Installation auf T23, hilfreich

T23 & Ubuntu 7.04

Danke! Allerdings kann ich die Erfahrungen des Users bzgl. Ubuntu nicht bestätigen. Gut, er räumt ja ein, dass der sehr kleine Arbeitsspeicher eine Rolle gespielt hat. Bei meinem T23 mit 768 MB RAM klappt alles ohne Probleme. Und 50 Stunden Einrichtung?!? *hüstel*

Grüße,
xstefanx

50 std????

Ich meine langsam und in ruhe installieren mag ja gut sein, aber
dafür extra Urlaub nehmen :D

Nicht schlecht, der hat echt mal alles durchprobiert.

Der Tipp mit Neukompilierung des Savage Treibers ist Gold wert.

F.

Hallo Frederick, hast Du die Kompilierung ausprobiert? Welche Linux verwendest Du?
BG xsid

noch nicht, ich habe ubuntu 6 laufen, ich habe noch keine konkreten tests gemacht, aber tuxracer, kde etc kannst du auf der kiste vergessen.

wenn ich's probiert habe, gebe ich dir ne meldung

Hallo Frederick, als KDE läuft bei mir einwandfrei mit Etch. KDE ist sogar schneller als Gnome so ist jedenfalls mein Eindruck. Alles bezogen auf Debian Etch. xxxubuntu ist zwar einfacher zu installieren. so quick and dirty. Etch erscheint mir aber schneller. BG xsid

Hier noch mal was schönes:

http://www.chrm.info/dokus/notebook_install_t41.html

Hi XSID,

hatte mich noch gar nicht um das Thema gekümmert da ich noch mein Update von Ubuntu 6 -> 7 abwarten wollte. Seit Wochenende habe ich nun Feisty Fawn laufen, das Update war recht unspektakulär. So wirklich neue Funtionalitäten habe ich ncht entdecken können, bin etwas entäuscht über den Gnome/Nautilus - dort scheint so ziemlich kein Fehler behoben zu sein.

Größte Neuerung - OpenGL funktioniert nun wirklich nicht mehr, Tuxkart macht ca 1 Bild pro Sekunde - ander OpenGL Games flackern. So sieht also mangelnde OpenGL Unterstützung aus.

Ich hatte mal Kubuntu parallel installiert, KDE irre schleppend, aktuell betreibe ich nur die KDE Basisbibliotheken um die K**** Apps zum Laufen zu bringen.

F.

Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit T23 und Compiz (optional auch Beryl)? Bei meinem Book (2647-4MG, 1,13 Ghz, 768 MB RAM), funktioniert es bei 7.04 out-of-the-box gar nicht, ich habe mich allerdings mangels Notwendigkeit auch nicht weiter damit beschäftigt. Der Bildschirm wird lediglich weiß und ich lasse ihn dann nach 30 Sekunden wieder auf die vorherigen Einstellungen zurückspringen.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Gruß,
xstefanx

Also wenn ich Compiz anbekomme, habe ich trotzdem nicht alzu hohe Erwartungen.

Hast Du Grafik Acceleration an?

glxinfo -> 2. Zeile

stefan@T23:~$ glxinfo
name of display: :0.0
libGL error: drmMap of framebuffer failed (Invalid argument)
libGL error: reverting to (slow) indirect rendering
display: :0 screen: 0
direct rendering: No

Gut, "direct rendering: No" ist der Übeltäter oder? Dass es eine miserable Performance hätte, wenn es ginge, ist mir auch klar. Aber manchmal möchte man ja einfach mal nur wissen, OB es etwas geht. :evil:

Aha! Sieht genauso aus wie bei mir. Danke für deine Recherche, frederik! Dann besteht ja noch Hoffnung, dass es gefixt wird.

Die T23 haben doch den S3 SuperSavage. Damit kannst du compiz usw. vergessen. Selbst mit einem X24 (und Ati Radeon nebst AIGLX) läuft es alles andere als schön. Vom Saugen am Akku ganz zu schweigen...

3D und Stromverbrauch 3D versus 2D

Hi, wird der Strombrauch bei 3D auch höher sein, wenn keine 3D Anwendungen ausgeführt werden, 3D aber eingerichtet ist?

Mit Google-Earth und Briquolo habe ich 3D getestet. Gooogle Earth ist schon sehr träge, stimmt . Briquolo geht so. Berauschend ist alles nicht.

BG xsid

Keine Ahnung, ob allein die Aktivierung von 3D den Stromverbrauch in die Höhe treibt. Google Earth ist übrigens auf dem X24 ganz angenehm...

Na den direkten Vergleich kann ich heute Abend mal machen - hab beide Geräte da ;)

Irritation:

Hi, Du schreibst:

Die T23 haben doch den S3 SuperSavage. Damit kannst du compiz usw. vergessen. Selbst mit einem X24 (und Ati Radeon nebst AIGLX) läuft es alles andere als schön. Vom Saugen am Akku ganz zu schweigen...

Was meinst Du konkret? Deine Postings erscheinen mir gegensätzlich. oder ich lese es falsch.
BG xsid

RE: Irritation:

Original von xsid
Was meinst Du konkret? Deine Postings erscheinen mir gegensätzlich. oder ich lese es falsch.
Nicht grundsätzlich ;)

Also, ich habe ein X24 mit Ati mobility Radeon. Dadrauf hab ich mal compiz ausprobiert und es war eine schöne Spielerei, aber richtig arbeiten darauf kannst du vergessen. Da ist der Grafikchip viel zu langsam.

Jetzt hab ich hier das T23 mit dem S3 SuperSavage. Das Problem ist, dass der 1. weniger 3D kann als der Ati und 2. noch langsamer ist. glxgears sagt knapp 500 fps und bei dem Ati waren es in der besten Einstellung um die 1000. Ich will da compiz nicht mal drauf ausprobieren ;)

Google Earth ist auch ein wenig langsamer als auf der Ati, aber es geht. Das langsamste dabei ist immer noch die Grafiken aus dem Netz nachzuladen...

Bye...

Compiz mal anwerfen - klar. Aber mal im Ernst, mein TP23 kommt mit Tuxracer und KDE mehr als an die Grenzen.

Zudem ist Compiz ja eher noch ne Spielerei, wenn daraus ein vernünftige Desktop UI geworden ist, werde ich mich auf jeden Fall um performante Hardware kümmern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben