T6x Innerer Metallrahmen gebrochen, was nun? (T60)

Fryender

New member
Themenstarter
Moin,
ich habe gestern mal die Wärmeleitpaste erneuert und dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Metallrahmen, der sich unterhalb des "Keyboard Bezel" befindet, an der linken Seite gebrochen ist (ungefähr auf Höhe des VGA Ausgangs).

Eigentlich merkt man davon kaum etwas, beim Öffnen und Schließen des Displays knarzt es jedoch etwas und man sieht wie das Gehäuse an der Stelle arbeitet.

Meine Frage nun: Wie teuer und aufwendig ist ein Tausch dieses Metallrahmens? Meint ihr man kann es auch riskieren, das so zu lassen?

Noch eine andere Frage bezüglich der Temperaturen: Nach dem Lüfterreinigen und dem Erneuern der Wärmeleitpaste ist die Temperatur schon runter gegangen, allerdings sind CPU und GPU trotzdem noch um die 40° ohne Belastung (nur Browser). Energieschema ist auf Maximale Akkulebensdauer.
Ist diese Temperatur normal, oder wie hoch sollte die sein? Habe TPFC zur Zeit so eingestellt, dass ab 38° der Lüfter angeht, daher habe ich leider nie meine Ruhe ;)

Danke schonmal für jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Was n das für`n T60? 14" oder 15" oder gar 15,4" ???

Evtl. kann ich dir das gegen ein heiles Frame austauschen...

Gruß
StarManni

Ist leider ein Serienproblem bei den T60,im amerikanischen TP-Forum hat jemand einen interessanten "quick and dirty" Reparaturansatz ,der ohne die komplette Demontage des TPs auskommt (Was ansonsten nötig ist) : http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=103507 . "So lassen " ist keine Option,da der Rahmen auf Dauer bricht und das Display dann lose ist. Ansonsten kann man natürlich den kompletten Structureframe tauschen (Gibt es in der Bucht oder eventuell hier im MP ) ,bedeutet aber ,wie bereits erwähnt , die komplette Demontage des T60 .Dies ist aber dank des HMM ja kein Problem,halt nur aufwändig . Gruss Uwe

P.S.: Was die Temperatur angeht : Ich habe TPFC bei meinen Geräten so eingestellt,dass ab 60 °C der Lüfter anläuft . Bei 40°C verkühlt sich ja deine CPU :D !

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann den Rahmen an der Bruchstelle auch kleben, bewährt hat sich Loctite 496. Allerdings muß man zusätzlich noch Verstärkungen aufkleben, idealerweise dünne, teilweise passend gebogene Blechstreifen damit sich die Belastung dann verteilt. Dürfen nur nicht zu dick sein, sonst beult das Plastik aus oder der Frame geht nicht ins Unterteil rein.

Aber Demontieren muss man das T60 egal ob man kleben oder Structure Frame tauschen will.

ATh.

Naja.. in der Bucht gibts nur das Frame mit FRU 26R9396 beim Chinaman für ca. 40,00 Euro plus 19% wenn man Pech hat.
Und das Frame mit FRU 26R9396 ist die erste unverstärkte Version.
Wenn, sollte man nach FRU 41W6360 ausschau halten.

Gruß
StarManni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten!
Also ich habe ein 14 Zoll Modell, 2007 EH7. Ist FRU 41W6360 dann der Richtige?

Wie aufwändig ist denn der Tausch? Bis zum Lüfter hatte ich das T60 ja schon zerlegt, das war kein Problem. Braucht man irgendwelches besonderes Werkzeug?

Zur Temperatur: Dann bin ich ja beruhigt, ich hatte nur mal gelesen, dass man den Lüfter eher etwas aggressiv schalten sollte um Flexing vorzubeugen. Aber vielleicht lasse ich ihn dann mal erst ab 50° starten...

Nein.. FRU 41W6360 ist für das 15" T60.

Für 14" hab ich nur noch das für das T61 da.
Paßt mit kleinen Veränderungen auch, allerdings brauchste dann auch den Palmrest vom T61 glaub ich.
Die Haltenasen am Frame für den Palmrest sind unterschiedlich zw. T60 und T61.

Gruß
StarManni

So... nun ist auch ein T60 14" Structureframe vorrätig!
Natürlich ohne Bruchstelle.

Wennste willst, PN!

Gruß
StarManni

Habe inzwischen schon einen bestellt, aber danke fürs Bescheid sagen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben