Instabilitäten Firefox 9 auf Ubuntu 10.04

bassplayer

New member
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Hallo zusammen,

ich habe langsam die Nase voll vom Firefox 9.0.1 auf meinen Ubuntu 10.04 Systemen. Ich habe die Updates aktiviert über das offizielle ppa:
ppa.launchpad.net/mozillateam/firefox-stable/ubuntu

Bei drei 10.04 Systemen habe ich die gleichen Probleme: FF hängt oftmals, unabhängig von der Tab-Anzahl und z.B. fast immer wenn ich die neueste Chronik löschen will. Das dümmste ist, dass der Prozess von FF nach dem Schließen verborgen weiterläuft, sodass ich wenn ich ihn neu öffne immer eine Fehlermeldung erhalte (siehe Anhang).
Dieser Fehler behebt sich nicht von selbst nach ein paar Sekunden (so wie es früher bei mir war), sondern es hilft nur ein "killall firefox". Das passiert so oft, dass ich mir dafür bald einen Starter ins Panel legen muss - aber das kann doch keine Lösung sein. Wo doch die FF Entwickler so "fleißig" sind und alle paar Wochen ein Update bringen; ich frage mich langsam, wozu die Updates gut sind, wenn keine Verbesserungen spürbar sind...
Toll ist auch, dass ich oft beim Herunterfahren die Meldung bekomme, ein Prozess von Firefox würde noch laufen obwohl ich den Browser normal geschlossen habe.

Gibt es Abhilfe für die beschriebenen Probleme oder sollte ich lieber zurück zu Firefox 3.5? Ist der 3.5 überhaupt noch "sicher"?

Vielen Dank und viele Grüße :)
bassplayer
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 11
Wieso nimmst du überhaupt den FF 9? Was fehlt dir denn am 3.6er aus den offiziellen Ubuntu-Repos?
 
Keine Ahnung, das ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Aber downgraden auf 3.5 oder 3.6 würde ich nicht. v3.6 wird nicht mehr lange supported. Versuch doch stattdessen mal die Beta oder Aurora. Seit Jahresbeginn fahre ich schon 11.0a2 ohne Probleme. Wenn es damit auch nicht klappt, würde ich tippen, dass es an deinem Ubuntu liegt.
 
Fremd PPAs .. :facepalm: :D

warte doch einfach noch ein bisschen, bald kommt der 9er "ganz offiziell" für 10.04, vermutlich geht er dann auch gescheit.

Und ja, der 3.6 wird bis dahin noch gepflegt und ist sicher. Den Support stellt Mozilla erst mit FF 10 ein, das wird dann ein "LTS Firefox", wieso Ubuntu auf 9 anstatt den "LTS" 10er upgraden will .. ja das weiß wieder keiner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den heise-Link, dann werde ich einfach den 17. abwarten. Ist ja nicht mehr lang :)
Wenn der FF 9 von Canonical besser läuft, wäre das ja schön. Lange muss er nicht laufen, ich werde wahrscheinlich auf 12.04 aktualisieren.

Darf ich noch ganz leise anfragen, wie ich den 3.6 bis zum Update wieder installiert bekomme? Ich deaktiviere das ppa in den Paketquellen, das ist klar. Aber wie komme ich dann zum 3.6er?

Grüße
bassplayer
 
Maßnahme Nr. 1 bei allen FF-Problemen ist stets der Test mit einem jungfräulichen Profil. Schon gemacht?

ps. ich habe unter 10.04 weder mit dem 9er noch dem 10er Hänger oder Abstürze.
 
stichwort: ppa-purge
damit könntest du das ppa wieder loswerden und zu den älteren versionen zurückkehren. klappt aber nicht immer ohne kollateralschäden. bei mir wollte ppa-purge wegen einer abhängigkeit mal zig pakete deinstallieren. probiers aus und guck, was ppa-purge alles entsorgen will und entscheide dann.
 
Ja, Chromium habe ich auch installiert. Sozusagen als Backup-Browser ;) Aber mir gefällt Adblock+ in FF besser, das funktioniert bei mir zuverlässiger. Außerdem finde ich FF allgemein besser zu bedienen.

Ich teste gerade linrunners Vorschlag mit einem neuen Profil. Interessanterweise hatte ich mit dem neuen Profil bisher noch keine Probleme, ich werde es mal weiter testen und das Profil so ähnlich einrichten wie mein altes. Wobei das nur rund 20 Lesezeichen und Adblock+ ist. Daher hätte ich kein Problem mit dem Profil vermutet.

Wenn es trotz des neuen Profils weiter Probleme gibt, werde ich schauen was ppa-purge alles deinstallieren will. Bei OpenOffice hat's gut geklappt, als ich auf LibreOffice gewechselt bin.

Danke für Eure Tipps!

Grüße
bassplayer
 
Mal ein kleines Update von mir:
ein neues Profil hat sich leider nicht bewährt. Ich habe es fast jungfräulich belassen und nur AdBlock+ hinzugefügt, sonst ist das Internet ja unerträglich. Nichtmal ein Lesezeichen oder ein anderes AddOn habe ich hinzugefügt. Trotzdem zeigt FF die beschriebenen Instabilitäten.

Vor allem: die PDF Anzeige im Browser funktioniert nur sehr unzuverlässig. 1-2 mal klappts und danach erscheint nur ein weißer Tab, wo eigentlich ein pdf angezeigt werden sollte. Nach einem Neustart von FF klappts dann wieder wenige male. PDF im Browser ist aber sehr sehr wichtig für mich, daher suche ich eine funktionierende Lösung. (für Chromium gibt es scheinbar auch nur Bastellösungen)

Wie werde ich den FF aus dem PPA wieder los? ppa-purge gibt es für 10.04 noch nicht, wie komme ich dann an die offiziellen FF Updates von Canonical? Irgendwie sollten sich die Updates aus dem mozilla firefox-stable ppa ja wieder entfernen lassen!?
Oder hat jemand eine Alternative, damit einfach die PDF Anzeige im Browser zuverlässig funktioniert?

Vielen Dank und viele Grüße
bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde als erstes mal gucken, welche pakete denn alle aus dem ppa installiert wurden und probieren diese von hand zu deinstallieren, dabei hoffen, dass synaptic keine großen kollateralschäden anrichtet und im erfolgsfall das ppa deaktivieren. dann ff aus den normalen repos installieren und eventuell verlorengegangene pakete wieder hinzufügen.
 
Das PDF-Problem hatte ich kurzzeitig unter Ubuntu 10.10 auch. Aber ist das nicht ein Adobe-Problem, resultierend aus 32- vs- 64-bit? Wie dem auch sei: erstens halte ich eingebettetes PDF bei kleinen Bildschirmen für unpraktisch, zweitens installiere ich den Acroread garnicht mehr, da er bei mir auch z. B. beim Drucken gezickt hat. Ich bin mit evince sehr zufrieden.

Ist denn das firefox-stable PPA nicht standard, um jetzt noch die neuen FF-Versionen für 10.04 zu erhalten?
 
Danke, die Idee mit den backports ist mir bisher nicht gekommen :) Habe ppa-purge jetzt installieren können.
Dann werde ich mal den FF 9 aus dem firefox-stable PPA entfernen und schauen, was der "neue" von Canonical macht. Wenn es da überhaupt einen Unterschied gibt - aber die pdf-Sache sollte doch mehreren Leuten auffallen...

Vielen Dank und viele Grüße
bassplayer
 
Ich hab den Link oben nochmal editiert – neuere Version von ppa-purge.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben