Infrarot für Fernbedienung nutzen

lazy_leukocyte

New member
Themenstarter
Hallo,

gibt es ein Tool, das den eingebauten Thinkpad-Infrarotport nutzt, um Signale einer (TV-)Fernbedienung zu empfangen? Müßte doch möglich sein, relativ unkompliziert das Notebook "fernzusteuern", z.B. bei Präsentationen im kleineren Kreis oder DVD-Ansehen.

Danke für Hinweise.

Wird nicht gehen. IrDA ist für Datenübertragung gedacht, nicht um Signale einer IR-Fernbedienung auszuwerten.
Falls du Bluetooth hast, gibt es z.B. für SonyEricsson Handys Programme, die deine Wünsche erfüllen. Z.B. Christerssons PCControl

geht doch bei seriellen infrarot-ports auch. müsste das dann nicht auch beim laptop gehen? mit nem entsprechenden plug-in für girder oder winlirc sollte sich da was machen lassen...
hab mal gelesen dass es die möglickeit unter linux gibt.

Original von t41student

mit nem entsprechenden plug-in für girder oder winlirc sollte sich da was machen lassen...

Original von WinLIRC-HP

Note that the parallel port hardware, IRDA ports, and Irman are not yet supported by WinLIRC

Laut der Homepage von LIRC (das Original für Linux) geht es wohl mit bestimmten IrDA-Chips.

Dagegen habe ich bei Girder nichts gefunden was darauf hindeuten würde, das der IrDA Port genutzt werden könnte.

Im Prinzip kann irda auch gar nicht benutzt werden, eben nur Chips die nicht nur Irda beherschen und damit auch für Fernbedienungen tauglich sind, wenn sie nur irda können hat man keine Chance.
Da hilft nur probieren und davon ausgehen, dass es nicht klappt (bei nicht als Multimedia-konzipierten Notebooks würde ich im Zweifel immer mal auf negativ tippen, man kann sich dann ja immer noch positiv überraschen lassen *G* )

hmm, stehe vor nem ähnlichen prob.

hab mir ne fernbedienung geholt...wie immer is son kleiner IR-dongle dabei.

nun habsch mir gedacht, da thinki ja ir hat...kann ich mir den doch sparen

da die fernbedienung im pci slot versteckbar ist, wäre das genial.

kennt jemand mittlerweile software mit der das geht? :) bluetooth oder ir, is mir egal^^

dieses lirc kann ja nur com schnittstellen...

ich finde ja dieses WinLIRC recht interessant. aber das geht ja nur mit einem infrarotempfänger der am com port hängt. kann man denn irgendwie es hin bekommen das man dem system vorgaukelt das die interen irda schnittstelle an einem comport hängt? mit alternativen treibern zb. weil das wär echt nobel mit ner fernbedienung

Quatsch

Das mit Irda und Fernbedienungen stimmt so nicht!

PDAs mit Windows Mobile und PDAs mit Palm OS können über die Infrarot-Schnittstelle als Fernbedienung benutzt werden.

Warum klappt das, und bei Notebooks nicht ?

hmmm das würd mich auch interessieren.
mit meinem handy (nokia 7650) konnte ich auch eine fernbedinung emulieren. und ich war richtig beeindruckt was die reichweite anbetrifft.

naja zurück zum thinkpad: ich habe noch einige versuche unternommen es zum laufen zu bringen. aber irgendwie klappt es einfach nicht.

ich bin dabei auf diese seite gestoßen:
http://www.infrarotport.de/faq.HTML

von da bin ich bei punkt 1 den links gefolgt und hab einige programme gezogen. evtl kann sich ja ma einer der mehr ahnung hat damit befassen...

ich weiß ich weiß, uralter thread,

aber hänge auch grad mit dem selben problem rum:

T42 und will ne fernbedienung nutzen. für lautstärke, mausersatz bzw präsentation

muss ja theoretisch gehen. was mir an sich fehlt ist ein plugin für girder

ich weiß ich weiß, uralter thread,
Mich würde das auch interressieren.

Bin gerade dabei ein T60 2007-CTO aufzumotzen.
Würde gerne eine Fernbedienung für Multimedia und Präsentation nutzen.
Gibts da nix ? Ich kann das kaum glauben.

Per Infrarot ist mir persönlich da auch nichts bekannt, für Präsentationen gibts allerdings
an jeder Ecke Hard und Software.
Sogenannte presenter als Hardware für Powerpoint und co, einige Kabellose Mäuse haben auch extra presenter Funktionen
und jede Menge Software die per Bluetooth funktioniert, per Java (z.b. PCControl) oder Handyspezifisch (z.b. fma für SonyEricsson Handys).

5 1/2 Jahre nach eröffnung und 3 Jahre nach dem letzten Beitrag finde ich doch IR etwas überholt (bzw. stressig einzurichten) für schöne PC-Fernbedienung.

Was mich begeistert hat ist XBMC mit einem HTC Desire fernzusteuern, sehr elegant!
Ansonsten würde ich keinen großen Act machen und einfach die Windows MCE Fernbedienung nehmen, schon wohl recht problemlos zu laufen.
Oder eben sonst eine Bluetooth Lösung.

Nach meiner Einschätzung lohnt das Projekt nicht. IR-Verbindungen können durch die Sonne gestört werden. IR-Fernbedienungen sind "Richtfunkstrecken". Wenn das ThinkPad ungünstig steht kommt der "IR-Strahl" doch gar nicht am ThinkPad an. Bluetooth wäre für den Zweck besser geeignet und würde in größeren Räumen auch weniger Probleme bereiten.

Gruß Flexibel

T60 Remote Controll,Multimedia Fernbedienung über eingebautes IrDA, Kostenlos

Ich habs ich habs !!!!!!!!!!

http://www.sphinx-soft.com/IrRC/order.html

Die Funktionen der FREE-Version reichen für meine Zwecke völlig aus. :thumbsup:

PLAY, Pause, STOP, Fwd, Rwd, Replay, Skip, Vol+ und Vol-

Aller Skepsis hier zum Trotz funktionierte das Programmieren mit der ersten "steinzeitlichen" IR Fernbedienung die ich in die Hand genommen habe.
Sogar bei Tageslicht und von der Couch bis zum Schreibtisch. Und Nachts vom Bett bis zum Beamer. :love:

Gekostet hat das ganze quasi NIX. :D

Jedem der`s gebrauchen kann wünsch ich viel Spaß damit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben