Installation von Ubuntu Netbook auf TP 600X

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte Ubuntu auf einem 600X installieren. Wo finde ich Hinweise über Platzbedarf auf HDD und Speicherbedarf. Worauf ist bei der Installation zu achten, habe es gestern probiert und nach Stunden abgebrochen. Das alte System war noch auf der HDD und von Ubuntu kein Hinweis auf der HDD.

Gruß anhazi

Hallo anhazi,
Ich weiß dass das nicht sonderlich zeilführend ist, aber ich würde dir von einem Ubuntu auf so einem alten Book abraten... Ich persönlich würde zu einem schmalen Debian tendieren... Ubuntu wäre mir da zu lahm und überladen...
Mal mit GParted vorformatiert? Ich würde da einfach mal ganz händisch eine ext3 oder ext4 Partition und eine Swap Partition erstellen, sodass du im Setup nachher nur noch die Mountpoints setzen musst…
Das wird wahrscheinlich konfortabler ablaufen als wenn du die Partitionierung Debiansetup machen lässt... obwohl das an sich auch kein Problem sein sollte. Was soll das Book denn noch für Dienste tun? Nur Surfen oder auch noch als Produktivrechner? Wenn du es nur zum Surfen willst würde ich da sowas wie lubuntu (lxde) oder slitaz (auch lxde) draufinstallieren...

Gruß

Hallo,

ich will es einfach mal probieren. Habe noch nie mit dem System gearbeitet, nur mal einen bootfähigen USB-Stick erstellt
und mit dem starte ich ab und zu mal ein TP wenn noch kein BS drauf ist um zu sehen ob es läuft.

gruß anhazi

Also bei 400-600MHz würd ich dir stark zu Debian raten... Die Netbookedition von Ubuntu ist übrigens nur eine Krücke für die 10" Notebooks mit so einer furchtbar niedrigen Auflösung...
VGA+ und so :D

Naja also Debian runterladen und dann reininstallieren, ist auch nicht viel anders als Ubuntu, schließlich ist Ubuntu ein Debianderivat…

Achja, zum booten vom Stick finde ich Knoppix6.* ordentlich, das ist schneller...

Hi,

ich hab auf meinem 600X Lubuntu 10.04 laufen. Auf der HD kommst Du mit 8 GB + Swap aus, 256MB RAM sollten es schon sein. Die Installation dauert eine ganze Weile von CD, USB 1.1 würde wahrscheinlich mehrere Benutzerleben erfordern.

Da auch das neueste BIOS sehr alt ist, brauchst Du zum Aktivieren von ACPI folgende Bootoptionen (in /etc/default/grub):
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi=force pci=noacpi"
Ohne das klappt u.a. das Ausschalten beim Herunterfahren nicht.

@sys: was soll denn bei Debian in der Standardinstallation schlanker sein? Gnome = Gnome, das nimmt sich nicht viel.

Okay war vielleicht einfach ein bisschen doof formuliert, debian bringt von Haus aus nicht ganz so viele Pakete mit wie Ubuntu, aber ich würde bei einem alten Rechner sowieso eher in Richtung lxde oder Openbox gehen… Sprich: lubuntu halte ich auf jeden Fall für eine gute Distribution, gefällt mir soweit auch ganz gut, aber auf meinem Igel (okay der ist nochmal eine Ecke langsamer als das 600x) läuft derzeit wieder ein Debian allerdings nutze ich den x-Server dort nicht, weil der Igel nur als Server dient… Egal, anderes Thema… Ich werde trotzdem das Gefühl nicht los dass Debian etwas schneller als Ubuntu ist…

Hallo,

habe mir eine Debian-CD erstellt und installiert. Da ich das System aber nicht gestartet bekam, habe ich die HDD mit FDISK eine neue DOS-Parition erstellt und die HDD dann mit FAT32 neu formatiert. Wenn ich jetzt starte bekomme ich immer dies Meldungen

GRUB Loading
Welcome to Grube
error: unknown filesystem
Entering rescue mode...
grub rescue >

wieso können noch Daten von Debian auf der HDD sein, obwohl ich neu partitioniert und formatiert habe und wie bekomme ich diese entfernt.

gruß anhazi

Hallo,

habe die Lösung gefunden. Alles schon so lange her.
Man kann den Bootsektor mit dem DOS-Befehl FDISK /MBR neu schreiben und schon ist alles von Debian weg.

Gruß anhazi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben