T4x (T40-43) Innenleben des Thinkpads auswechseln, gibts das?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

markkus

New member
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich hab keine Frage, mehr ne Idee, bzw. will mich schlau machen obs das gibt.

Ich hab ein T42 und eigentlich ist es in einem Top zustand (Displayscharniere unkaputtbar, gehäuse ganz usw.), hatte eine Firma schonmal die Idee nur das Innenleben anzubieten - muss ja nichtmal Lenovo sein, wär halt schöner aber die wollen ja neue Verkaufen.

Ich persönlich fände es toll, wenn es so ein Set aus Mainboard-Ram-CPU/GPU-Festplatte usw. gäbe. Kein Recycling ist besser als etwas nicht weg zu werfen, daher wäre es eben auch was für die Umwelt und ich finde den Gedanken so schade, dass mein Notebook "nur" weil es jetzt einfach zu langsam für ungefähr alles ist, weggeworfen wird.

Grüße
 
nicht das ich wüsste, aber wenn du mehr Leistung haben willst und du auf das T42 Gehäuse nicht verzichten möchtest, kannst du mit einem T43 Board und einem schnellem CPU hochrüsten, wobei du hier auf 2GB DDR2 und auf IDE beschränkt bist
 
Die Idee hatten sicher schon andere, nur passt halt nichts zusammen. Angefangen von anderen Befestigungsstellen des Boards und aller Anbauteilen über die Lage der Anschlüsse bis hin zu nicht passender Tastatur und Display-Anschlüsse.

Als Surf- und Arbeitsmaschine ist ein T42 immer noch gut geeignet. Hat es nur eine 1,5GHz CPU, kann man diese durch eine 2GHz (Dothan) ersetzen, den RAM auf 2 GB ausbauen und eine 7200RPM HDD einbauen. PATA-SSDs sind nicht so prickelnd.
 
auf IDE beschränkt
:D aber auf SATA 1.

Zum T42: Wenn ein Pentium M 735 (1,7 GHz) verbaut ist, empfehle ich, den Pin-Mod durchzuführen - die CPU läuft dann mit 2,26 GHz und das merkt man deutlich: Die CPU-Beschleunigung reicht dann sogar für flüssige Youtube 720p-Wiedergabe.
 
hm ev das t43/43 verkaufne udn das was bessers zu mbastlen zulelgnen zb t61 :rolleyes:
 
Einigermaßen wechselbar sind nur Teile aus der gleichen Gerätegeneration, also T4x, X4x, T6x, X6x und selbst da gibt es schon Einschränkungen.

Selbst, wenn ein neueres Board passen würde - es könnte mit Deinem Display so ohne Weiteres nichts anfangen und so weiter...

Gruß

Thomas
 
Hei,

(sorry fürs späte Antworten, stecke im Examen)

Ich denke das mit dem neu Kaufen hört sich am Besten an. Es darf ruhig auch ein neues Gehäuse sein, ich finde es nur so schade, dass die Geräte für die Ewigkeit gebaut werden, aber eben das Innenleben dann zum Faktor werden.

Danke euch für die schönen Antworten

Markkus
 
Das Betriebssystem "entmüllen" und am besten Clean aufsetzen (XP, Windows 7 (geht mit etwas "Bastelei") oder Linux), dann rennt die Maschine wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben