T5xx (T500-550 ohne "p") Instabilität an der Tastatur

Beregond

Member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2011
Beiträge
144
Hallo zusammen,

ich habe von nem Kollegen ein T510 hier rumliegen, welches ein seltsames Verhalten zeigt: Das kleine Eck zwischen der rechten STRG-Taste und der "Pfeil-nach-Links"-Taste lässt sich mit leichten Druck eindrücken und macht dabei ein "Klack"-Geräusch. Das passiert wirklich bei leichtem Druck, also schwere Hände drauflegen reicht quasi schon. Außerdem gibt die Stelle recht stark nach (ca. 1-2 mm gehts runter), was ich echt unüblich finde. Ich habe versucht das mal auf 2 Bildern mit der Handycam darzustellen, hoffe man erkennt das Problem wenigstens ein bisschen.

So, nun meine Fragen dazu:

- Was ist hier kaputt? Gibt es hier eine Halterung unter dem Plastik die gebrochen ist oder so?
- Ist das ein Fall für den VOS?
- Was müsste man reparieren wenn man es selber macht und welche Teile braucht man?

VG,
Sebastian

ohneDruck.jpgmitDruck.jpg
 
Folgendes: Der Palmrest wird mit Haltenasen gehalten, und ist zusätzlich noch punktuell mit Schrauben befestigt. Die Haltenasen des Palmrests "ziehen" den Palmrest nach unten... die Tastatur wird dadurch gehalten, dass der obere Rand des Palmrests die Tastatur-Haltenasen runter drückt...


Das Problem dabei ist, dass die Schrauben des Palmrest zu weit verteilt sind - es sollte besser von doppelt so vielen Schrauben gehalten werden. An der Stelle, bei der das Problem auftritt, ist *keine* Schraube drunter... d.h. die Haltenase des Palmrests an der Stelle wird durch die Tastatur nahezu rausgerissen. Hier scheint die Haltenase tatsächlich fast (oder ganz) rausgesprungen zu sein.

Manchmal reicht es bei diesem Problem, einfach fest von oben auf diese Stelle zu drücken, bis es laut knackt und die Nase wieder richtig einrastet... ALLERDINGS sollte man bedenken, dass solche Probleme meist nicht von alleine kommen - möglicherweise ist an der Stelle unter dem Palmrest irgendwas (Kabel, loses Bauteil) eingeklemmt. Wenn man dann mit Gewalt versucht, zu drücken, bricht oder reisst unten drunter möglicherweise etwas.

Die saubere Lösung wäre: Tastatur raus, Palmrest ab nehmen (Schrauben auf Unterseite, dann alle Haltenasen lösen, indem man mit einem Plektrum o.Ä. zwischen Palmrest und Rest-Gehäuse geht) und gucken, ob unter der Stelle (und unter der Tastatur) alles richtig sitzt. Danach wird der Palmrest erst mal wieder montiert, wobei man darauf achten musss, dass wirklich *alle* Nasen ganz eingehakt sind, und *dann* die Schrauben festziehen, und dann erst VORSICHTIG die Tastatur wieder einbauen und aufpassen, dass dabei die Nase nicht wieder raus springt.

Da der Palmrest aber kein CRU ist, kann ich das nur empfehlen, wenn Ihr ein ruhiges Händchen und etwas Erfahrung habt - die Haltenasen brechen schnell ab, wenn man falsch ran geht.

Im hardware Maintenance Manual ist das alles haargenau bebildert...


Wenn Ihr Euch nicht ran traut, einfach den VOS machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bau doch mal die tastatur aus und guck, ob du eine ursache an palmrest, tastatur oder structure frame entdecken kannst. btw, im gegensatz zum palmrest ist die tastatur eine cru.
 
Jau, das wäre ein Anfang, aber meist erkennt man dabei leider nicht, ob noch etwas unter dem Palmrest ist, was Probleme machen könnte... Aber immerhin könnte man ohne die Tastatur probieren, ob die Haltenase wieder anständig einrastet.
 
Servus,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Klacken beim Drücken klingt ein wenig, als würde eine Haltenase eben nicht einrasten wollen... Naja, den Plan das selbst zu fixen habe ich gestrichen, da das Gerät zum einen der Firma gehört und zum anderen onsite-repair drauf ist. Mal sehen was die Hotline erzählt.

VG,
Sebastian
 
Hallo nochmal,

wollte nur kurz das Ergebnis eintragen:

Eine Haltenase vom Palmrest war gebrochen, der VOS hatte beim ersten Besuch nur leider kein Palmrest dabei (jaja, die Verständigung mit der Hotline war wohl suboptimal). Heute war er das zweite mal da, richtiges Teil dabei, alles passt wieder.

Viele Grüße,
Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben