Ende meines Lateins. Habe soeben nochmals neu installiert, den XP-Product-Key vom TP eingegeben -

Was muss ich tun, installieren, um mit dem XP aufs Netz zu kommen?
DNKE für jeden TIPP!
Sunnegi Grüess
nidan

Du brauchst den Treiber für Intel PRO/1000 LAN oder den Broadcom-Treiber.

DANKE für die TIPPS - doch,

mach ich irgendetwas falsch...
bei der installierten Hardware erscheinen die unbeliebten gelben(!) Frag-Ausrufezeichen bei (u.a.):

- Netzwerkcontroller

- Audiocontroller für Multimedia
- PCI-Modem
- Ethernet-Controller
- Videocontroller (VGA-kompatibel)
+ zwei mal "unbekannt"

ich denke, dass die beiden "fett-geschriebenen" Treiber nötig sind, um aufs Netz zugreifen zu können?
Beim TP-Eingang leuchtet das grüne Lämpchen des LAN-Kabels...

das kann doch nicht sooo kompliziert sein?
oder ich bin sooo blöd...

nidan

Netzwerkcontroller ist die WLAN-Karte, Ethernet-Controller der LAN-Controller. Vorerst reicht der LAN-Treiber.
Lade dir jetzt mal auf einem anderen Rechner entweder den Intel- oder den Broadcom-LAN-Treiber (und wenn du nicht weißt, welchen Chip du hast, bei) und installiere ihn, dann solltest du auf dem T43 Internet haben. Nun kannst du System Update laden, das lädt dann den ganzen Rest an Treibern und IBM-Software etc. aus dem Internet herunter.

du hast sie auch von c:/drivers auch installiert? das erste setup kopiert die treiber nur in diesen ordner!

so hab eine idee:

kann es sein, dass die treiber nicht installiert werden, sondern nur auf festpaltte C extrahiert werden, also ausgepackt werden. gibt es einen ordner der auf C DRIVERS heißt?

wenn nicht, dann installier mal das hier:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7ora09ww.exe

das ist der netzwerktreiber für die ethernet!

und danach lässt du über die gerätenmanager (wenn immer noch gelb ist) die netzwerkadapter auf der festplatte nach'm treiber suchen!

edit:
[quote='mp345',index.php?page=Thread&postID=617954#post617954]du hast sie auch von c:/drivers auch installiert? das erste setup kopiert die treiber nur in diesen ordner![/quote] verdammt weniger als 60 sekunden zu spät! ;)

nein, ich verzweifle...

Danke vielmals für die TIPPS.

Die Treiber habe ich (scheinbar doch nicht?!) richtig installiert. - ja, nochmals auf SETUP im Driver-Sektor.
Doch das mit dem erkennen (und suchen nach Neustart usw.) funktioniert nicht. Vielleicht ist es auch der falschte Treiber - die Karte unterstütz(e) b/g - Lenovo bietet den Universaltreiber a/b/g/n - ...

Ja, der Ordner C:\Drivers existiert.
Genau: C:\Drivers\WIN\IBMPM\ - *\WLLANATH

das grüne Lämpchen leuchtet brav weiter - nur werden keine Daten transferiert...

Irgendwo ist der Wurm drin -
Eine TP-Installation die völlig "platt" gedrückt, formatiert wird, sollte doch... - ach, habe ich alles schon geschrieben...

stehe am Berg...

Danke
nidan

Hi,

genau! Und dann installierst du ThinkVantage System Update. Das sucht dir automatisch alle anderen Treiber raus. Das Tool benötigt aber das .Net-Framework II von Microsoft. ;)

ja, genau! das ist es. Nimm doch mal...

LAN - und LAN is verkabelt, Lämpchen leuchtet grün -
doch kein Zugang zum INTENET -
wie soll ich da updaten und - ist mir ja alles klar - doch WIE ohne INTERNET-ZUGANG?
chumm nümmm drus.
-
nidan

Hi,

LOL. Du brauchst natürlich vorher den Treiber für die Ethernet-Schnittstelle. Das hat aber weiter oben schon jemand geschrieben. ;) LAN und WLAN sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Jedes benötigt seine eigene Hardware und damit auch eigene Treiber.

nur kurz: warum hast du nen ordner
C:\Drivers\WIN\IBMPM\ - *\WLLANATH ? bei dir ist doch ne intel und keine atheros-wlankarte verbaut, zumindest ab werk

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2668C16

ich würde
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70504
nochmal installieren.

abgesehen davon würde ich
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-58618 als lan-treiber probieren

(gelöst) D A N K E ! ! !

(...und plötzlich bin ich auf dem INTERNET...)
- für Eure Geduld mit mir - hoffentlich können weiterhin auch andere "Greenhörner" davon profitieren!
Ihr seid ein tolles Team.
oft geht "es" gut - manchmal ist "es" wie "verhext"!
Dank Euch hab ichs doch noch geschafft.
Danke für die Unterstützung.
- ups, jetzt bekam ich soeben die Meldung; Absturz. - Doch damit komm ich schon klar.
War immerhin schon mal auf dem Netz!
Und es funktioniert. Chapeaux.
Danke Allen! - Jeder hat was beigetragen.
Schön zu wissen, dass ihr Verständnis habt für uns "Anfänger".
Und für Euch Profis immer ein Herz für scheinbar völlig "sinnlose" Fragen habt
Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön.
Macht weiter so.
(War das ein Marathon...! - den ich nur dank Euch geschafft habe).
... beantwortet BITTE! weiterhin (nur scheinbar(!)) sinnlose, laienhafte, banale Fragen. - Sie helfen, können weiterhelfen!
Danke für das Verständnis und das Engagement.
Härzlich
nidan

[quote='nidan',index.php?page=Thread&postID=618026#post618026]... beantwortet BITTE! weiterhin (nur scheinbar(!)) sinnlose, laienhafte, banale Fragen. - Sie helfen, können weiterhelfen![/quote] klar, werden wir das machen! und wie meine geschichtslehrerhin schon immer gesagt hat, "hinter jedem menschlichen grund stecken immer eigeninteressen". jeder hilfe/support läst unseren beitragszähler erhöhen! ;)

weißt du denn woran es jetzt gelegen hat? wohl den falschen treiber genommen oder einfach nicht installiert, sondern nur entpackt in C/Drivers

[quote='nidan',index.php?page=Thread&postID=617869#post617869]Based on 2668-84G: P M 750(1.8GHz), 512MB RAM,
40GB HDD, 15 SXGA+(1400x1050) TFT LCD, 64MB ATI Radeon X300, 24x24x24x/8x
CD-RW/DVD, Intel 802.11bg wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb
Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro,[/quote]

[quote='nidan',index.php?page=Thread&postID=617998#post617998]Ja, der Ordner C:\Drivers existiert.
Genau: C:\Drivers\WIN\IBMPM\ - *\WLLANATH[/quote]

Er hatte wohl anfangs den Atherostreiber zur Intel 2200 b/g installiert. Das Tolle an der Sache ist, dass die Installation des falschen Treibers ohne Probleme klappt, auch die Aktivierung der WLan-Karte funktioniert, nur für das System ist das WLan nicht erreichbar.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben