Inhalt Rescue & Recovery Partition ändern

Kaspa

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken Ende des Jahres mein T400 von Windows Vista auf Windows 7 upzugraden. Da ich dann aber im Fall einer Systemherstellung nicht wieder Windows Vista als Werkseinstellung aufgespielt haben möchte, ist die Frage ob man Rescue & Recovery und den Inhalt der Rettungspartition auch anpassen kann und somit Vista durch Windows 7 ersetzen.

Hat vielleicht diesbezüglich schon mal jemand Erfahrungen beim Upgrade von Windows XP auf Windows Vista gesammelt?
 
Willkommen im Forum.

Die einzige Upgrade/Update-Möglichkeit auf der Recovery-Partition besteht für das Rescue and Recovery selbst.
Du kannst aber die Recovery-Partition nach Erstellen der Recovery-CD/DVDs platt machen, WIN7 installieren und mit Acronis True Image eine eigene Recovery-Partition erzeugen. Die Funktion beim Booten, mit F11 diese Acronis-Partition zu booten, ist natürlich inclusive.
Da aber der MBR sehr klein ist, gibt es kein nebeneinander der R&R - Recovery-Boot-Option und der Acronis Recovery-Boot-Option.
Je nach Acronis-Version müsste zum Recovery im BIOS unter Config-SATA der Zugriffsmodus von AHCI auf Compatible ungestellt werden.


.
 
Es gibt also keine Möglichkeit Rescue & Recovery zum wiederherstellen und somit beim booten die ThinkVantage Taste weiterhin zu nutzen?

Wäre es denn eine Möglichkeit nach dem Upgrade auf Windows 7 mit R&R ein Backup zu erstllen und dieses zusätzich der Rettungspartition zu speichern, das es beim booten zusätzlich aufgerufen werden kann?
 
[quote='Kaspa',index.php?page=Thread&postID=612645#post612645]Es gibt also keine Möglichkeit Rescue & Recovery zum wiederherstellen und somit beim booten die ThinkVantage Taste weiterhin zu nutzen?[/quote]
Wie gesagt, der MBR ist zu klein, im zwei solcher Boot-Optionen anzubieten. Man kann aber einen überschriebenen MBR wieder in den Originalzustand versetzen, um die Recovery-Partition booten zu können.

[quote='Kaspa',index.php?page=Thread&postID=612645#post612645]Wäre es denn eine Möglichkeit nach dem Upgrade auf Windows 7 mit R&R ein Backup zu erstllen und dieses zusätzich der Rettungspartition zu speichern, das es beim booten zusätzlich aufgerufen werden kann? [/quote]
Sollte mit den üblichen R&R-Backups funktionieren, nur eben nicht dürch anpassen der recovery-Partition.

Diese Methode ist aber nicht zu empfehlen:
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es immer Probleme gibt, wenn man ein bestehendes OS mit einem Update überschreibt - egal, ob Windows oder Linux.
Abgesehen davon ist die Lenovo-Installation dermaßen mit systembremsenden Beigaben überfrachtet und mit performancehemmenden Einstellungen versehen, dass Du nur mit einer Neuinstallation auf einer nackten HDD Freude haben wirst.
Du hast einmal teilweise richtig Arbeit, aber anschließend ein sauberes System, das Du anschließend als Image sichern und somit jederzeit wiederherstellen kannst. - Selbst Deine Lieblingsprogramme hätten dann noch Platz darin.


.
 
Ok, das heißt Acronis True Image wäre auch als Programm die bessere Alernative zu R&R.

Kann ich denn die separaten TinkVantage Programme nach Wiederherstellung eines True-Image Backups separat installieren. Liegen ja glaube ich auch auf einer extra Paertition oder?
 


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben