Installation von Debian Testing scheitert schon am Anfang

debunix

Member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
315
Ich würde gerne aus der Gemeinde mal erfahren, ob ihr mit den offiziellen Images von Debian Testing im grafischen Modus die Sprache etc. anwählen könnt und dann die Installation durchläuft.
Bei mir (T410s) scheitert es schon an diesem Punkt - sowohl in der virtuellen Maschine, als auch bei der Installation auf Platte.

Installation von Squeeze mit folgendem Umstellen der sources.list geht, sehe ich jedoch nur als Notlösung.

Ausprobiert habe ich sowohl die CD-, DVD- und Netinstall-Variante - alle mit dem gleichen Ergebnis.

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.
 

Soweit kommt er doch gar nicht.

Was genau geht denn nicht? Kannst Du mit der Tastatur gar nichts machen, oder wie? Kommt mit bekannt vor...

Mit den Testing Images hatte ich damals vor 2 1/2 Jahren als Squeeze noch Testing war auch schon massiv Probleme. Meine Lösung war ein minimales Lenny zu installieren, und sofort ein dist-upgrade zu fahren. Also genau das was Du als Notlösung bezeichnest. Die drei Maschinen die ich damals auf diese Weise installiert habe laufen heute noch sauber und einwandfrei als Stable. Man muß sich lediglich mal erkundigen welche grundsätzlichen Konfigurationsunterschiede es zwischen Squeeze und Wheezy so gibt, und das ggf. manuell umstellen. Bei Lenny -> Squeeze gab eine Neuerung im Bootprozess, die man bei einem dist-upgrade manuell einmal aktivieren musste, und die Umstellung auf Grub2, das war's.

Ansonsten wird Dir nicht viel anderes übrigbleiben als auf ein neuees Image zu warten. Mit 90% Wahrscheinlichkeit daß es dann immer noch nicht geht... Oder Du siehst zu daß Du mal eine andere USB Tastatur probierst oder gar die ersten Installationsschritte in einem Desktop System mit PS/2 Tastatur durchführst.
 
Hallo,

wie alt ist Dein Image? Ich hatte vor ein paar Wochen auch eines der wöchentlich neuen Images, bei dem der graphic install auch nicht ging. Kannst ja den Installationsvorgang ohne GUI nehmen. Ist genau der gleiche, nur "nicht ganz so hübsch". Aber Funktionalitäten sind die Selben gegeben.

Grüße
Frank
 
Debian Testing Installations-images sind ausdrücklich NICHT dafür gemacht Debian zu installieren. Sie sind dazu da die neueste Version des Debian Installers zu testen.
Nicht funktionierende Installer sind deshalb völlig normal und auch häufig.

Um Debian auf einem T420 zu installieren empfehle ich http://kmuto.jp/debian/d-i/
Xorg für Squeeze welches mit der Intel Grafik funktioniert gibts unter www.backports.org, noch neueren Kernel als 2.6.39 auch. Alles für Squeeze. Damit funktioniert dann das Thinkpad einwandfrei.
 
Danke schon einmal für die Tipps.
Den nicht-grafischen Teil hatte ich auch einmal ausgewählt und irgendwann wollte es nicht mehr weiter installieren.
Die Netinstall läuft jetzt mal, ich werde berichten.
 
Ok, aktueller Stand:
- nicht-grafisch mit Net-Install bringt bei der Softwareauswahl dann den abschließenden Fehler, dass die Installation nicht möglich ist.

Scheint alles wenig ausgegoren zu sein, so dass ich auf Wheezy wohl warten werde und bis dahin eben mit Ubuntu arbeite.
Ich bleibe allerdings an dem Thema dran und wenn es einen Build gibt der funktioniert, werde ich meine Erfahrungen hier gerne teilen ;)
 
Vielleicht mal LMDE ausprobieren? Ist Mint, welches auf Debian testing basiert!
 
Hallo debunix,

Du brauchst nicht zu warten.
Evlt. ein vorhergehendes Release von Wheezy probieren.

Oder auf der sicheren Seite, Du installierst dir ein Debian Squeeze, hier nur das Grundsystem.
Dann änderst Du /etc/apt/sources.list ab auf testing. D. h. überall "squeeze" gegen "testing" tauschen.

aptitude update

aptitude full-upgrade


und Du hast dein Debian Wheezy (Testing).

Zur scheint erscheint mir Testing aber weniger funktiontüchtig als Debian sid.
FN+F5 Taste funktioniert für Bluetooth leider nicht bei Debian.

@Esc
Mint LMDE basiert auf Testing, richtig, die LMDE DVD ist aber sehr alt und man lädt sehr, sehr viel nach.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es in VBox schon gemacht und das läuft sauber durch.
Für den Desktop warte ich dann allerdings noch ein bisschen in der Hoffnung, dass dann der ganze Ballast von Gnome 2 nicht mehr dabei ist :D
 
Ok, aktueller Stand:
- nicht-grafisch mit Net-Install bringt bei der Softwareauswahl dann den abschließenden Fehler, dass die Installation nicht möglich ist.

Scheint alles wenig ausgegoren zu sein, so dass ich auf Wheezy wohl warten werde und bis dahin eben mit Ubuntu arbeite.
Ich bleibe allerdings an dem Thema dran und wenn es einen Build gibt der funktioniert, werde ich meine Erfahrungen hier gerne teilen ;)

Das wird sich höchstwahrscheinlich auch mit der endgültigen Release Version von Wheezy nicht ändern. Debian liefert keine non-free Firmware mit, somit ist das Intel WLAN nicht "out of the Box" lauffähig. Netboot hat ausserdem kein wpasupplicant dabei , also geht auch keinerlei WLAN Verschlüsselung. CD1 hat wpasupplicant dabei.

Ethernet sollte ohne Probleme gehen: keine proprietäre Firmware notwendig.

Alternativ gibts auch inoffizielle Installer mit Firmware schon dabei.
 
Genau so habe ich es in VBox schon gemacht und das läuft sauber durch.
Für den Desktop warte ich dann allerdings noch ein bisschen in der Hoffnung, dass dann der ganze Ballast von Gnome 2 nicht mehr dabei ist :D

Du kannst einfach ein minimales Squeeze installieren. Dafür musst Du nur das Häkchen bei der Abfrage, ob auch eine Desktopoberfläche installiert werden soll, weglassen. Danach Neustart, mit "su" Root werden und die sources.list auf wheezy/testing umbiegen. Dann aptitude aufrufen, Quellen einmal neu laden und Updates installieren. Wenn das durch ist, kannste Dir so ziemlich jeden erdenklichen Desktop oder auch einen einfachen Windowmanager installieren - as you like it:cool:!

Hab' ich auch so gemacht, und bei mir läuft wheezy mit Gnome 3 jetzt seit ein paar Wochen sauber und stabil:thumbup:
 
Debian liefert keine non-free Firmware mit, [...]

Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Debian richtet die sources.list in der Basisinstallation nur mit dem "main"-Repository ein und darauf befindet sich tatsächlich keine non-free Firmware.

Aber sobald man die sources.list um die Einträge "contrib" und "non-free" erweitert, stehen die entsprechenden Pakete auch zur Verfügung! So hab' ich beispielsweise auch die Firmware für die Realtek WLAN-Karte in meinem Edge installiert.
 
das änder aber nichts daran, dass die firmware auf der cd nicht drauf ist und man ohne lankabel das klassische henne-ei-problem hat.
 
Und es ändert auch nix daran das contrib und non-free NICHT Teil von Debian sind, niemals waren und niemals sein werden. Deswegen wird Debian niemals non-free Firmware mitliefern.
 
So, mal wieder ein Zwischenstand:
die aktuelle Testing-CD-ISO läuft im nichtgrafischen Modus sauber durch.
 
Und weiter geht es mit den Problemen.
Testing schmiert des öfteren beim Start ab, und zwar nach der OS-Auswahl und kurz nachdem er mir angezeigt hat, dass irgendwelche Intel-Grafik-Sachen nicht geladen werden konnten (genauen Wortlaut muss ich mir beim nächsten Mal merken, irgendwas mit i915).

Hardware ist ein T410s mit Intel-Grafik und bis ungefähr Anfang Dezember lief Testing auch noch völlig fehlerfrei.

Kann das Phänomen hier noch jemand bestätigen oder hat jemand eine Idee, was man tun könnte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben