Installation mit 100 GB HD läuft nicht durch

GTFreak

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor kurzem hier in diesem Posting nachgefragt, ob 100 GB HD in meinem T42 funktioniert. Daraufhin habe ich mir eine Samsung 100J zugelegt, die auch korrekt im Bios erkannt wird.

Wenn man nun aber XP Pro neu installiert, stürzt der Rechner aber immer ab, bzw. friert ein. Mal hängt er sich beim Formatieren auf, mal beim Kopieren der Installationsdateien (blauer Hintergrund), mal nach 15 - 36% der Installation unter Windows.
Was kann icg machen?
Muss man die Platte jumpern und wenn ja, Master oder Slave? Ich habe mal die Bios-Einstallungen default gesetzt, weil mir sonst nichts eingefallen ist.

Wäre schön, wenn ihr weiterwissen würdet...!

cu,
GTFreak

1. verschoben oder doch ein hardwareproblem???
2. nein, die platte muss man nicht jumpern
3. es liegt definitiv nicht an den 100gb, habe ich in meinen t42 auch eine trin (seagate momentus 5400.2)

grüße
tüte

Hallo GTFreak,
einige Fragen zur klärung zurück.

War nach Deinem Update auf Bios Version 1RETDPWW (3.21)noch alles i.O. ?

Wo hast Du die Samsung gekauft. ? neu oder gebraucht ?

Was passiert, wenn Du die alte Platte wieder einbaust. ?

Kommt GT Freak von "Opel GT" ?

Gruß
Helmut

Original von Helmut

War nach Deinem Update auf Bios Version 1RETDPWW (3.21)noch alles i.O. ?
Wo hast Du die Samsung gekauft. ? neu oder gebraucht ?
Was passiert, wenn Du die alte Platte wieder einbaust. ?
Kommt GT Freak von "Opel GT" ?

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

einige Antoworten zur Klärung ;-)

1.) Nach dem Biosupdate war alles ok
2.) Die Samsung war neu und wurde bei Litec/ München gekauft
3.) Keine Ahnung, ich versuche es jetzt gleich mal...
4.) GT kommt von der Mountainbike-Marke "GT".

cu,
GTFreak

Update:

Update:
Die ehemalige 40 GB HD funktioniert einwandfrei. Windows startet problemlos und alles passt wieder.
Mein Nachbar hat mir eben noch ein "übrige" 80 GB HD zum Installieren herübergebracht, die teste ich auch mal.

cu,
GTFreak

OK zusatzfrage. :D
Die CD/DVD fürXP Instalation hast Du Dir vor dem HDD Tausch selbst gezogen.?

Die alte Instalation lief gut !!!
Deshalb währe doch eine gute Möglichkeit - Die "alte, kleine" Platte einfach auf die "neue, große" zu clonen - und erst dann zu tauschen.

Helmut

Ich hab von der Materie nicht sehr viel Ahnung. Kann deshalb nur von meinen Erfahrungen berichten.
Meine Festplatten habe ich bisher folgendermaßen gewechselt.;
Die "alte" aufgeräumt, defragmentiert und geclont auf die "neue". Ich hatte mit dieser Methode noch nie ein Problem.
Und außerdem hatte ich immer noch die alte Platte im Urzustand.

Das wichtigste aber, - Ändere nie 2 Sachen auf einmal - Immer 1 Schritt nach dem anderen und zwischendurch testen, sonst verliert man den Überblick .
Helmut

Ich habe das T42 über eBay ersteigert. Da war bereits ein XP Pro "testweise" installiert. Da ich soweiseo eine grössere Festplatte wollte, habe ich diese illegale Version gelöscht. Der Verkäufer hat mir keine Installations-CD (oder was bei IBM verwendet wird) beigelegt, da es nicht Bestandteil der Auktion war.
Eigentlich überhaupt kein Problem, da ich mir eine legale XP Pro-Version gekauft hätte. Da aber auf der Unterseite der ein Key angegeben ist, habe ich auf blöd die Installations-CD (nicht Key) meiner XP Pro-Version des Desktop-Rechners ausprobiert und sie hat gepasst. Diese Vorgehensweise habe ich mir auch bei Microsoft bestätigen lassen, dass sie ok ist.
Du siehst, ich habe mir nichts gezogen.

Ich habe bei meinem zweiten Laptop auf die 100 GB HD Windows installiert und habe sie dann in das T42 eingebaut. Leider geht das nicht.

cu,
GTFreak

Update: Kann es sein, dass ich nur das richtige Installations-Medium brauche? Den Key habe ich ja...

versteh mich nicht falsch, mit selbst gezogen meinte ich nichts ilegales, sondern nur das selbst anlegen von Recovery CD`s.
Dein Fall, mit Testversion und XP vom Desktop - da müsen die Leute mit wirklich Ahnung helfen.
Sorry
Helmut

Nein Helmut, ich hatte dich nicht falsch verstanden. Man kann wohl bei IBM eine Art Recovery-CD erstellen und die hattest Du gemeint. Das war mir schon klar.

Aber evtl. hast Du mich falsch verstanden: Da ich nur einen Key auf der Unterseite des T42 habe, brauche ich natürlich auch eine Installations-CD dazu. Also habe ich auf gut Glück die CD von meinem Desktoprechner ausprobiert und sie hat glücklicherweise gepasst.

Gerade läuft die Installation auf der 80 GB HD...

cu,
GTFreak

ich drück Dir alle Daumen :lol:
Aber mit Inst.CD`s und Key sollte es schon "irgendwie" funktionieren.
Die Nacht ist ja noch lang :wink:
Helmut

kurz & schmerzlos:
die alte, funktionierende Platte auf die Neue klonen, z. B. mit TrueImage...

Hier die Lösung

Mir ist noch gestern Nacht etwas eingefallen: Ich habe neben der Festplatte auch den RAM gewechselt (1.024 MB ergänzt). Als der Riegel dann ausgebaut war, hat es dann geklappt.

Trotzdem vielen Dank!

cu,
GTFreak

Hallo GTFreak, danke für die Rückmeldung. Denkst Du der Speicher ist deffekt ?
sag jetzt nicht Klugscheis... zu mir. Aber, - nie 2 Sachen gleichzeitig ändern :wink:

Gruß
Helmut

Du hast ja recht...
Ich habe den 1.024-Riegel wieder eingebaut und jetzt läuft alles bestens. Jetzt kann mich z.B. Fragen widmen, wie ich meine Pfeiltasten zum Laufen bekomme... :wink:

cu,
GTFreak

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben