Ins BIOS "ohne" Festplatte

Günni

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2004
Beiträge
566
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar wollte ich das Booten von einer externen Festplatte testen. Dazu hab ich im BIOS meine interne Festplatte aus der Bootliste genommen.
Das Booten von der externen hat dann nicht so toll funktioniert, was ja bekanntlich auf die "IBM-Formatierung" zurückzuführen ist.

Nun wollte ich ins BIOS und die interne wieder zum Booten freigeben...schwarzer Bildschirm. Zwar kommt das IBM-Logo, danach aber nicht die Predesktop-Area sondern ein schwarzer Bildschirm. Meine Vermutung ist, das die Predesktop-Area von der Festplatte gelesen wird, von dieser aber nicht gelesen werden darf (laut BIOS).

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit direkt ins BIOS-Menü zu kommen ohne über die Predesktop-Area zu müssen?

Gruß
Günni
 
wenn das ibm logo kommt F1 drücken

im übrigen kannst du mit F12 an gleicher stelle eine liste mit möglichen boot devices aufrufen und so z.b. einmalig von cd, usb-stick oder was weiss ich booten
 
Hallo,

das mit F1 hat gefruchtet (danke Grinch!). Aber das mit F12 ist von der BIOS-Einstellung abhängig. Ich hab ist Taste F12 "deaktiviert", d.h. da passiert nichts wenn man beim Booten F12 drückt. Ansonsten läuft alles wieder top.

Gruß
Günni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben