Installation Tp smapi -> "This driver requires kernel 2.6.19 or newer"

Wimpy

New member
Themenstarter
Ich hab mir vor kurzem nen T60 gekauft, Windows jetzt komplett runtergeschmissen, nachdem ich mich lang genug damit rumgeärgert habe... und Ubuntu Feisty 7.04 installiert. Natürlich will ich die ganzen Features nutzen. Das meiste tut auch schon so wie ich das will. Das nächste ist nun HDAPS. Dazu brauch ich aber tp smati und daran scheitere ich im Moment. Ich habe die Packete build-essential und linux-source-2.6.20 installiert. Mein Kernel ist 2.6.20-16-generic. Der Link, der auf thinkwiki.org erwähnt wird (modules dir to the kernel source) existiert.
Hier der Auszug aus der Konsole:

wemasubcenter@Wemasubzentrum:~$ sudo bash
Password:
root@Wemasubzentrum:~# uname -r
2.6.20-16-generic
root@Wemasubzentrum:~# cd /home/tp_smapi-0.32/
root@Wemasubzentrum:/home/tp_smapi-0.32# make
Makefile:25: *** This driver requires kernel 2.6.19 or newer, and matching kernel sources. You may need to set KSRC and KBUILD to find these.. Schluss.

Mein Kernel ist aber so wie es aussieht neuer... Ich hab leider kein Plan, was mit KSRC und KBUILD gemeint ist. In der Readme im Ordner tp_smapi-0.32 steht:

To work against a kernel (other than the current one) that's installed under /lib/modules/, add an appropriate KVER= parameter # make patch KVER=2.6.16-rc2 To work against an uninstalled kernel, you'll need to set KSRC and KBUILD too: # make patch KVER=2.6.16-rc2 KSRC=$HOME/2.6.16-rc2 KBUILD=$HOME/2.6.16-rc2

Ich hab versucht die Angaben ins Script zu kopieren und dann erneut zu installieren, hat aber nich funktioniert. Ich muss noch dazusagen, dass ich noch am Anfang meiner Linuxkarriere bin ;) Teilweise hab ich kein Plan, was ich da eigentlich gerade in die Konsole hacke... Sonst hab ich im Internet keine weiteren Infos dazu gefunden. Auf einer anderen Seite, leider in Französisch, aber ich hab erstaunlich viel verstanden, vielleicht hatten die paar Jahre in der Schule doch nen Vorteil?, hatte jemand das gleiche Problem, aber einen Lösung hatten die auch nicht.

Der entscheidende Hinweis ist wohl:
"and matching kernel sources"

Schau mal das Du über Apt die Sourcen zu Deinem Kernel installiert bekommst.
Diese müssten dann in /src/<Kernelversion>-source o.ä liegen.

Den Ordner /src hab ich schon nicht...
Du meinst damit aber nicht das Paket linux-source-2.6.20? oer müsste das Paket in meinem Fall 2.6.20-16 heißen?

Original von Windy
Den Ordner /src hab ich schon nicht...
Du meinst damit aber nicht das Paket linux-source-2.6.20? oer müsste das Paket in meinem Fall 2.6.20-16 heißen?

Doch, hast Du! :D

Richtiger heißt es /usr/src!

Das Paket bekommst Du mit sudo apt-get install linux-source. Vorher aber bitte erst sudo apt-get update ausführen.

Die Sache ist die, dass ich beim Versuch linux source zu installieren meine partition voll war und deswegen die installation abgebrochen wurde... ich war dann auch recht hilflos und hab rumüberlegt mit partitionen verschieben... (hab Linux von meine Dateine getrennt...) auf jedenfall hab ich mich dann irgendwann den rechner ausgeschlaten und das war ein großer fehler, weil er sich nichmehr hat anmelden können. Weil ich eh gerade neu installiert hab und ich mir in nem .doc (windowsangewohneit:p) alle Pakete und veränderungen aufgeschrieben habe, hab ich einfach neuinstalliert... Da ich mit den Benutzerrechten noch nich ganz zurecht komm (das mit den Befelhen für die Konsole hab ich kapiert, aber wenn ich die eingeb, z.B. chmod 777 -v -R /Dateipfad zeigt er für jede Datei an, dass er die Rechte geändert hat, wenn ich die dann aber mit cd /Dateipfad ls -l abrufe, sind sie auf rwxrwx--- keine Ahnung...) und zufällig eine tolle Funktion gefunden habe, mit der ich den persönlichen Ordner veschieben kann, hab ich das einfach mal gemacht und /media als Persönlichen Ordner angegeben, da sind die Datenpartitionen gemountet. Damit hab ich die Zugriffsrechte auf einen Ordner verändert, der meine Benutzereinstellungen speicher und damit wollte der Rechner leider nich mehr einloggen und wiel das installieren so Spaß macht und einfacher ist, als sich durch unzählige Foren zu lesen;) hab ich einfach wieder installiert. Jetzt geht aber das kompilieren nicht: configure: error: cannot run /bin/bash ./config.sub
hab bash und zsh probiert... ich meld mich dann wieder, wenn ich die probleme gelöst hab und mit tpsmapi weitermachen kann:p

Problem ist gelöst, da ich mir gutsy installiert hab und hier gibt es neuerdings zwei Packete, die mir die ganze Mühe ersparen: hdapsd und hdaps-utils
ich bin mir aber nich sicher, ob's schon tut, aber auf dem besten Weg das rauszufinden...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben