Installation von WinXP auf R61

st3fan

New member
Themenstarter
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
75
Ich selbst habe mein R61 mit Vista bekommen. Da mir dieses aber überhaupt nicht zugesagt hat, habe ich mich darangemacht Windows XP Prof. zu installieren. Hier im Forum bin ich auch schnell auf Hilfe gestoßen und habe mich jetzt entschlossen die ganze Hilfestellung, die sich über mehrer Threads verteilt hat, zusammenzufassen und somit die ultimative Anleitung zur Installation von Windows XP auf einem R61 zusammenzustellen.

1. Sicherung des Auslieferungszustandes (falls gewünscht)

Den TP mit Vista starten und Rescue & Recovery starten
Recovery-CDs erstellen lassen (zuerst wird eine Boot-CD erstellt, da reicht ein CD-Rohling, das System sollte auf DVD-Rohlinge gesichert werden - bei mir waren 2 Stück nötig)


2. Treiber und System Updater downloaden

auf dieser Seite sein Thinkpad auswählen und als Betriebssystem Windows XP dann kann man die benötigten Treiber runterladen. Hilfreich ist auch der System Updater der automatisch Treiber & Software installiert. Manche Treiber (SATA, TPM nur zum Beispiel) müssen allerdings von Hand nachinstalliert werden. Man braucht auch ein Audio Hotfix welches sich hier findet:

Am Besten packt man alle Treiber & Software auf einen USB-Stick (1GB ist ausreichend) - danach kann man den PC herunterfahren

3. Start der Installation von Windows XP

Win XP CD ins Laufwerk und PC anschalten - doch bevor es losgeht erst ins BIOS und SATA auf Compatibility gestellt - danach startet man die Installation von Windows XP.
C:\ formatiert er und installiert Windows XP drauf -> Vista ist weg *freu*
Nachdem die Installation von Windows XP komplett abgeschlossen ist kann man sich an die Treiberinstallation machen.

4. Treiberinstallation

Zuerst installiert man den Netzwerktreiber der hoffentlich wie in Punkt 2 beschrieben heruntergeladen wurde. Danach System Updater und startet diesen. Er wird die meisten Treiber von alleine installieren. Oder man installiert die Treiber von Hand jeder wie er/sies mag ist im Endeffekt egal.

bei manchen Treibern können Schwierigkeiten auftreten:

WLAN/Bluetooth-Treiber: damit diese richtig installiert werden können muss WLAN/bzw. Bluetooth zumindest einmal eingeschaltet werden - dazu gibts einmal einen Hardwareschalter und noch einen Softwareschalter den man über Fn+F5 erreicht.

Sound: der Sound-Hotfix 888111 (Link siehe oben) muss unbedingt installiert werden sonst gibts nichts auf Ohren.

SATA: Die Treiber gibts auf der Lenovo-Homepage Link siehe oben, aber hier unbedingt die Installationsanweisungen lesen. Sind die Treiber installiert kann im BIOS SATA wieder auf AHCI gestellt werden.

Atmel TPM Chip: Wenn der Treiber installiert wurde, muss im BIOS der TPM-Chip auf active gestellt werden sonst erscheint der im Gerätemanager nur mit gelbem Ausrufezeichen. Ist er zweimal vorhanden einfach einen löschen und neu booten

Wurden alle Treiber installiert und System Updater hat auch alles (nötige) installiert empfiehlt es sich noch die Microsoft Update Seite zu besuchen und zumindest die wichtigen Updates installieren zu lassen. Nach einem Neustart sollte dann im Gerätemanager alles klar sein ohne gelbe Ausrufezeichen oder Fragezeichen und alles ordnungsgemäß funktionieren =)

5. Partitionierung der Platte

Um meine Platte zu partitionieren habe ich Gparted benutzt. Ein ISO-Image einer bootfähigen CD bekommt man hier
CD gebrannt und mit dieser CD gebootet. Habe dann C auf 30gb den Rest für E - Die Recovery Partition habe ich draufgelassen.
Als er fertig partitioniert hatte (Dateisystem NTFS) habe ich mit der Windows XP CD gebootet und bin in die Recovery Console um den neuen Bereich nochmal neu zu formatieren konnte ansonsten nicht zuverlässig lesen und schreiben.


Und jetzt habe ich ein super funktionierendes R61 mit Windows XP =)


Die Anleitung basiert auf folgenden Threads und einer selbst durchgeführten Installation von Windows XP Prof. auf einem R61 NF26VGE (grundsätzlich wird das Vorgehen bei anderen T-/R-/X-/Z- Modellen mit Vista wahrscheinlich ähnlich bzw. identisch sein)

Unbekanntes Gerät Teil XY
Windows XP auf T61
2 Geräte nicht erkannt
Was ist bei Neueinrichtung zu beachten
WinXP auf R61

bei weiteren Fragen einfach melden

gruß
Stefan
 
Statt die SATA-Option im Bios auf Kompatibel zu stellen, kann man AHCI auch aktiviert lassen und eine XP-CD mit integriertem SATA-Treiber verwenden, die man sich aber, ähnlich einer Slipstream-CD erst selbst erstellen muss. Wer sich das nicht zutraut oder damit nicht zurecht kommt, fährt mit dem Umstellen der Bios-Option aber deutlich besser.

AFAIK gibt es auch einige (wenige) USB-Diskettenlaufwerke, die vom XP-Setup beim Druck auf F6 erkannt werden, um den SATA-Treiber von Diskette zu installieren; hatte mal bei Microsoft eine Liste unterstützter USB-Diskettenlaufwerke gesehen.
 
Ich kann den Netzwerktreiber leider nicht installieren... Zumindest nicht so, wie von Lenovo angegeben! Wenn ich manuell "Intel 82566MC Gigabit Network Connection" als Treiber angebe wird dieser nicht installiert, bzw. bekomme ich die Meldung, dass der Treiber nicht der geeignete wäre.

Nach einem Neustart wurde aber genau dieser Treiber installiert - und oben im Gerätemanager bei den unbekannten Geräten steht immer noch Netzwerk Controller drin. Obwohl bei den Netzwerkadaptern anscheinend doch "Intel 82566MC Gigabit Network Connection installiert ist"... Internetverbindung klappt auf einmal auch!

Ach ja, der System Updater lässt sich leider auch nicht installieren - Setup bricht jedesmal ab... Vaber wahrscheinlich liegt das ja an dem falschen Netzwerktreiber!?

Irgendwer ne Ahnung, was ich tun kann?
 
ich habe auch probleme mit dem netzwerktreiber, ich den runtergeladen und versucht zu installieren, aber jedesmal bekomme ich ne fehler meldung - "The content of the file cannot be unpacked. The executable you are attempting to run as been corrupted. Please obtain another copy of the file, verify is integrity, and try again" ich hab den treiber dann nochmal runtergeladen, aber dasselbe in grün. weiß da einer ne lösung?
 
Hatte dasselbe Problem. Probert mal den: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58618

Installiert den Treiber wie hier beschrieben:

Clean install - Ethernet Controller in Other devices
Windows XP detected the "Ethernet Controller", but was not able to find the correct device driver. In this case, you will see "Ethernet Controller" in "Other devices" in "Device Manager". To install the driver, follow the instructions below.

1. Start Windows XP, Windows XP Tablet Edition 2005.
2. Click Start, then click Control Panel.
3. Click System.
4. Click the Hardware.
5. Click Device Manager.
6. Right-click Ethernet Controller in "Other devices" and click Properties.
7. Click Reinstall Driver.
8. Select No, not this time and click Next.
9. Select Install from a list or specific location.
10. Click Next in the "Hardware Upgrade Wizard" dialog box.
11. Select Search for the best driver in these locations and Include this location in the search only.
12. Click Browse.
13. Locate the driver and click OK.
14. Click Next. The driver installation starts.
15. Click Finish when the installation completes.
16. Click Close.

Seitdem geht's bei mir. Lasst mich wissen obs bei euch geklappat hat.

Gruß
 
Hallo XP'ler

kann mir mal jemand sagen, wie der SATA-Treiber heisst? ich finde ihn nicht ..

vielen dank,
MaHejn
 
Auch wenns was spät ist. Der Treiber heißt:

"Intel Matrix Storage Manager Driver"
 
ich weiss es net genau....
aber soweit ich weiss bringt es nichts xp im sata compatibility modus zu installieren und dann auf ahci umzuschalten. hab ich schon mehrmals in div zeitschriften gelesen wenn ich mich net ihre ...
 
Hallo Leute,

habe mich jetzt auch nach endlosen Ärgereien über Vista zum Downgrade auf XP entschlossen, und auch nicht bereut :-)

Erst einmal schönen Dank für den Ersteller dieses Beitrages, hat mir ein wenig dabei geholfen.

Abgesehen davon, das ich gleich auch eine neue Festplatte in mein R61 eingebaut habe, die Gottseidank deutlich leiser ist als die Alte ( Neu: WD2500BEVS ) habe ich auch absichtlich eine komplett "saubere" Windows XP, allerdings mit integrierten Service Pack RC 3 installiert. Das Ergebniss ist ein deutlich schnelleres Betriebssystem im Vergleich zu Vista. Ich bin sehr zufrieden, hier ein paar Tips für Nachmacher:

- durch das integrierte Service Pack 3 ( Achtung RC Version ) musste ich fast keine Treiber von Hand nachinstallieren

- der Audio-Hotfix funktioniert mit SP3 nicht. Den braucht man, um den HD Audio Bustreiber installiert zu bekommen. Lösung: Den Hotfix KB888.... entpacken, Treiber über den Gerätemanager von Hand installieren lassen, danach Audio Treiber installieren.

- Sata Treiber hatte ich gleich mit nLite integriert, sind aber wahscheinlich im SP 3 auch schon integriert.

- System Update bricht mit einer Fehlermeldung ab: Lösung: Erst MS .Net 2.0 installieren, dann gehts.

- Aktivierung über Microsoft kein Problem, hatte zur Installation einen vorhanden XP Key genommen, und dann der Telefondame das erklärt.

- Bis auf System Update für kommende wichtige Updates habe ich auf sämtlich Thinkpad-Tools verzichtet

Nach einen paar Tagen muss ich sagen, das mir das Arbeiten mit XP auf dem R61 deutlich besser gefällt, An- und Abmelde-Zeiten sind deutlich schneller, Programme laufen gefühlt schneller, der Notebook-Lüfter scheint weniger zu laufen, man ärgert sich nicht ständig über seltsame Vista-Wartepausen, nur das Design ist nicht mehr so hübsch :-)

Es grüßt Tommy
 
Hallo @all,

ich will mir das http://ok1.de/product_info.php/info/p387_ThinkPad-R61---NA11GGE.html kaufen.
Vista Business ist vorinstalliert. Wenn ich wie hier beschrieben selbst ein downgrade auf XP machen will, wo bekomme ich das dafür notwendige XP her?
Wie lese ich für die Aktivierung des XP den Lizenz-Key aus dem installierten Vista aus, der nach Aussage von ok1 auch dafür gültig sein soll?
Oder ist das alles viel zu kompliziert gedacht und es geht auch einfacher?

Viele Grüße
Christiane
 
bei lapstars.de konnte ich das book einfach mit downgrade auf xp bestellen. das war dann wie ansonsten Vista vorinstalliert. anschließend recovery gebrannt und dann hatte ich die CDs.
Für Vista-DVDs muss man sich dann natürlich an die hotline wenden und bekommt diese dann zugeschickt. Aber wer benötigt das schon :-) ...
 
@Stefan

Super Beschreibung! Sie hat mir doch sehr dabei geholfen mein R61 8943-DMG neu einzurichten. Ich wollte einfach ein "sauberes" XP ohne die recovery Partition und die vielen Programme im Hintergrund. So habe ich dann auch gleich zwei Partitionen eingerichtet.

Beim ersten Versuch den Matrix Storrage Treiber einzurichten, bekam ich einen Bluescreen,... im Vorteil ist wer lesen kann :rolleyes: Beim zweiten Versuch klappte es dann aber. Nun erfreue ich mich an einem XP nach meinen Wünschen.

@all
Zum R61 8943-DMG:
Es macht einen sehr stabilen Einduck. Gehäuse, Tastatur und Trackpoint / Touchpad sind einfach genial. Einziges Manko sind wohl die zum Teil verbauten Displays. Meines hat in beiden unteren Ecken dunkle Flecken, die aber dank des Zune Themes nicht weiter auffallen. Pixelfehler habe ich keine entdecken können.
Ich würde es wieder kaufen!

Gruss
Michael
 
Hallo,
kann mir einer sagen wie ich diesen Storage Manager installiere?
Nach extraktion des Files in C/Driver finde ich sort keine ausführbare Datei und aus dem readme werde ich auch nciht schlau.
Machts gut,
Till
 
Original von mystiqer
Hallo,
kann mir einer sagen wie ich diesen Storage Manager installiere?
Till

Hallo Till,

beim entpacken wird eigentlich auch noch ein unterordner namens "PREPARE" oder so mit entpackt. In diesem musst du dann die install.cmd ausfuehren. Danach kannst du im Geraete manager die Treieber fuer die Festpaltte aktuallisieren. Aber lese dass besser noch mal in der Installationsanleitung nach, wo du auch den Treiber heruntergeladen hast. dort steht das wirklich sehr gut erklaert (nicht readme). Und auch entsprechend fuer jede Methode,... z. B. Installtion beim Setup ueber F6 usw.

Gruss
Michael
 
Hallo!

Sitze vor meinem neuen Thinkpad und will auch Vista ein Ende bereiten. Allerdings stellt sich mir die Frage, was für Vor-/Nachteile ich habe wenn ich diese Recovery Partition (ServiceV002) lösche, und ob es überhaupt sinnvoll ist. Hab ich die denn wieder drauf, sofern mich irgendwann der Teufel reiten sollte und ich mit Hilfe der RecoveryCDs Vista wieder draufspiele? (Gott steh mir bei :) ) Kann ich die genauso für XP nutzen? Und hängt damit dieser ganze ThinkVantage Kram zusammen oder hab ich den auch für XP nach der Neuinstallation?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus!
 
Obiges hat sich erledigt.

Original von st3fan

[...]Atmel TPM Chip: Wenn der Treiber installiert wurde, muss im BIOS der TPM-Chip auf active gestellt werden sonst erscheint der im Gerätemanager nur mit gelbem Ausrufezeichen. Ist er zweimal vorhanden einfach einen löschen und neu booten[...]

bei weiteren Fragen einfach melden

gruß
Stefan
Mal angenommen man hat das installiert(auch wenn ich die Option im BIOS nicht finde), aber bekommt immer noch im Gerätemanager einen SM-Bus Controller mit Fragezeichen angezeigt, was müsste wo stehen damit man es als Doppelgänger entlarven kann?
 
1. Hallo Forum!
2. Super Thread, danke!
3. Ich glaub, da muss dennoch noch irgendwas ergänzt werden. Ich versuche gerade, auf einem R61 Windows XP zu installieren, aber z.B. weiß ich gar nicht wie ich "System Update" starte. Ab welchem Punkt der Anleitung sollte eigentlich die ThinkVantage-Taste funktionieren? Ohne diese wird sich die ganze Sache schwierig gestalten oder sehe ich das falsch?

Danke im Voraus!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben