infrarot = bluetooth ?

NixAhnung

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2008
Beiträge
167
hallo,

habe eine digitalkamera fuji finepix z5, die kann die bilder an alle geräte per infrarot übertragen (IR), mein laptop hat bluetooth, aber das ist wohl nicht das gleiche oder? klappen tut es nämlich nicht. habs mal mit einem handy versucht und mit dem handy konnte ich problemlos daten austauschen.
 
Nein, das is was anderes.
Bluetooth ist eine Funkverbindung, Infrarotübertragung funktioniert mit Infrarot-Lichtsignalen zwischen den Geräten (wie z.B. auch bei TV-Fernbedienungen).
Deswegen müssen IR-Geräte auch richtig ausgerichtet werden (Lichtquelle und Empfänger), Bluetoothgeräte nicht.
 
Moin!

Nee, leider nicht. Infrarot funktioniert mit Licht, Blauzahn hingegen ist die Weiterentwicklung davon und ist eine Netzwerkverbindung über Funk.

Deswegen muss man die Fernsehfernbedienung auch immer in Richtung Glotze halten :D

Vielleicht hat ja Dein Handy beides und Du kannst die Bilder an Dein Laptop weiterfunken? Möglich wärs.
 
Original von tcone
Moin!

Nee, leider nicht. Infrarot funktioniert mit Licht, Blauzahn hingegen...

Physik, erstes Semester: BT funktioniert auch mit Licht (ebenso wie WLAN), allerdings in einem wesentlich längeren Spektrum als IR. Die unterschiedlichen Eigenschaften des Lichts rühren von dessen Doppelcharakter als Welle und Teilchen, wobei bei kürzerer Wellenlänge sein Teilchencharakter immer stärker zum Tragen kommt und daher die Ausrichtung zwischen Sender und Empfänger bei der Kommunikation wichtiger wird.
 
jetzt kommt die überfrage: haben die aktuellen
thinkpads kein infrarot mehr? mein t41p hat noch beides
bluetooth & infrarot ...

RockT.
 
Nein, oder doch, oder doch nicht...?

auszuschließen ist es nicht, dass es noch welche mit Infrarot-Schnittstelle gibt.

Das meine hat schon keine mehr, und mir ist auch noch kein R/T 60/61 bei Händlern aufgefallen, bei dem die Infrarot-Schnittstelle in der Artikelbeschreibung erwähnt worden wäre.

Informationen liefert aber bestimmt die "Systems Reference" von Lenovo


Gruß
DTL

Edith hat mal die aktuelle Systems Reference rausgekramt, und findet weder bei X noch T noch R 61 Modellen Hinweise auf Infrarot-Schnittstellen
 
Original von DerTonLebt
Edith hat mal die aktuelle Systems Reference rausgekramt, und findet weder bei X noch T noch R 61 Modellen Hinweise auf Infrarot-Schnittstellen

wieder was gelernt - gebraucht hat mans nie, aber wenns nicht mehr da ist sucht mans :D :D :D :D :D
 
mein X60t hatte und mein X60s hat sowohl BT als auch Infrarot...
 
Funkwellen = IR ? Das gibt`s nicht ....

Original von Powershot
Original von tcone
Moin!

Nee, leider nicht. Infrarot funktioniert mit Licht, Blauzahn hingegen...

Physik, erstes Semester: BT funktioniert auch mit Licht (ebenso wie WLAN), allerdings in einem wesentlich längeren Spektrum als IR. Die unterschiedlichen Eigenschaften des Lichts rühren von dessen Doppelcharakter als Welle und Teilchen, wobei bei kürzerer Wellenlänge sein Teilchencharakter immer stärker zum Tragen kommt und daher die Ausrichtung zwischen Sender und Empfänger bei der Kommunikation wichtiger wird.

Hi!

Stimmt das wirklich, das Funk wie eben BT und WLAN auf "Lichtbasis" funktionieren? 8o ?( 8o ?( 8o
Ehrlich gesagt, mir ist das neu, und ich höre das hier zum ersten Mal.
Funkwellen und IR sind doch zwei verschiedene Dinge!
DVB-T z.B. sendet doch auch keine "Lichtstrahlen" ... :rolleyes:
Das ist doch bestimmt eine Ente.

Gruss Adebar
 
Naja, beides sind elektromagnetische Wellen. Aber auch wenn Infrarot-Strahlung oft noch als "Licht" bezeichnet wird, ist das bei Strahlung im Bluetooth-Bereich (um die 2,4GHz) nicht gebräuchlich.

Edit: Mein X60 hat sowohl Infrarot als auch Bluetooth.
 
Die T61er haben kein IR mehr. Würde mal vermuten X61er, R61er etc auch nicht.

MfG Eric
 
RE: Funkwellen = IR ? Das gibt`s nicht ....

Original von Adebar
Original von Powershot
Original von tcone
Moin!

Nee, leider nicht. Infrarot funktioniert mit Licht, Blauzahn hingegen...

Physik, erstes Semester: BT funktioniert auch mit Licht (ebenso wie WLAN), allerdings in einem wesentlich längeren Spektrum als IR. Die unterschiedlichen Eigenschaften des Lichts rühren von dessen Doppelcharakter als Welle und Teilchen, wobei bei kürzerer Wellenlänge sein Teilchencharakter (Stichwort Photonen) immer stärker zum Tragen kommt und daher die Ausrichtung zwischen Sender und Empfänger bei der Kommunikation wichtiger wird.

...
Das ist doch bestimmt eine Ente.

Gruss Adebar

Nein, keine Ente. Auch Radioaktivität zum Beispiel ist wie Licht nichts anderes als eine elektromagnetische Welle, nur halt am anderen Ende des (Farb-)Spektrums befindlich, verglichen mit Funk. Zu näheren Infos wende dich an einen Physiklehrer deines Vertrauens, die Risiken und Nebenwirkungen in Bezug auf dein Weltbild könnten jedoch beträchtlich sein. ;)

PS: Bienen z.B. können Licht sehen, welches für uns unsichtbar ist, auch wenn es noch so hell strahlen würde. Lediglich an Brandblasen würden wir merken, dass da was war, Stichwort Sonnenbrand durch UV-Licht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben