Installation des Bootloaders auf externem Medium (USB-Stick) möglich?

komarac

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2011
Beiträge
122
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Ubuntu/Linux-Cracks hier im Forum.

Ich habe die letzten 18 Monate Win 7 parallel zu Ubuntu genutzt, beide auf der Festplatte installiert und den Grub 2 Bootmanager gehabt.
Kürzlich bin ich auf Win 8 umgestiegen und bin sehr angetan, so dass ich Ubuntu kaum noch nutze(Kaum bedeutet nicht, gar nicht mehr....nur eben relativ selten).
Da bei der Win 8 Installation der Bootmanager überschrieben wurde, war die Ubuntu installation nicht mehr direkt zugänglich. Daraufhin habe ich Ubuntu erneut auf eine externe Festplatte installiert, und den dazugehörigen Bootloader ebenfalls auf dieser externen Festplatte, so dass ich beim "normalen" Windowsstart, wenn also die externe Platte nicht angeschlossen ist, ich von Grub2 nicht "belästigt" werde und das System in rund 10 Sekunden bootet (X220i, 120 GB SSD, SATA 6GB)
Von diesem bootloader auf der externen Platte kann ich aber auch meine alte Ubuntu Installation starten, auf der viele Programme installiert sind, und die vor allem beim arbeiten viel viel schneller ist als die Installation von der externen Platte aus. Daher kam mir jetzt die Idee, auf einen "alten" USB Stick mit 512 MB, für den ich eigentlich eh keine Verwendung mehr hatte, nur den Bootloader zu installieren, so dass ich bei Bedarf schnell und einfach Ubuntu starten kann, man im Alltag aber gar nicht mitbekommen, dass sich auf dem Rechner auch noch eine "geheime" Ubuntu Installation befindet. Thema "Privacy"

Lange Rede kurzer Sinn,
Wie kann ich einen Bootloader (z.B: Grub2) derart auf einem USB-Stick installieren, dass ich von diesem Stick aus Ubuntu booten kann, aber nicht die ganze Ubuntu Installation durchführen muss, die wird nämlich bei 512 MB nicht funktionieren
 
Hallo

Lange Rede kurzer Sinn,
Wie kann ich einen Bootloader (z.B: Grub2) derart auf einem USB-Stick installieren, dass ich von diesem Stick aus Ubuntu booten kann, aber nicht die ganze Ubuntu Installation durchführen muss, die wird nämlich bei 512 MB nicht funktionieren

Die Tante hat hier eine Anleitung zu diesem Thema:

http://www.lowlevel.eu/wiki/GRUB_Installation_auf_einem_USB-Stick

http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_persistente_Installation#Bootloader-Installation
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben