Informationsaustausch per PN gesucht

petsch

New member
Themenstarter
Da es hier zum xten Male immer wieder gefragt wurde, ich suche jemanden der auf einem T30 (K)Ubuntu drauf hat und der mir mal einen Einblick in seine xorg.conf geben kann.
Mit Ubuntu bekomme ich eine super Auflösung 1400 x 1040 hin, 70 Hz, aber mit Kubuntu knallt er mir jedesmal 1024 x 768 mit 50 Hz hin, egal, was ich einstelle und das Bild sieht übel aus. Macht keine Freude, sieht erbärmlich aus und ein mühsames Arbeiten

Obwohl das natürlich total unlogisch ist, weil ich denke, dass beide Oberflächen auf die gleiche xorg.conf zugreifen. Erklären kann ich es mir aber auch nicht. Starte ich die Ubuntu-CD und danach die (Kubuntu-CD als Live-CD passiert genau das Gleiche . . . ?(

Schönen Dank vorab
Gruss
petsch

Und warum muss das per PN ablaufen? Damit sonst keiner von einer Lösung profitiert?

X( :rolleyes:

Ich habs mal in den Linux Bereich geschoben, ich denke hier kann man dir eher Helfen.

Ich hatte auch ein Problem mit Kubuntu und der Auflösung.
Es ließ sich nichts anderes einstellen.

Ein Freund riet mir ein Tool runterzuladen, leider weiß ich den Namen mal
wieder nicht mehr.

Dieses Tool läd sich automatisch die benötigten Treiber für ATI oder Nividia runter und installiert es alleine.
Danach funtionierten alle Auflösungen.

Es hat ein Italiener programiert... weiß leider den Namen nicht mehr :(

Warum das ganze per pn laufen soll ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Edit:
http://easyubuntu.freecontrib.org/overview.html

damit sollte es auch möglich sein die Grafikkarten Treiber automatisch zu installieren. Wie gesagt, danach ging es bei mir, alle Auflösungen waren möglich.

Das Problem wird die bei Live-CD dynamisch erstellte xorg.conf sein. Live-CDs müssen ja mit den unterschiedlichsten Hardwareausstattungen zurecht kommen. Die Reihenfolge der Einträge zu möglichen Auflösungen in der xorg.conf ist bspw. entscheidend. Die erstgenannte ist die Defaulteinstellung. Du kannst mal probieren, per Strg+Alt+"+" oder über Rechtsklick auf den Bildschirm -> "Arbeitsfläche einrichten" die Auflösung zu ändern.

Ob die Hardwareerkennung und die Konfigurationstools bei Ubuntu- und Kubuntu-Live-CD die selben sind, weiß ich nicht.

Insofern kannst Du nicht davon ausgehen, dass beide die gleiche xorg.conf nutzen. Dies kannst Du nur dann gewährleisten, wenn Du eins installierst und evtl. die xorg.conf der LiveCD auf die Festplatte kopierst. Generell wirst Du aber mit dieser Frage besser in Ubuntuforen aufgehoben sein, wo das Thema umfangreich besprochen werden kann und sicher auch mehr Insiderinfos vorhanden sind. Das Analysieren des Bootvorgangs und der Fehlermeldungen ist auch recht aufwändig.

Gruß
Micha

Original von dotzball
Und warum muss das per PN ablaufen? Damit sonst keiner von einer Lösung profitiert?

X( :rolleyes:

Irgendwo war ein Thread in diesem Forum, da ging es um den "Müll", nevige Mails und ewige Fragereien wegen ein und derselben Sache und als Stichwort stand da Ubuntu . . .
Ich wollte dem nicht noch einen langweiligen Thread hinzufügen.

Original von petsch
Irgendwo war ein Thread in diesem Forum, da ging es um den "Müll", nevige Mails und ewige Fragereien wegen ein und derselben Sache und als Stichwort stand da Ubuntu . . .
Ich wollte dem nicht noch einen langweiligen Thread hinzufügen.

Ich glaube nicht, dass sachliche Diskussionen über Ubuntu im Linux-Unterforum damit gemeint waren. Der entsprechende Beitrag ist vom Ersteller bereits gekürzt worden.

Gruß
Micha

Original von ingope

Ich hatte auch ein Problem mit Kubuntu und der Auflösung.
Es ließ sich nichts anderes einstellen.

Ebenso stellt sich das hier dar. Egal, was man einstellt, Kubuntu stellt es immer wieder zurück

Original von petsch
Ebenso stellt sich das hier dar. Egal, was man einstellt, Kubuntu stellt es immer wieder zurück

Bei der Kubuntu-Live-CD oder einem installierten Kubuntu? Bei der Live-Cd wundert es mich nicht, da Du ja nicht Änderungen auf die CD schreiben kannst. Um Änderungen vornehmen zu können, wird das ROM-Image scheinbar schreibbar gemountet, das Schreiben findet jedoch im Ram statt und geht beim Ausschalten verloren. Die Daten im Ram haben dabei Vorrang vor denen der CD.

Gruß
Micha

bei dem bereits auf dem T30 installierten Kubuntu. Es macht den Eindruck, als ob sich Kubuntu einen Schei.. darum schert, was in der xorg.conf drinsteht oder was mit Adminrechten unter Systemeinstellungen/Monitor-Anzeige erstellt wurde. Ob man die xorg.con vonhand nacheditiert oder es mit der Service-GUI macht - das Ergebnis ist das Gleiche - keine Veränderung.

Bin gespannt, Berichte bitte mal.
Bei mir ging es hinterher, es wurden danach alle Auflösungen unterstützt.

Eine andere Möglichkeit wäre: Ubuntu installieren und für kde ein

sudo apt-get install kubuntu-desktop

auf der Komandozeile ausführen. Dann hast Du den original-Ubuntu-Kern und alles kubuntuspezifische dazu. Mich wundert es aber, dass Du die xorg.conf nicht anpassen kannst (hast Du den Editor auch mit root-Rechten bzw. per sudo aufgerufen?). Allerdings wurde die Architektur von xorg auch vor kurzem auf eine modulare umgestellt. Da ich derzeit kein (K)Ubuntu einsetze, könnte es sein, dass die Administration inzwischen über eine andere Konfigurationsdatei erfolgt. Kubuntu ist auch schon in der Vergangenheit durch eigene Wege aufgefallen. So wurden im Konqueror in der Root nur noch bestimmte Ordner angezeigt.

Sollte das ein allgemeines Problem sein, müßte sich aber auch in Foren wir ubuntuusers.de eine Lösung finden lassen.

Gruß
Micha

ja, mit Root-Rechten natürlich, anders geht es ja nicht.
Der Link von ingope war sehr produktiv. Danke.
Auf dem Thinkpad hat das tatsächlich bewirkt, dass ich jetzt 1400 x 1050 mit 50Hz einstellen konnte. Dieses EasyUbuntu hat zwar nicht in jedem Fall funktioniert, aber die wichtigsten Teile - Multimedia, Video und die Grafikkartentreiber haben es gebracht.

@irony71
die eigenen Wege von Kubuntu sind ja eine Strateie, die eigentlich dem gesamten (K)Ubuntu-Projekt innewohnt. Ich hätte mir gewünscht, dass die uneingeschränkte Kompatibilität mit Debian erhalten geblieben wäre, denn die (K)Ubuntianer haben einige gute Hardwarelösungen (HBCI-Banking und Farblaserdrucker) gefunden, an denen Debian schon ewig nicht weiter kam. Andersherum hat natürlich Debian nicht soviel Absturzmeldungen, wie sie bei Kubuntu täglich mehrmals kommen.

Es ist schade, dass die auseinander differieren, auch wenn keine der beiden Seiten das offiziell richtig zugibt und man Einigkeit und Geschlossenheit mimt. Wenn man dann aber mal reine Debianquellen in Kubuntu einbindet oder umgekehrt, dann merkt man schnell, das da kaum noch was reibungslos ineinander passt. Leider.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben