Installation Linux neben Windows XP, Rescue and Recovery

dirkk

Active member
Themenstarter
Ein paar Fragen zur Linux Installation (vermutlich Debian), wenn man XP behalten will (double-boot). Es handelt sich um ein T43 (2668-97G).

Rescue und Discovery: Habe zur Produktwiederherstellung gebrannt:

eine CD "Rescue and Recovery"
eine DVD "zur Produktwiederherstellung"

1. Wie kann man eigentlich feststellen, ob insbesondere die DVD ordentlich funktioniert?

2. Verstehe ich es richtig, dass die DVD das komplette Windows XP enthält? Oder kann man sich eine Windows XP DVD extra brennen?

3. Vor der Linux Installation, sollte man diesen Rescue und Discovery Kram von der Platte löschen? (Wie?) Ich habe ja nicht vor später bei einer evtl. Reparatur mit R&R das installierte Linux überzubügeln.

4. Wenn ich nun XP und Linux installiert habe, und ich muss XP wiederherstellen mit meiner CD/DVD, geht das dann innerhalb der Windows Partition, oder wird die Linuxpartition dabei verletzt? Oder benötige ich dafür eine "reine" Boot-/Windows-CD?

Mich würde auch das ganze anfängliche Prozedere interessieren wie Platte neu partitionieren, XP zusammenschieben (oder gleich löschen und später geeignet installieren?), Boot Partitionen etc.

dirkk

zur vorbereitung auf http://tuxmobil.org/ibm.html findest du eine laaange liste mit links zu artikel ueber linux auf thinkpads

ich habs als mein kleines noch ganz neu war mit der 'vor dem ersten windowsbooten (da wird fat zu ntfs) erstmal mit knoppix und parted platz schaffen'-methode gemacht
weil ich das vorinstallierte xp nicht beschaedigen wollte

inzwischen hab ich mir mit der 'wir basteln uns eine richtige installationscd'-anleitung aus der ct eine funktionierende xp installationscd gebaut - das einzige was ich vergessen hatte war den netzwerkkarten treiber mit auf die cd zu brennen - damit war der urspruengliche plan alle benoetigten treiber aus dem netz zu ziehen erstmal verzögert

zu 1 - keine ahnung - aber du kannst falls das nicht funktioniert hat (innerhalb der garantie?) beim ibm/lenovo support kostenlos installations cds anfordern

zu 2 - ich denke das sind reine recovery cds - das wird dein linux dann wohl nicht ueberleben - deshalb lieber cds bestellen und dann die ct methode

zu 3 - du kannst die entsprechende partition einfach in parted loeschen (denk ich - ich habs nicht gemacht) - was dann aber mit der accessibm taste ist weis ich nicht
ich hab die entsprechende partition erstmal behalten weil ich mir die option offen lassen will darueber mal ein zweites os booten zu koennen - wie weis ich zwar noch nicht aber das werd ich sicher noch rausfinden [falls dazu jemand weitere infos hat bitte melden]

zu 4 - siehe zu 2

zu '5' - lies einige anleitungen bei tuxmobil - auch fuer andere thinkpads als dein modell - das mit parted war bei einer x40/41 anleitung sehr gut in deutsch beschrieben

wenn du debian nimmst achte darauf einen halbwegs aktuellen installer zu verwenden damit du grub als bootmanager bekommst - das vereinfacht im unwahrscheinlichen fehlerfall das prozedere ungemein - bei woody wars noch lilo - mit der aktuellen stable wirst du wohl nichts falsch machen

Original von Coup

zu 2 - ich denke das sind reine recovery cds - das wird dein linux dann wohl nicht ueberleben - deshalb lieber cds bestellen und dann die ct methode

Wieso CDs bestellen? Da bekommt man keine anderen wie die, die er schon gebrannt hat. Reine Win XP CD gibts bei IBM/Lenovo nicht, nur Recovery CD's.

s0larist:
es ging um die frage wie man herausfinden kann ob die cds/dvd fehlerfrei gebrannt sind - meines erachtens garnicht - oder prueft das erstellprogramm nach dem brennvorgang nocheinmal bitgenau?
deswegen mein tipp einfach die cds anfordern - der support ist sehr freundlich und mit der erklaerung dass du linux installiert hast und deswegen auch die recoverypartition weg ist schicken sie dir die scheiben innerhalb von ein paar tagen
ich hab sie mir auch schicken lassen momentan brauche ich sie zwar nicht aber soweit ich informiert bin ist der service nur innerhalb der garantie kostenlos

cheffe:
ich hab die blaue beim laufenden betrieb auch entsprechend konfiguriert:
linux xterm - windows firefox
was ich noch nicht gemacht hab:
normales booten ueber mbr der hd -> grub -> linux
spezielles booten mit gedrueckter access-taste -> windows
ich denke da gibts ne moeglichkeit - meine theorie ist naemlich folgende:
drueckt man die access-taste wird ein zweiter bereich auf der festplatte angesprungen und in dem der mbr gesucht - deshalb meine befuerchtung diese 'sprungaddresse' ist im bios hardcodiert und daher hab ich die partition erstmal noch aufgehoben

Nochmal zur blauen IBM-Access Taste: Verstehe ich es richtig, dass die ursprüngliche Funktion dieser Taste nicht mehr funktioniert, wenn man die Recovery-Partition löscht?

Ich bin nicht so der Windows-Freak. Kann man das Fehlen dieser Funktion gut verschmerzen? Und ansonsten "fehlt" dem Windows/IBM nichts?

Noch eine Frage: Statt dess "Zusammenschiebens" des installierten Windows, gibt es da auch die Möglichkeit, die Platte wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen, dann Linux zu installieren, und dann erst das Windows? Also, geht das, und wenn ja, ist das dann sogar die bessere Variante?

dirkk

Die Access IBM Taste hängt sowohl von der Recovery/HPA-Partition als auch vom MBR ab. (solange kein Betriebssystem läuft)
Die bessere Variante ist immer, Windows zuerst zu installieren. Grund: Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft erkennen bestenfalls MS-Systeme als gleichberechtigt an und binden sie in ihr Bootmenü ein. Der MBR wird von einer Windows-Installation immer ohne Nachfrage überschrieben werden, womit eine Neuinstallation des verwendeten Bootloaders fällig wäre.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben